Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von acesulfam
    Hi,


    ich habe gerade den ersten von sieben Verträgen gekündigt und den Anruf der Kundenrückgewinnung erhalten.
    Nach meinem Hinweis auf das seit 9 Monaten ungebräuchliche Netz wurde nicht einmal versucht zu beschönigen oder baldige Besserung versprochen und ich fühlte mich regelrecht aus der Leitung gedrängt:)


    mfg
    aces


    Das ist derzeit wohl der neue "Einzelfall": Das Netz wird zügig ausgebaut und man wird vertröstet.

  • Ich hatte auch eine Schubladenkarte bei O2 gekündigt. Allerdings musste ich dort dann anrufen und man fragte mich nach meinem Kündigungsgrund. Meinte auch vom Netz her Katastrophe - vorallem eben da wo ich oft bin kein 3G teilweise - vorallem in ländlicheren Gebieten. Meinte nur noch dass sich daran wohl auch erstmal nichts ändern wird. Daraus schließe ich mal dass die Flächendeckung erstmal kein Thema wird für die nächsten Monate. Wenigstens mal eine ehrliche Ansage!

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ich konnte hier und per google nichts finden, habe evtl. aber auch nicht richtig gesucht:


    Ich wurde grade von der Business Kunden Hotline angerufen, weil ich meinen Vertrag gekündigt habe und die mir eine Vertragsverlängerung verkaufen wollen.


    U. a. sagte der Hotliner: Bald arbeitet O2 wieder mit TMobile zusammen. D.h. wenn man mit O2 kein Netz hat kann man das TMobile Netz nutzen (Daten und Telefonie). Das ganze soll in ca. 8 Wochen so ein. Kann das jemand bestätigen? Das hat mich sehr gewundert, weil das Netz von O2 ja nicht mehr so "schlecht" und unausgebaut wie damals war.


    EDIT: Wenn man mit "Telekom" statt "TMobile" sucht, findet man auch was :D

  • Zitat

    Original geschrieben von ajsoia
    U. a. sagte der Hotliner: Bald arbeitet O2 wieder mit TMobile zusammen. D.h. wenn man mit O2 kein Netz hat kann man das TMobile Netz nutzen (Daten und Telefonie). Das ganze soll in ca. 8 Wochen so ein. Kann das jemand bestätigen? Das hat mich sehr gewundert, weil das Netz von O2 ja nicht mehr so "schlecht" und unausgebaut wie damals war.


    Nein, das ist so nicht richtig.
    O2 mietet sich nur die Glasfaserleitungen von der Telekom, um seine Daten abzutransportieren.
    Es wird aber kein Roaming wie früher geben.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • An meinem Arbeitsplatz in der Bremer Innenstadt spendierte der Arbeitgeber neue Fenster. Seit einigen Wochen sind die Fenster eingebaut und das Büro ist gleich viel wärmer. Allerdings ist auch der o2-Empfang meines iPhones deutlich schlechter geworden. GSM ist vorhanden, 3G jedoch mit einem Balken, was nicht ausreichend ist, weil oftmals SMS nicht rausgehen, Gespräche abgehackt sind und Datenverbinden sehr langsam aufgebaut werden.


    Immerhin lässt Apple seit 5.1 wieder das explizite Abschalten von 3G zu.


    Der Hauseigentümer erklärte auf Nachfrage, die Fenster seien mit einer Metallschicht bedampft, was eine Erklärung für den schlechteren Empfang ist. Dabei erhielt ich die aufhellenden Worte, die Elektrosmoggefahr sei dadurch gesunken.


    Ein Kollege mit einem Vodafone - Handy bemerkte ebenfalls einen Leistungsabfall, der ihn nur nicht so stört.


    o2 reagiert über seine Socialmedia-Agenten vertröstend und dem Hinweis, später wird alles besser.


    Was ist denn nun damit? Ich stelle mir vor, die Fensterbedampfung dämpft die Empfangs - Wellen ab, aber so deutlich? Andere Kollegen sind ebenfalls betroffen und bestätigen die signifikante Verschlechterung. Muss ich damit leben oder liegt dies am o2 - Netz, weil auf einer schwachen Frequenz gesendet wird?


    Bei geöffnetem Fenster empfange ich 4-5 Balken 3G auf dem iPhone 4s. Ist das Fenster geschlossen, liegen 3 Balken GSM an.

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordwind
    Was ist denn nun damit? Ich stelle mir vor, die Fensterbedampfung dämpft die Empfangs - Wellen ab, aber so deutlich? Andere Kollegen sind ebenfalls betroffen und bestätigen die signifikante Verschlechterung. Muss ich damit leben oder liegt dies am o2 - Netz, weil auf einer schwachen Frequenz gesendet wird?


    Bei geöffnetem Fenster empfange ich 4-5 Balken auf dem iPhone 4s.

    Das liegt an den schönen neuen Fenstern. Die Frequenz ist für UMTS (noch) bei allen 4 Netzbetreibern um 2100Mhz, daher kann es nur sein, daß der eine oder andere Senderstandort einfach näher dran (und ggf. auch der Sendersektor zufällig besser auf das Gebäude 'gerichtet') ist und sich daher der UMTS-Empfang unterscheidet. Auch die 'Zellatmung' -mithin Nutzerzahl/Überlastung- könnte einen negativen Einfluß haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    ...Die Frequenz ist für UMTS (noch) bei allen 4 Netzbetreibern um 2100Mhz, ...


    du schreibst "noch". Wird sich daran etwas ändern? o2 schrieb mir dazu, wie würden auf das schnellere Telekomnetz umstellen, was ja nicht stimmt, weil nur gewisse Knotenpunkte aufgeschaltet werden. Wird diese Telekomsache Einfluss auf mein Fensterproblem haben?

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordwind
    du schreibst "noch". Wird sich daran etwas ändern?

    Wahrscheinlich nicht- aber eplus hat z.B. Ausnahmen für UMTS auf 900MHz auf dem Land genehmigt bekommen. :)
    Relevanter dürfte wahrscheinlich zukünftig mal LTE auf 800MHz bei Vodafone, Telekom und o2 werden.

    Zitat

    Wird diese Telekomsache Einfluss auf mein Fensterproblem haben?

    Nein.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Nein.


    Da frage ich mich, warum der Socialmedia-Mensch mich in dem Glauben lässt, das.

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Na damit Du nicht kündigst?!

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!