Handy ala Sams E1182 oder Nokia C1-2

  • Hi,


    ein besseren Betreff fiel mir nicht ein, eine passende Geräteklasse kenne ich (noch) nicht.
    Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip, bin begeisterter Smartphonenutzer, aktuell ein Defy , aufgrund der eingeschränkten Standbyzeit noch immer mit einem zweiten Handy unterwegs, welches ich hauptsächlich auch noch zum Telefonieren nutze.


    Meine Anforderungen oder besser Wünsche,


    - Standbyzeit > 1 Woche
    - SyncML oder irgendeine andere elektronische Form Kontaktdaten zu übernehmen
    - keine Kamera
    - Robust, die Zwerge haben keine Respekt vor Handys :)
    - Preis kann gern 2 stellig bleiben
    - GSM reicht
    - von der Grösse und dem Metallgehäuse fand ich das SE W890i ganz nett


    thx Hpman

  • Bei mir sieht es ähnlich aus. Es hat sich herauskristalliesiert, dass es neben der Einfachheit des Gerätes noch andere Punkte gibt, die von entscheidender Bedeutung sind. Das ist das Display. Also ein solches, welches sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch ablesen lässt. Ausserdem sollten die Daten gut und leicht aktualisierbar sein.
    Ich für meine Verhältnisse komme da auf diverse Nokiamodelle zurück. Beispiele: 3109c, 3110c, 6233, 6303 (i), etc. Wobei letzteres die beste Wahl abgeben sollte, wegen des Energiemanagments.
    Mit dem Samsung E1130B könnte man sich anfreunden. Display ist nicht zu vergleich mit den Nokias, dafür ist die Robustheit (Wasser- und Sturz- und Schmutzresistent) und Standbytime super passend. Bluetooth ist auch an Board, wichtig! Akkustik ist eher (bauartbedingt durch die Membranen) Mittelmaß, könnte daher ein Problem werden. Wollte es nur erwähnen. :D

  • Ich kenne das C1-2 nicht persönlich, aber kann von dem E1182 nur sagen: top! Den Bericht mit den Userbewertungen kannst du im diesigen Samsung Forum nachlesen. Nicht ein einziger Käufer, der davon enttäuscht ist. Ich denke, dass spricht für sich. Ich besitze es auch, (bin auch der erste Berichterstatter), also klare Empfehlung für das E1182. Den Rest musst du entscheiden. (Natürlich hat er nicht alles an Bord, so wie das fehlende BT, aber da muss jeder wissen, was einem wichtig ist)

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Hi, das E1130 macht einen guten Eindruck, habe es durch Zufall heute kurz anschauen können. Display reicht mir, zur Akustik kann ich nichts sagen wobei solange es ausreichend laut ist ich eh keine "Hifi" Qualität erwarte. BT ist nice allerdings scheint mein vorrangiger Verwendungszweck für BT nämlich seltene Telefonbuchübertragung noch seine Probleme zu haben.


    Vom Display ist das was ich bei den billigen Nokias oder dem Samsung gesehen habe für mich ausreichend, ein Moto F3 wäre da ein Nogo, mag bei Sonnenlicht gut sein aber das Zeitalter für 7 Segment Anzeigen sehe ich abgelaufen :).


    Vor Jahren habe ich mal jemanden das Benq-Siemens S68 empfohlen, trifft eigentlich momentan dass was ich suche nur mit den generalueberholten Modellen kann ich mich nicht anfreunden. Ich habe bei Siemens immer das Pech das die Teile je älter sie werden von alleine aus gehen, zumal schon Sammlerpreise verlangt werden.


    Schade das es wirklich so wenig Modelle ohne Kamera gibt, aber wenn schon Zweithandy wäre es schon schick wenn man doch mal bei Kamera empfindlichen Kunden das mitnehmen und auch benutzen kann. Beim Versiegeln hat leider auch jeder andere Vorstellung.


    Hpman

  • Zitat

    Original geschrieben von Hpman
    bin begeisterter Smartphonenutzer, aktuell ein Defy , aufgrund der eingeschränkten Standbyzeit noch immer mit einem zweiten Handy unterwegs

    Warum optimieren wir in Android nicht Deinen Akku-Verbrauch?

    • LCD: Heller Hintergrund (beige oder grau; geringerer Kontrast um die Augen nicht so anzustrengen)
      OLED: Schwarzer Hintergrund, echt und komplett schwarz, weil bei einem OLED lediglich reines Schwarz keinen Strom braucht
      Startbildschirm lange berühren » Hintergründe » Galerie
    • Einstellungen » Display » Helligkeit » Automatisch: Aus und den Regler soweit nach links wie möglich
      Je heller der Hintergrund, desto niedriger kann der Wert sein.
    • Einstellungen » Display » Timeout » 15 Sekunden
      Das Hintergrund-Licht braucht am meisten Strom von allen anderen Dingen.
    • Einstellungen » » Drahtlos » WLAN » Netzwerkhinweis: Aus
      Das beendet die automatische WLAN-Suche.
    • Brauchst Du überhaupt WLAN (Wi-Fi) oder 3G (UMTS)?
      Einstellungen » Netzwerke » (ganz unten) Mobilfunknetze » Nur 2G-Netzwerke: Anhaken
      Einstellungen » Netzwerke » (ganz unten) Mobilfunknetze » Netzbetreiber » nicht „Automatisch“, sondern Deinen wählen.
      Das reduziert das Roaming zwischen den verschiedenen Funk-Frequenzen.
    • Einstellungen » Drahtlos » Bluetooth » Sichtbar: Abhaken
      Dein Telefon muss nicht sichtbar sein, um mit anderen bereits aktiven Pairing genutzt zu werden. Bluetooth selbst kannst Du an lassen. Das kostet kaum Strom.
    • Einstellungen » Display » Automatisch drehen: Aus
      Der Lagesensor braucht sonst Strom.
    • Einstellungen » Display » Animation: Keine
      Schont den Grafikprozessor und das wiederum den Akku
    • Einstellungen » WLAN » Optionen » Erweitert » Standby-Richtlinie » Nie

    Wenn Du nicht online sein musst, drücke lange die Power-Taste und deaktiviere fallweise die Daten. Brauchst Du das Telefon nicht, schalte in den Flugmodus, anstatt es komplett aus- und wieder einzuschalten.


    Ist dann die Standby-Zeit immer noch nicht akzeptabel hat sich irgendein Prozess einer App verrannt. Hier solltest Du einen Task-Manager nutzen und dem auf den Grund gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Warum optimieren wir in Android nicht Deinen Akku-Verbrauch?


    Gute Idee, aber mal ehrlich, selbst bei 2-3 Tage mehr, was ich fast schon unrealistisch halte sind das noch Klassenunterschiede zwischen normalen GSM Handies. Ausserdem, wen ich am Smartphone alles reduziere um Strom zu sparen fällt für mich gerade das "smarte" weg. Ich lasse halt ICQ oder Skype bewusst an, lasse es auf UMTS und meist läuft auch noch WLAN :).


    Mit der geringen Laufzeit habe ich mich anrangiert, in Verbindung mit dem Zweithandy bleibe ich trotzdem problemlos erreichbar und auf Dienstreise macht das auch Sinn wenn man mal ein Kamerafreies Handy zücken kann :)


    Hpman

  • Zitat

    Original geschrieben von Hpman
    Wenn ich am Smartphone alles reduziere, um Strom zu sparen, fällt für mich gerade das "smarte" weg.

    Was denn?

  • Wenn Du ein Smartphone ohne Kamera aber mit langer Standby-Zeit brauchst, dann wüsste ich nur noch das Nokia E51 und das Sony Ericsson X5.

    Zitat

    Original geschrieben von Hpman (private Nachricht)
    ich finde es "smart" zuhause oder woanders einfach WLAN zu haben ohne es erst zu aktivieren

    Und was hast Du davon? WLAN saugt den Strom, allein das WLAN-Suchen. Fertig, aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!