Telekom verklagt Drillisch, und beendet Zusammenarbeit

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    40€ für einen Prepaidvertrag. Das erscheint mir außerordentlich viel.

Wenn man das mit einem Xtra vergleicht, der irgendwo bei 10EUR Provision (so meine Schätzung früherer Ebay-Angebote) liegt. Dabei ist eine Xtra für die Telekom auch noch die lukrativere Karte...

• Verkaufen Provider denn Prepaidkarten auf Ebay unter Auszahlung ihrer Provision? Hier geht's ja wohl um Providerprovisionen, nicht um Händlerprovisionen. Woher kennt ihr die dort üblichen Beträge?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Verkaufen Provider denn Prepaidkarten auf Ebay unter Auszahlung ihrer Provision? Hier geht's ja wohl um Providerprovisionen, nicht um Händlerprovisionen. Woher kennt ihr die dort üblichen Beträge?

Die unterscheiden sich um den Faktor 4? Sorry, ich weiß es wirklich nicht, ich finde es nur absurd hoch.

• Zitat

Bei Heise werden konkretere Zahlen genannt. Demnach handelt es sich um 30.000 Verträge und 1,3 Mio. € Provision. Macht gut 40 € pro Vertrag.

Von den Dimensionen her könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass hier eine außerordentliche Kündigung ziemlich grobes Besteck war, wenn dann auch noch Bestandskunden darunter leiden sollten. Hier sollte wohl auch im Hinblick auf andere Akteure am Markt ein Zeichen gesetzt werden.

Hallo Phonefux, das ist ja fast der niedrigste mögliche "einstellige Millionenbetrag" der mathematisch möglich ist ...
    Wegen sowas so ein riesiges Getöse zu veranstalten, tss.

Es zeigt eine gewisse Armseligkeit bzw. Phantasielosigkeit der Telekom bei der Marktbearbeitung. Man kommt mit anderen Mitteln - Marketing, Produkt- und Preispolitik, Mengenplanung etc. - nicht weiter und greift anscheinend zu plumper Aggression - wie im Sandkasten ....

Die Höhe pro Vertrag scheint sich an Postpaid zu bemessen, was anscheinend mit den vielen Pseudoprepaids zu tun hat (werden die intern als Postpaid geführt?)

• Zitat

Original geschrieben von saschabln
    Die unterscheiden sich um den Faktor 4? Sorry, ich weiß es wirklich nicht, ich finde es nur absurd hoch.

Wir wissen auch nicht, ob es um echte Prepaidkarten geht (ergo ja!Mobil/Penny) oder um Pseudo-Prepaidverträge, die bei der Telekom unter Postpaid laufen dürften (mit ggf. höherer Provisionierung).

• Zitat

Verkaufen Provider denn Prepaidkarten auf Ebay unter Auszahlung ihrer Provision? Hier geht's ja wohl um Providerprovisionen, nicht um Händlerprovisionen. Woher kennt ihr die dort üblichen Beträge?

Ich kenne die üblichen Provisionen zwar nicht, aber das ist eine Steigerung um 300%.

Und 40€ muss eine Karte erstmal einspielen. Ich könnte mir vorstellen, dass es weitere Auszahlungen gibt, wenn die Karte einen gewissen Umsatz generiert hat.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Ich könnte mir vorstellen, dass es weitere Auszahlungen gibt, wenn die Karte einen gewissen Umsatz generiert hat.

Wenn die angeblichen Scheinkunden auch noch Umsatz generiert haben, der in den 1,3 Mio € enthalten ist, würde es ja zur Story von Frank passen, dem auch mal auf Veranlassung der Telekom als angeblicher Scheinkunde ein gut genutzter Vertrag gekündigt wurde. :D

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Hallo Phonefux, das ist ja fast der niedrigste mögliche "einstellige Millionenbetrag" der mathematisch möglich ist ...
    Wegen sowas so ein riesiges Getöse zu veranstalten, tss.

Betrug ist Betrug. Und 30.000 einzelne Fälle sind schon ziemlich heftig.

Ganz ehrlich, ich verstehe Deine Intention und die meisten Deiner Beiträge in diesem Thread nicht. Nur weil die Telekom ein großer Konzern ist soll sie einen breit angelegten Betrug mit einem Schaden von 1,3 Mio Euro hinnehmen?

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Auch wenn ich nicht angesprochen bin: Um hinnehmen geht es doch nicht. Ich kann aber auch 1,3 Mio € gerichtlich zurückfordern, ohne darüber eine Pressemitteilung zu schreiben und Tausende Bestandskunden zu verunsichern. Wenn die Telekom zu jeden Prozess über einen solchen Betrag eine Pressemitteilung schreiben würde, käme die Presseabteilung wohl zu nix anderem mehr.

Man hätte das ganze m.E. etwas weniger laut regeln können, ohne auf nur einen Euro zu verzichten.

• Die REWE Group hat nun eine Pressemitteilung rausgegeben, dass Kunden und Neukunden von ja! mobil und PENNY MOBIL keine Nachteile erwartet und sie die Dienste wie gewohnt nutzen können.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!