Base Handymiete danach Rückgabe?

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Wenn ich das aktuell jedoch richtig durchblicke, dann stört sich Base daran, dass ich in den letzten Monaten des gekündigten Vertrages nicht aktiv angezeigt habe, dass ich das Tablet kostenlos behalten möchte.

Kostenlos war's ja, wenn ich richtig verstehe, nicht. Sondern ggf. mit dem Treuegutschein verrechenbar (?).

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Da ich darauf nicht reagiert habe (ich weiß von dieser SMS nichts, wirklich!) sagt sich BASE nun: zack, ist unser Eigentum und du sendest es zurück oder machst dich andernfalls Schadensersatzpflichtig.

Dass das Gerät Eigentum von Base ist und du es nach Ablauf retournierst, hast du nicht nur unterschrieben. Die Adresse für deine Retoure ist ja in den schriftlichen Unterlagen ersichtlich - von daher stand deiner Retoure ja nichts im Wege. Da du dich ja nicht bzgl. des Kaufs bei deinem Vertragspartner gemeldet hast, gilt eben das, was grundsätzlich vereinbart wurde und auch in der Natur der Sache eines Mietvertrags (solange man keine andere Abmachungen mit dem Vermieter) liegt: Dass du das Gerät zu retournieren hast. Und daran hat dich Base nun erinnert. Ebenso liegt in der Natur der Sache, dass man den Gegenstand nicht einfach wegschmeisst oder weiterveräussert. Letzteres darfst du ja gar nicht, da es nicht dein Eigentum ist.

Will sagen: Das Nicht-Erhalten einer freundlichen Erinnerungs- bzw. Kaufangebots-SMS oder E-Mail kannst du Base m.E. nicht wirklich entgegenhalten, wenn die Miete mit Retoure ab initio vertraglich vereinbart war.

Wenn, dann frühere Kommunikation von/mit der Firma, die dir das Behalten zusicherte bzw. diesen Eindruck erwecken musste, oder grundsätzliche Unzulänglichkeiten bzw. Unzulässigkeiten bei dieser Vertragsgestaltung (d.h., wenn der Vertragsabschluss nicht "koscher" gewesen wäre).

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Das Gerät gehört nach den 24 Monaten Dir! Feierabend. Nicht mehr und nicht weniger...
    Obwohl, eigentlich müsstest Du noch 12 Monate Gewährleistung erhalten, ich nehme an, Du verzichtest!?

migolf

Wo steht das?

• Beispielsweise hier, sowie in den Bedingungen/Unterlagen, welche mit dem Gerät versandt bzw. ausgehändigt werden/wurden.
    Hab ich div. Male hier rumliegen. Die SMS dagegen ist ja wohl ein Witz bei nem Base Datenvertrag mit iPad Miete... :D

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Das es einem ohne weitere Zahlung "gehört" ist zwar der idR praktizierte Ausgang des Verfahrens, aber eigentlich wollen sie einen ja mit dem Gutschein & der SMS nochmal in den Shop "locken" um Folgegeschäft zu machen. (Geht aber auch über die Hotline - vorgestern erst erledigt...)

Aber in dem verlinkten Text steht halt auch folgendes drin:

Der Gutschein muß aktiviert werden!
    Der Gutschein verfällt nach dem letzten Monat des Mietverhältnisses!
    Der Gutschein kann zum Kauf des Mietgerätes verwendet werden, oder als Rechnungsgutschrift oder zum Kauf von Zubehör.

Hier scheint der Mietzeitraum abgelaufen zu sein, also ist der GS verfallen. (In welcher Höhe war der denn?)
    Das die SMS nicht ankam ist blöd gelaufen - aber wie Applied schon geschrieben hat war das ja nur zur Erinnerung, da alles auch bereits bei Vertragsabschluß bekannt war.

Ich denke man sollte in einem netten Gespräch mit der Hotline (event. gibt es ja einen Teamleiter/2nd-Level?) versuchen den GS noch nachträglich zu aktivieren & dann damit die Ablösung hinzubekommen...
    Viel Glück!

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Gerade habe ich die Mail bekommen, dass man das prüft und sich innerhalb der nächsten 4 Wochen bei mir meldet.
    Wenn man sich nicht meldet, verzichtet Base aus Kulanz auf den Anspruch.

Schauen wir mal.

• Da ich schon mehrfach die Handymiete in Anspruch genommen habe:

Einfach innerhalb der letzten sechs Monate des Vertrages bei der Hotline Anrufen und sagen, daß man das Gerät behalten möchte. Damit ist der Treuegutschein "eingelöst" und nach 24 Monaten ist man automatisch Eigentümer des Gerätes. Den "Treuegutschein" bekommt man erst gar nicht zu Gesicht, denn dieser ist bei Base selbst hinterlegt und existiert nur pro Forma zum sich darauf Berufen.

Edit: der Gutschein wird nach Ablauf der 24 Monate in der Rechnung sichtbar verrechnet, was dann 0 € Belastung ergibt.

Das Beste an der Handymiete ist der bei nicht mehr ganz neue Geräten sehr attraktive Preis. Z.B. im letzten Sommer für ein Xperia Z Ultra nur 7 €/Mon. Wer ein Handy-Miete-tauglichen Tarif ohne GG hat (ADAC Zehnsation z.B.) ist damit gut bedient.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!