Hardware-Problem: PC bootet neu bei jeder Art von Spiel

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Besorg Dir mal von der Firma MSI die Software Afterburner und stelle die Core Clock mal so ca. 50MHz kleiner. Ich besitze ebenfalls eine GTX580 von EVGA und habe da das Phänomen gehabt, dass einige DX11-Spiele mit Abstürzen beendet wurden. Nach längeren Recherchen bin ich dann darauf gekommen, dass bei einigen GTX580 (und evtl auch anderen Chips der Serie) mit einer zu geringen Kernspannung gearbeitet wird. Es gibt nun zwei Alternativen: Die Kernspannung erhöhen (potentiell gefährlich) oder den Kerntakt verringern. Ich hab in meinem Fall von 772MHz auf 699 verringert, und seitdem sind alle DX11-Probleme verschwunden.

Aber vorrangig würde ich wie vorher schon erwähnt mal das System auf Speicherfehler und Rechenfehler überprüfen. Memtest386+ wurde schon genannt, weiterhin mal eine Stunde lang mit der Software Prime95 laufenlassen (auf allen CPU-Kernen gleichzeitig, sollte aber automatisch gehen. Müssten vier Fenster aufgehen, und in jedem Fenster läuft ein Kern). Wenn das alles absolviert ist, dann bleibt eigentlich nur ein Netzteilfehler oder ein Grafikkartenfehler übrig.

Das hört sich doch schonmal "gut" an im Bezug auf Problemlösung. Memtest habe ich gestern laufen lassen - ohne Fehler. Jetzt werde ich noch die genannten Programme Futuremark samt Temp-Kontrolle sowie Prime95 durchlaufen lassen. Wenn da auch nix bei rauskommt, werde ich mal den Core Clock verändern. Der steht ab Werk im Afterburner übrigens bei 832 Mhz.

tobias2k: Okay - werde ich gleich machen. Das mit dem Händler ist so schon richtig, aber ich will doch zocken :D

Edit: Also - Futuremark kann ich mal gepflegt vergessen. Wenn ich den Test starten möchte kommt kurz der Ladebildschirm und ZACK ist der PC wieder im Neustart-Modus. Lass jetzt Prime95 und Memtest nochmal durchlaufen.

• Zitat

Original geschrieben von LittleBoy
    Dumm nur, dass es gar keinen BlueScreen gibt.

Wenn das System ohne BlueScreen neu startet dann liegt es meiner Erfahrung nach eigentlich immer an der Hardware. Ich würde auch auf die Grafikkarte tippen.

Uups, das hatte ich überlesen sorry :apaul:

VGA wäre möglich, aber auch das Netzteil. "Abkackende" Spannung unter Last.

• Aaaalso: Futuremark kann ich vergessen wie oben erwähnt. Prime95 hab ich jetzt laufen lassen, was die Temps angeht:

Jetzt läuft grad Memtest nochmal und dann werde ich das mit dem Runterregeln der GraKa versuchen.

Edit: Memtest wieder ohne Fehler. GraKa-Core jetzt bis auf 750 runtergedreht - PC bootet immer noch neu, auch wenn ich diesmal wenigstens bis ins eigentliche Game komme (sprich mich dort "bewegen" kann) - 3 Sek. später aber dann wie erwähnt der Reboot.

Damit dürften wir so ziemlich alles ausgeschlossen haben, was jetzt so kurzfristig zu prüfen wäre, oder? :flop:

Edit²: So - ich habe mal via Google gezielt nach dem Fehler gesucht, den "fahrsfahrwerkaus" weiter oben beschrieben hat. Es gibt tatsächlich zahlreiche Einträge in Foren, die von demselben Problem berichten - allerdings teilweise mit Bluescreens und nicht direkt mit Reboot. Angebliche Lösung ist hier die Erhöhung der V-Core, was an sich aber unter OC läuft und damit wäre die Garantie weg.
    Eine Lösung sollten wohl sogenannte "Referenzdesign"-Karte sein - was genau ist das? Bzw. anders gesagt: Die MSI GTX580 Lightning ist ab Werk bereits übertaktet, dadurch kann dieses Problem enstehen - korrekt?

• Ja, als du was von 832MHz geschrieben hast, wusste ich, dass Deine Karte vom Werk aus übertaktet wurde. Aber da Du ja deutlich bis auf 750MHz runtergegangen bist, würde ich vermuten, dass es daran nicht liegt.

Bleibt für mich das Netzteil. Besorg Dir mal leihweise etwas aus dem Bekanntenkreis. Alle Markennetzteile so ab 550-600W sollten funktionieren.

• Hm...Netzteil hätte ich noch vom alten Rechner, das hat aber deutlich weniger Watt. Ich denke dass ich morgen mal die Rückmeldung vom Händler abwarte und ansonsten morgen abend dort vorbei schaue. Echt ärgerlich alles -.-

• So - kurz zur Info:

Der Mitarbeiter hat sich ca. 1 Std. nach Ladenöffnung per Mail gemeldet und mitgeteilt, dass er aufgrund meiner Vorgehensweise auch eher von einem Hardware-Problem statt einem Software-Problem ausgeht. Er hat mir gesagt, dass ich das Gerät doch heute noch vorbei bringen sollte, dann würde es in die Zentrale zur Prüfung geschickt (machen die zwecks Neugerät - bei älteren PC's wird direkt vor Ort geschraubt). Der Techniker mit dem ich dann noch kurz besprochen hatte meinte, dass er erst letzten Freitag auch 'ne GTX580 mit dem selben Problem da hatte. Naja - PC wird morgen verschickt, ich sollte dann im Laufe der Woche eine Information bekommen, was Sache ist.

• News: PC soll morgen Vormittag abholbereit sein. Der ganze Spaß hat mich jetzt 3 Wochen gekostet. Ich bin ja am überlegen den guten Fachhändler mal drauf anzusprechen, warum ich denn den nächsten Rechner wieder dort kaufen soll. Bei jedem Internet-Händler hätte ich den Rechner genauso einschicken müssen, hätte aber 1) weniger gezahlt und die Abwicklung wäre wahrscheinlich noch schneller gewesen.

Wie seht ihr das? Ich bin ja normalerweise echt nicht so (zumal ich selbst im Dienstleistungsbereich arbeite und täglich Reklamationen habe) - aber ich bzw. wir könnten uns sowas nicht leisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!