ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Besorg Dir mal von der Firma MSI die Software Afterburner und stelle die Core Clock mal so ca. 50MHz kleiner. Ich besitze ebenfalls eine GTX580 von EVGA und habe da das Phänomen gehabt, dass einige DX11-Spiele mit Abstürzen beendet wurden. Nach längeren Recherchen bin ich dann darauf gekommen, dass bei einigen GTX580 (und evtl auch anderen Chips der Serie) mit einer zu geringen Kernspannung gearbeitet wird. Es gibt nun zwei Alternativen: Die Kernspannung erhöhen (potentiell gefährlich) oder den Kerntakt verringern. Ich hab in meinem Fall von 772MHz auf 699 verringert, und seitdem sind alle DX11-Probleme verschwunden.
Aber vorrangig würde ich wie vorher schon erwähnt mal das System auf Speicherfehler und Rechenfehler überprüfen. Memtest386+ wurde schon genannt, weiterhin mal eine Stunde lang mit der Software Prime95 laufenlassen (auf allen CPU-Kernen gleichzeitig, sollte aber automatisch gehen. Müssten vier Fenster aufgehen, und in jedem Fenster läuft ein Kern). Wenn das alles absolviert ist, dann bleibt eigentlich nur ein Netzteilfehler oder ein Grafikkartenfehler übrig.
Das hört sich doch schonmal "gut" an im Bezug auf Problemlösung. Memtest habe ich gestern laufen lassen - ohne Fehler. Jetzt werde ich noch die genannten Programme Futuremark samt Temp-Kontrolle sowie Prime95 durchlaufen lassen. Wenn da auch nix bei rauskommt, werde ich mal den Core Clock verändern. Der steht ab Werk im Afterburner übrigens bei 832 Mhz.
tobias2k: Okay - werde ich gleich machen. Das mit dem Händler ist so schon richtig, aber ich will doch zocken ![]()
Edit: Also - Futuremark kann ich mal gepflegt vergessen. Wenn ich den Test starten möchte kommt kurz der Ladebildschirm und ZACK ist der PC wieder im Neustart-Modus. Lass jetzt Prime95 und Memtest nochmal durchlaufen.