Telekom verklagt Drillisch, und beendet Zusammenarbeit

  • Zitat

    Original geschrieben von basti12
    Es spielt keine Rolle, ob es verbindlich "zugesagt" wurde. Es war Fakt und Vertragsgegenstand, wird es nun geändert, gibt es selbstredend ein Kündigungsrecht.

    Vielfach findet das Netz bei Vertragsschluss überhaupt keine Erwähnung. Selbstverständlich ist es dann nicht vertraglich vereinbart und es gibt auch kein Kündigungsrecht bei Netzwechsel. Fakt ist vieles. Vertraglich vereinbart ist es dadurch noch lange nicht.

  • Wenn danach eine Verschlechterung eintritt - und das tritt unbestritten ein bei einem Wechsel zu bspw. o2 -, dann gibt es selbstverständlich dieses Kündigungsrecht.

  • Unbestritten und selbstverständlich scheint das alles nur in deinem Kopf zu sein, mit der Realität hat das jedenfalls nichts zu tun.

  • phonefux: er hat ausser Polemik nichts zu bieten, leider :(


    Zitat

    Original geschrieben von basti12


    Spätestens seit Victor Vox hat auch der Letzte gemerkt, wes Geistes Kind die Choulidis-Sippe ist. Bedenklich, dass es trotzdem weiterhin Fanboys gibt.



    Wir haben in Deutschland keine Sippenhaft. Dein Argument ad hominem ist unsachlich!


    Zitat

    Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, stimmts?



    Die Daten in meinem o.g. Posting habe ich frei verfügbaren Börsenkurs-Charts entnommen, z.b. auch hier nachvollziehbar:


    http://www.onvista.de/aktien/s…_OSI=82080&PERIOD=1#chart


    Den Vorwurf der Fälschung weise ich als unsachlich und dem Diskussionsklima abträglich entschieden zurück! :mad: :gpaul:


    Im übrigen hat Drillisch heute ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen was nur bei einem gesunden Unternehmen mit Liquidität Sinn macht. Obigem Link kann man auch entnehmen was der Analyst der Bank Warburg von dem ganzen hält:


    Zitat

    (..) Jochen Reichert, stuft die Aktie von Drillisch (ISIN DE0005545503/ WKN 554550) weiterhin mit "kaufen" ein. (..) Drillisch verfolge seit längerem die Strategie, die Rohwaren Minuten- und Datenvolumen von Netzbetreibern einzukaufen, mit eigenen Tarifen zu veredeln und unter eigener Marke sowie auf eigene Rechnung zu vermarkten. Im Gegenzug zu den guten Einkaufskonditionen werde auf Provisionsvereinbarungen verzichtet.(...)
    Gemäß Aussagen von Drillisch bestünden sehr gute Einkaufskonditionen mit Vodafone (ISIN GB00B16GWD56/ WKN A0J3PN) und O2 (ISIN GB00B05KYV34/ WKN A0DQLC), jedoch nicht mit der Deutschen Telekom. Vielmehr würde mit der Deutschen Telekom noch auf Basis einer klassischen Netzbetreiber-Mobilfunk Service Provider Beziehung gearbeitet, bei der Provisionszahlungen eine wichtige Erlöskomponente darstellen würden.


    Im Klartext: Das Provisionsmodell ist nicht für Drillisch vorteilhaft sondern für die Telekom , und Drillisch will seit längerem weg davon und hat dies bei o2 bzw. Vodafone bereits geschafft!


    Vor diesem Hintergrund erscheint der Streit als willkürlich vom Zaun gebrochen!


    Quelle

  • Interessanter Artikel, vielen Dank für den Link.


    Dass Simply keine Geschäftsbeziehungen zu o2 und Vodafone habe, ist allerdings schwer nachvollziehbar, angesichts dessen, dass Simply unter der Kernmarke mittlerweile ausschließlich Verträge im o2- und VF-Netz vertreibt. Denkbar ist natürlich, dass für das erwähnte Modell, nicht die Tarife als solche, sondern Minuten- und Datenkontingente großhandelsmäßig bei den Netzbetreibern einzukaufen, ausschließlich auf einen Vertrag mit Drillisch selbst zurückgeht und Drillisch die Kontingente an die Marken/Töchter weitergibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Die Daten in meinem o.g. Posting habe ich frei verfügbaren Börsenkurs-Charts entnommen, z.b. auch hier nachvollziehbar:


    http://www.onvista.de/aktien/s…_OSI=82080&PERIOD=1#chart


    Den Vorwurf der Fälschung weise ich als unsachlich und dem Diskussionsklima abträglich entschieden zurück! :mad: :gpaul:

    Ach, so seriös arbeitest du? Wieso hast du dann nicht gleich den Aktienkurs von 1922 herangezogen? Der wäre noch weitaus günstiger als dein günstigst herangezogener Kurs aus dem beliebigen Jahr 2009. Denn 1922 lag der Drillisch-Kurs bei sagenhaften 0,00 €. Der aktuelle Kurs von 6,05 € ist damit ja eine unfassbar unglaubliche Steigerung und ein wahrhaftiger Beweis für die Erholung der Aktie. Dass nur 2 Tage zuvor der Aktienkurs noch mehr als 38% höher notierte, ist ja bumsegal.


    Stimmts? :rolleyes: Wow, was für ein tolles Unternehmen. Du hast mich überzeugt mit deiner Fälschung Masche.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Denkbar ist natürlich, dass für das erwähnte Modell, nicht die Tarife als solche, sondern Minuten- und Datenkontingente großhandelsmäßig bei den Netzbetreibern einzukaufen, ausschließlich auf einen Vertrag mit Drillisch selbst zurückgeht und Drillisch die Kontingente an die Marken/Töchter weitergibt.


    Das erscheint mir auch am plausibelsten.
    Interessant am Artikel auch die Reihenfolge mit der Warburg Research die Theorien anführt:


    1. Aggressives Verhalten der Telekom, weil ein langjähriger wichtiger Kooperationspartner kein Neugeschäft mehr mache (..)


    2. Überreaktion, da die Deutsche Telekom wegen Compliance und Datenschutz selbst immer wieder in der Kritik stehe;


    3. Fehlverhalten eines einzigen Vertriebspartners von Drillisch;


    4. Betrügerisches System innerhalb der Drillisch-Gruppe zur Optimierung des SIM-Kartenbestands und der Erlöse;


    5. Unterschiedliche Auslegung der Verträge zwischen Drillisch und Deutsche Telekom


    wobei bei Punkt 5 es natürlich ebenso willkürlich die Telekom in der Hand hat es "unterschiedlich zu Drillisch" auszulegen.



    Für die Punkte 3 & 4 liefert der Artikel auch gleich die Gegenargumente: dass die absolute Höhe des Betrags gerade nicht für eine Verwicklung der gesamten Drillisch-Gruppe spricht ("wenig rational"). Ausserdem wird gesagt, dass die ersten drei Punkte in ihren Gesamtauswirkungen eine Bagatelle bzw. vernachlässigbar seien.


    Das Motiv für die Kampagne bzw. eine Erklärung liefert Warburg Research auch noch dazu: Drillisch habe 200000 Kundenbeziehungen der Telekom abspenstig gemacht und o2 zugeführt. ("Attackieren des Kundenbestands der Telekom").


    Klare Worte :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Interessanter Artikel, vielen Dank für den Link.


    Dass Simply keine Geschäftsbeziehungen zu o2 und Vodafone habe, ist allerdings schwer nachvollziehbar, angesichts dessen, dass Simply unter der Kernmarke mittlerweile ausschließlich Verträge im o2- und VF-Netz vertreibt.


    simply Communication GmbH Tarife kenne ich nur im D1 oder O2 Netz.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!