Talkline - immer noch Kartenpfand?

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    ach ich vergaß die Giftliste zu erweitern:

    Man kommt nicht umhin, Dir zuzugestehen, dass Du Dich bei Giften hervorragend auskennst :top:


    Ich muss aber gestehen, dass mich die Aussicht auf ein persönliches Autogramm der Talkline-Geschäftsführung durchaus reizt.:D Vieleicht investiere ich doch ein paar Euros in den Vorschlag von mpp2008. Das wär's dann schon wieder wert

  • *g*
    Trotzdem aufpassen, Talkline dürfte als GmbH mit der Mobilcom-debitel in Schleswig verschmolzen sein. :D


    Stimmt es eigentlich, dass das Kartenpfand billiger geworden ist?


    Ich meine mich zu erinnern, dass es mal bei 29 Euro (plus Centbeträge) lag. Die 9,95 Euro könnten verdächtig nahe an den Kosten von Einschreiben plus Rückschein plus Eigenhändig liegen :confused: oder was denkst du?


    Lohnend könnte ausserdem sein nochmal nachzurecherchieren, was denn die Verbraucherzentralen mittlerweile vom Kartenpfand halten.


    Die haben ja die Deaktivierungsgebühr erfolgreich gekippt seinerzeit und das KP ist nur ein Relikt davon. Wenn das KP nur in den AGB geregelt wäre, wärs vermutlich ohnehin überraschend und damit nichtig.


    Und ein Pfand, das erst quasi 10 Minuten vor Vertragsende erhoben wird und in den ganzen 24 Monaten davor nicht, führt den rechtlichen Grundgedanken eines "Pfands" irgendwie ad absurdum. Es drängt sich ja förmlich der Verdacht auf, es werde nur zur Gängelung und Disziplinierung eines Kündigungswilligen Kunden erhoben.

  • bei Neuverträgen wird ja inzwischen kein Kartenpfand mehr erhoben (glaube seit Ende letzten Jahres), es betrifft also nur noch die zuvor abgeschlossenen Verträge

  • Stimmt.


    http://www.teltarif.de/sim-kar…chnologie/news/40676.html


    In diesem Artikel steht auch, dass Talkline eine andere Begründung hat als Drillisch.


    Es gehe darum, das Eigentum an der SIM-Karte "für" den jeweiligen Netzbetreiber zu wahren. "Für" bedeutet wohl: im Auftragsverhältnis, stellvertretend.


    Im selben Artikel steht freilich einen Satz weiter, dass o2 und Vodafone nichts von einer derartigen Verpflichtung wüssten. Zwischen den Zeilen heisst das: Talkline gibt vor fremde Interessen zu wahren die so gar nicht existieren.


    Unter Berufung auf diesen Aspekt erweitere ich die Giftliste "Kartenpfand" um Punkt 6:


    "Da Sie gegenüber Teltarif (siehe Artikel "Verwirrung um SIM-Kartenpfand" vom 15.11.2010) erklärt haben, die Einsendungspflicht der SIM-Karte diene lediglich der Wahrung der Eigentumsinteressen der Netzbetreiber, erbiete ich mich, die SIM-Karte direkt an den auf der Karte angegebenen Netzbetreiber einzusenden. Ich versichere Ihnen, dies selbst vorzunehmen. Eine Zurücksendung an die Adresse Ihrer Geschäftsführung kann daher unterbleiben, ebenso die Erhebung eines Kartenpfands."


    Wie findet ihr das?


    EDIT:


    Juraforum meint, dass es eine verschleierte Deaktivierungsgebühr sei. Der Name Pfand sei ohnedies unzutreffend, da es eher eine in Geld geleistete Kaution sei.

  • Wie sieht es mit einer "persönlichen Abholung" aus? Für die Anbieter ist der persönliche Kontakt doch wichtig, oder nicht? :D

  • LOL, genau, serviceorientiert a la Carte :top:


    [small](die tun ja gern so dass es ihnen nicht nur ums Geld geht, sondern der Kunde im Mittelpunkt etc..)[/small]

  • so, bin auch reingefallen. 19,90 € für zwei SIM-Karten :) Dabei habe ich mich bei Vertragsschluss noch informiert, ob die Karten zurückgeschickt werden müssen.


    Talkline-AGB
    7. SIM-Karte (Verlust, Sperre, etc.)
    7.1 Die zur Verfügung gestellte SIM–Karte bleibt
    im Eigentum der Talkline. Für die SIM-Karte wird eine
    Pfandgebühr wird fällig. Die Höhe der Pfandgebühr richtet
    sich nach der jeweils bei Vertragsabschluss gültigen
    Service- und Preisliste. Sie wird dem Kunden nur dann
    mit der Endabrechnung in Rechnung gestellt, wenn er
    diese nicht innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende
    an Talkline zurücksendet.

  • War denn bei dir das Pfand mit der Endabrechnung oder in den Vormonaten erhoben worden? Bei mir war nichts derartiges gewesen und bis vor ganz kurzem dachte ich auch, daß die das erst nachträglich erheben würden - auch wenn das den Pfandbegriff arg strapaziert. Jedenfalls hab' ich's zum letzten Monatswechsel fast am Ende der Zweiwochenfrist eingeschickt zu Talkline, um Bestätigung gebeten, bislang nichts gehört, aber auch weder eine Abbuchung erlitten, noch gibt's online eine neue Rechnung.


    Im Vergleich zu anderen Anbietern (Vodafone, Base,..) muss ich Talkline ausnahmsweise mal größere Kundenfreundlichkeit zugestehen, weil man sich da auch nach Ablauf noch einklinken kann, um die letzten Rechnungen herunterzuladen.

    Je suis Charlie

  • Beendigung zum Monatsletzten wegen Vertragsbeginn am Monatsersten oder aber Festlegung seitens Talkline? Die Chancen stehen ja 30 zu 1, daß es mal wieder am Gesetzesbruch von Talkline/Mobilcom liegt. Gegebenenfalls reklamieren, die korrigieren das dann, sodaß es ein kleines Trostpflaster für das Kartenpfand gibt.


    Bei mir ist's fast 'nen Monat später, sodaß da ja noch etwas kommen kann mit Kartenpfand.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!