Connect Netztest 2011

  • Klar, PR ist wie Politik (und umgekehrt).


    Aber grundsätzlich kann ich bestätigen, dass ich im Rahmen meiner Nutzung (Simyo + iPhone4, hauptsächlich im Großraum Düsseldorf/Wuppertal unterwegs) eine deutlich verbesserte Datenanbindung feststellen kann.


    Ohne Frage, bis Telekom oder Vodafone ist es noch ein weiter Weg, aber für mich persönlich ist eine aufstrebende Entwicklung der Datenraten erkennbar.

  • Zitat

    Bei E-Plus zeigen die Investitionen ins Netz erste Erfolge: Auch wenn die Messwerte nicht 1:1 mit dem Vorjahr zu vergleichen sind, ist die Anstrengung schon jetzt an erhöhter Breitbandverfügbarkeit in den Städten und an höheren durchschnittlichen Datenraten außerhalb zu erkennen. Mit O2 liefert sich E-Plus bei Smartphones ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das verliert E-Plus insgesamt knapp, besonders bei Daten außerhalb der Stadt. Bei den Stadt-Land-Gesprächen können sich die Grünen gegenüber dem Vorjahr aber verbessern. Und allein auf die Smartphone-Messung der Großstädte bezogen liegt E-Plus sogar vor O2. Nur geringen Abstrichen um die 0,2 Mbit/s bei den Datenraten stehen deutlich zuverlässigere Sprachverbindungen gegenüber. Nach den eingeschränkten Smartphone-Datenraten können erwartungsgemäß auch die mit UMTS-Datenstick gemessenen Geschwindigkeiten nicht überzeugen.

    Oha, das wird den Muenchnern garnicht schmecken :D

  • Den Münchenern ist doch inzwischen alles egal. Allein schon das im Großen und Ganzen die Stimmung bei den eigenen und vor allem den jahre langen Bestandkunden kippt wäre für einem gesunden Unternehmen alamierend. o2 juckt das nicht. naja wenn t-mobile schon die Preise anbieten kann wenn auch als aktionstarif mal sehen wie lange die sich noch auf ihre vergangenen erfolge ausruhen können :D

  • Zitat

    Original geschrieben von arne
    Schön wäre aber eine Bestätigung der Zahlen und Erklärung der Gründe. I...Wieso?


    Hat die Telekom eine große Anzeigenkampagne geschaltet?

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Zitat

    Original geschrieben von jingo
    Den Münchenern ist doch inzwischen alles egal.

    Abwarten. Solange die Kundenzahlen steigen, ist denen vielleicht die "Stimmung" unter den Kunden egal (wobei sich ohnehin die Frage stellt, ob man aus Sicht von TT nicht eine verzerrte Wahrnehmung hat), aber wenn es bei einem doch weithin beachteten Test schwarz auf weiß steht, dass es Defizite gibt, ist das hoffentlich Anlass und Rechtfertigung gegenüber Madrid genug, wieder etwas Geld in die Hand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordwind
    Hat die Telekom eine große Anzeigenkampagne geschaltet?


    Dieser Vorwurf ist ja so alt, wie der Test selbst. Der hat schon soooooo einen Bart ;)


    In den letzten Jahren hat die Telekom nicht gewonnen, da wurde dann immer behauptet, die anderen hätten eine Anzeigenkampagne geschaltet....


    Dabei hätte man dieses Ergebnis einfach vorhersehen können (was ja auch sehr viele TTler gemacht haben), weil dieses Jahr die Fakten einfach extrem klar waren und eigentlich nur dieses Ergebnis heraus kommen konnte. Alles andere wäre eine faustdicke Überraschung gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax


    Dabei hätte man dieses Ergebnis einfach vorhersehen können (was ja auch sehr viele TTler gemacht haben), weil dieses Jahr die Fakten einfach extrem klar waren und eigentlich nur dieses Ergebnis heraus kommen konnte. Alles andere wäre eine faustdicke Überraschung gewesen.

    Das stimmt. Auch wenn ich die Testmethoden dieses Jahr nicht für absolut realitätsnah halte, entspricht das Ergebnis ziemlich genau dem, was man selber mitbekommt/hier liest/hört.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Auch wenn ich die Testmethoden dieses Jahr nicht für absolut realitätsnah halte

    Was wurde denn geändert?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Das stimmt. Auch wenn ich die Testmethoden dieses Jahr nicht für absolut realitätsnah halte, entspricht das Ergebnis ziemlich genau dem, was man selber mitbekommt/hier liest/hört.


    Was ist für dich an den Testmethoden nicht realitätsnah ?
    Die Test wurden so gemacht, weil die den Grossteil des Kundenverhalten abbilden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!