ISDN-Nummer manchmal nicht erreichbar

  • Hallo,


    Der ISDN-Anschluss meiner Eltern hat seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem...


    Angeschlossen sind ein ISDN-Telefon mit AB (T-Concept PA622) und eine Anlage Agfeo AS141 an der wiederum ein analoges Telefon und ein Faxgerät hängt...


    Wenn jemand die „Hauptnummer“ meiner Eltern anruft kann es vorkommen, das beim Anrufer der Fehler “kein Teilnehmer“ im Display erscheint.
    das kann i.d.R. Auch wiederholt probiert werden, daran ändert sich nichts (wobei ich das glaube ich noch nicht exzessiv probiert habe).
    wen man jetzt die Nummer des Faxgeräts wählt nimmt es sofort ab und man hört das Fax-Gepfeife. Legt man jetzt auf uns wählt wieder die HauptNummer des Abschlusses klappt es, d.h. der ruf geht durch und es klingelt.


    Das ISDN-Telefon hängt jetzt direkt am ntba (ein kurzer S0-Buchse mit ca 6m) und in einer anderen Buchse vom ntba hing die Telefonanlage. Was ich vorher ausprobiert hatte war: das ISDN-Telefon am internen S0 (wieder ca 6m) der Anlage und die Anlage direkt in den NTBA eingesteckt (was natürlich die komfortablere Variante ist).
    Die Hauptnummer ist sowohl der Anlage als auch dem ISDN-Telefon zugewiesen.
    In beiden fällen tritt das oben beschriebene Problem auf... Ich bin etwas ratlos wie ich das Problem eingrenzen soll..
    Danke


    Gruß,
    Dieter


    P.S. Meine Eltern berichten, dass dass ISDN-Telefon manchmal “keine Leitung“ anzeigt wenn man telefonieren will... Wiederholtes wählen bringt wohl nichts.

  • Seit wann tritt das Problem auf?


    Unter der Annahme, dass es ein Mehrgeräteanschluss ist:
    Wenn 'keine Leitung' angezeigt wird, sind die 2 Kanäle belegt --> geben die beiden a/b-Geräte (bzw die Anlage) die Leitungen wieder frei? Zumindest beim Fax bzw dem zugehörigen a/b der Anlage scheint das zu funktionieren.
    So wie Du es beschreibst, tritt das Problem immer auf, wenn zuvor das AnalogTel genutzt wurde ..richtig?


    Als was sind die beiden Geräte in der Anlage eingetragen? Wie sind die MSNs zugeordnet?
    Vertausch doch einfach mal Fax und AnalogTel.

  • Ich würde auf verdacht mal den NTBA austauschen. Keine Leitung bzw nicht durchkommende Gespräche können ja darauf hinweisen, das der NTBA keine Verbindung zur Vermittlungsstelle aufbauen/halten kann. Ich vermute das das mit dem FAX eine rein subjektive Beobachtung ist.

  • Wenn du selbstgebastelte Kabel verwendest, würde ich mal auf Aderndreher überprüfen. Würde zum Fehlerbild passen.

  • Zitat

    Original geschrieben von George99
    Wenn du selbstgebastelte Kabel verwendest, würde ich mal auf Aderndreher überprüfen. Würde zum Fehlerbild passen.


    Du meinst ob in der Verkabelung irgendwo mal eine ader zwischen Empfangs- und Sende-Doppelader vertauscht ist? Dann dürfte es ja gar nicht gehen.... Oder meinst du ob irgendwann in der Verkabelung mal nicht Empfangs- und sende-DA jeweils für sich verdrillt sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!