ZitatOriginal geschrieben von iAcer
Wenn ich das aktuell jedoch richtig durchblicke, dann stört sich Base daran, dass ich in den letzten Monaten des gekündigten Vertrages nicht aktiv angezeigt habe, dass ich das Tablet kostenlos behalten möchte.
Kostenlos war's ja, wenn ich richtig verstehe, nicht. Sondern ggf. mit dem Treuegutschein verrechenbar (?).
ZitatOriginal geschrieben von iAcer
Da ich darauf nicht reagiert habe (ich weiß von dieser SMS nichts, wirklich!) sagt sich BASE nun: zack, ist unser Eigentum und du sendest es zurück oder machst dich andernfalls Schadensersatzpflichtig.
Dass das Gerät Eigentum von Base ist und du es nach Ablauf retournierst, hast du nicht nur unterschrieben. Die Adresse für deine Retoure ist ja in den schriftlichen Unterlagen ersichtlich - von daher stand deiner Retoure ja nichts im Wege. Da du dich ja nicht bzgl. des Kaufs bei deinem Vertragspartner gemeldet hast, gilt eben das, was grundsätzlich vereinbart wurde und auch in der Natur der Sache eines Mietvertrags (solange man keine andere Abmachungen mit dem Vermieter) liegt: Dass du das Gerät zu retournieren hast. Und daran hat dich Base nun erinnert. Ebenso liegt in der Natur der Sache, dass man den Gegenstand nicht einfach wegschmeisst oder weiterveräussert. Letzteres darfst du ja gar nicht, da es nicht dein Eigentum ist.
Will sagen: Das Nicht-Erhalten einer freundlichen Erinnerungs- bzw. Kaufangebots-SMS oder E-Mail kannst du Base m.E. nicht wirklich entgegenhalten, wenn die Miete mit Retoure ab initio vertraglich vereinbart war.
Wenn, dann frühere Kommunikation von/mit der Firma, die dir das Behalten zusicherte bzw. diesen Eindruck erwecken musste, oder grundsätzliche Unzulänglichkeiten bzw. Unzulässigkeiten bei dieser Vertragsgestaltung (d.h., wenn der Vertragsabschluss nicht "koscher" gewesen wäre).