7110: Klappe aufschieben oder "schnalzen lassen"?

  • Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits, ;)


    ich wollte neulich im NSC die wackelige Klappe meines 7110 fester einstellen lassen und gleichzeitig den Kontakt beim Hochschieben derselben überprüfen lassen, da er nicht immer ausgelöst wird. Man teilte mir mit, das käme mit der Zeit, und fragte mich, wie ich mit der Klappe umginge. Ich sagte im guten Glauben, in den letzten Jahren das Richtige getan zu haben, dass ich die Klappe immer herunter schiebe statt sie mit dem Knopf auf der Rückseite abwärts schnalzen zu lassen. Der Mitarbeiter des NSC meinte daraufhin, dass das genau das Falsche sei und allmählich zur wackeligen Klappe geführt habe. Kann es wirklich sein, dass das allseits bekannte Ausleiern durch das Schnalzen-Lassen der Klappe verzögert wird? Ich mache das nämlich bewusst nicht, weil die Feder dabei leicht heraus springen soll/kann, was ich dem Mitarbeiter auch als Grund für meine bisherige 'Zurückhaltung' in Sachen Knopf-Drücken angab. Wisst ihr aus Erfahrung, was schonender ist? Meine Garantie ist nämlich bereits abgelaufen. Hat der NSC'ler wirklich Recht? Ich finde sein Statement jedenfalls ziemlich unlogisch.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • ...wenn ich mich recht entsinne, ist manuelles Öffnen ohne Verkanten recht schwierig - dadurch entsteht evtl. ein höherer Verschleiß...


    :rolleyes:


    handymaniac :cool:

    Too old to die young

  • Würde sagen, daß Beides nicht so gut ist.
    Bei schnalzen, knallt es schon extrem beim Anschlag an. Beim aufschieben, laiert man den Verschluß aus.


    Mir hatte man gesagt, daß es egal sei.

    Der neue Wilde ist da
    "psychischer Kater, nach dem Verhaltens-Exzeß 'Trinken' setzt Bedauern und schlechtes Gewissen ein, weil man sich eigentlich vorgenommen hatte, abstinent zu bleiben oder es zumindest nicht wieder so weit kommen zu lassen (Sucht)."
    Quelle: Lexikon der Psychologie.
    Jeder Körper hat ein Ende. Nur TT hat 2! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von derneuewilde
    Würde sagen, daß Beides nicht so gut ist.

    Dann schraube ich die Klappe also einfach komplett ab und telefoniere künftig ohne Mikrofon? ;)


    SCNR, Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DrSchwob
    Dann schraube ich die Klappe also einfach komplett ab und telefoniere künftig ohne Mikrofon? ;)


    Kann man das Mirko nicht irgendwie an die Metallbahnen löten?


    BTT:
    Bevor wir Offtopic werden.
    Ich denke, daß ist der größte Kritikpunkt an Nokia Geräten. Alles Mechanische ist bei denen zum Untergang geweiht. Ob wechselbare Oberschalen, Schiebeklappen (8850, 7110) oder irgendwelche Schleifkontake spielt bei denen dabei keine Rolle.

    Der neue Wilde ist da
    "psychischer Kater, nach dem Verhaltens-Exzeß 'Trinken' setzt Bedauern und schlechtes Gewissen ein, weil man sich eigentlich vorgenommen hatte, abstinent zu bleiben oder es zumindest nicht wieder so weit kommen zu lassen (Sucht)."
    Quelle: Lexikon der Psychologie.
    Jeder Körper hat ein Ende. Nur TT hat 2! :)

  • Ich habe mit meinem 7110 kaum probleme diesbezgl.
    Es wird ja auch immer schön gepflegt, einmal im monat wirds komplett zerlegt, gereinigt, zusammengesetzt (und das nicht vom NSC, grin)
    Okay, ist vielleicht nicht jedermans sache, aber defacto hält es jetzt schon gut 2 jahre in meinem besitz und davor ein halbes jahr im besitz meines freundes.


    gruß,
    dat doe

    Klugschnacker und Mitbegründer des Postingschinderclubs
    Dauerclubschiff-Fahrer
    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!
    55+73!

  • Ich für meinen Teil hab auch ne wacklige Klappe gehabt und da ich sowieso keine Garantie mehr drauf hatte, hab ich einfach mal Papa´s Torx6 geklaut und es aufgemacht... :D ! Und siehe da: Soviel Dreck wie am Mechanismus und insgesamt im Handy war hab ich noch nichtmal im Zimmer...! :cool: Also schön mit nem feinen Pinsel und Tuch saubergemacht, zusammengeschraubt und ausprobiert und -schwupp- ging es wieder ohne Probleme... :top: !


    Also, wenn Du sowieso keine Garantie mehr hast, kannst Du es auch aufschrauben, so kompliziert ist der Mechanismus auch wieder nicht, lediglich das Zusammensetzen ist ein kleines Puzzle, aber auch nicht wirklich schwer... :)


    Abgesehen von der Displayumrandung, aber das ist ne andere Story... :rolleyes:

  • Hallo DrSchwob!


    Laut Netmonitor (danke für den Tipp, ein geniales Spielzeug :top: ) ist die Klappe meines 7110 bisher 11124 mal geöffnet worden. Sie ist genauso wackelig wie am ersten Tag. Für ein 7110 relativ gut, aber kein Vergleich zum guten alten 8110. Vom schnalzen lassen nehme ich eher Abstand. Mal abgesehen davon, daß die Position des dafür vorgesehenen Knopfes eine ergonomische Zumutung darstellt, deutet das dabei entstehende Geräusch auf hohe mechanische Beanspruchung hin. Mir tut es dann regelrecht weh, wenn die Klappe auf den Anschlag knallt. :rolleyes: Warum das aufschieben von Hand einen höheren Verschleiß mit sich bringen soll ist mir allerdings ein Rätsel.


    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Bedienungsanleitung für Rechtshänder (Linkshänder bitte anderes Fon kaufen :D ):


    Gerät in offene Handfläche legen - Zeigefinger am silbernen Knopf auf der Rückseite - Ring- und kleiner Finger umfassen das Gerät im Bereich der Schiebeklappe und können deren "Schlag" beim Auslösen des kleinen silbernen Knöpchens erheblich mindern...


    -> so wird (glaube ich) wohl beiden Theorien genüge getan ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!