Beiträge von Nordwind

    Und das funktioniert wirklich, um Sprachtelefonie über das Handynetz zu verbessern? In meinem Büro wurden Fenster mit Metallbeschichtung eingebaut. Seitdem kommt o2 kaum noch durch.
    Wer hat das schon mal probiert?


    Mobilfunk Verstärker oder Repeater


    In meinem Büro hat sich der Empfang meines Handynetzes deutlich verschlechtert, weil neue Fenster mit Metallbedampfung eingebaut wurden.
    Wo gibt es möglichst preiswerte Verstärker, über das Signal innen deutlich verbessert werden kann?

    Zitat

    Original geschrieben von 4me
    Es wird halt nur für die Kunden der beiden Kleinen besser, da durch eine Fusion die Netzversorgung einfach nur (noch) flächendeckender werden kann.


    Aus zwei mach ein Netz ist immer noch besser, als parallel zwei 3/4 - 7/8 Netze zu betreiben.


    Ist das wirklich so oder blieben die Netze getrennt voneinander bestehen, wodurch keine bessere Netzversorgung entsteht? Besser werden kann die Netzversorgung auch nur dann, wenn schon jetzt der eine NB Orte versorgt, die der andere NB nicht versorgt. Versorgen beide NB schon jetzt einen Ort gut, wirds nicht besser, versorgen beide NB einen Ort nicht, kann es ebenfalls nicht besser werden.

    An meinem Arbeitsplatz in der Bremer Innenstadt spendierte der Arbeitgeber neue Fenster. Seit einigen Wochen sind die Fenster eingebaut und das Büro ist gleich viel wärmer. Allerdings ist auch der o2-Empfang meines iPhones deutlich schlechter geworden. GSM ist vorhanden, 3G jedoch mit einem Balken, was nicht ausreichend ist, weil oftmals SMS nicht rausgehen, Gespräche abgehackt sind und Datenverbinden sehr langsam aufgebaut werden.


    Immerhin lässt Apple seit 5.1 wieder das explizite Abschalten von 3G zu.


    Der Hauseigentümer erklärte auf Nachfrage, die Fenster seien mit einer Metallschicht bedampft, was eine Erklärung für den schlechteren Empfang ist. Dabei erhielt ich die aufhellenden Worte, die Elektrosmoggefahr sei dadurch gesunken.


    Ein Kollege mit einem Vodafone - Handy bemerkte ebenfalls einen Leistungsabfall, der ihn nur nicht so stört.


    o2 reagiert über seine Socialmedia-Agenten vertröstend und dem Hinweis, später wird alles besser.


    Was ist denn nun damit? Ich stelle mir vor, die Fensterbedampfung dämpft die Empfangs - Wellen ab, aber so deutlich? Andere Kollegen sind ebenfalls betroffen und bestätigen die signifikante Verschlechterung. Muss ich damit leben oder liegt dies am o2 - Netz, weil auf einer schwachen Frequenz gesendet wird?


    Bei geöffnetem Fenster empfange ich 4-5 Balken 3G auf dem iPhone 4s. Ist das Fenster geschlossen, liegen 3 Balken GSM an.