Probleme mit Macbook, Prozessor wird zu heiss

• Moin,

ich nutze ein
    Modellname: MacBook
    Modell-Identifizierung: MacBook1,1
    Prozessortyp: Intel Core Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 1.83 GHz

Aus diesem Thread ;) .
    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich Youtubevideos anschaue, mein Book sofort anfängt zu schnaufen und sehr heiß zu werden(richtig unangenehm auf den Oberschenkeln). Komischerweise lastet der Browser (Firefox + Safari) dann meinen Prozessor mit über 90% aus, und die Temperatur des Prozessors steigt auf über 75Grad.
    Ein Hardwarecheck hat keine Fehler zu Tage gebracht. Ohne Videos läuft mein Gerät auch weiterhin ganz normal. Gerade laufen 75 Prozesse und der Prozessor ist nur zu 10% ausgelastet.
    Hat jemand ne Idee, warum Youtube auf einmal mein Macbook so überfordert?

Gruß
    caoz

• Re: Probleme mit Macbook, Prozessor wird zu heiss

Zitat

Original geschrieben von caoz
    Ein Hardwarecheck hat keine Fehler zu Tage gebracht. Ohne Videos läuft mein Gerät auch weiterhin ganz normal. Gerade laufen 75 Prozesse und der Prozessor ist nur zu 10% ausgelastet.
    Hat jemand ne Idee, warum Youtube auf einmal mein Macbook so überfordert?

Meine erste Vermutung wäre ein verdreckter/verstaubter Lüfter/Kühlkörper der CPU- dann wäre die Kühlwirkung eingeschränkt und die CPU wird unter Last schnell heiß...

• Re: Re: Probleme mit Macbook, Prozessor wird zu heiss

Zitat

Original geschrieben von kues
    Meine erste Vermutung wäre ein verdreckter/verstaubter Lüfter/Kühlkörper der CPU- dann wäre die Kühlwirkung eingeschränkt und die CPU wird unter Last schnell heiß...

Würde ich auch sagen, mal mit dem Staubsauber an den Entlüftungsschacht ran und gucken, ob es etwas bringt...

• Von der hohen CPU-Auslastung in Verbindung mit Flashinhalten kann jeder geplagte Mac OS X Nutzer ein Lied singen...
    Das Problem ist einfach, dass die Flashimplementierung unter OSX unter aller Sau ist und wenn Du ein älteres System hast, dessen GPU nicht für die Dekodierung von Videos genutzt wird, dann muss die sowieso stark beanspruchte CPU es machen und dann ist die starke Hitzeentwicklung vorprogrammiert.
    Sogar mein QuadCore System läuft auf allen 4 Kernen mit 80% Auslastung, wenn meine Freundin diese komischen Flashspiele auf Facebook spielt.

Eine Lösung bei Youtube ist das Umgehen des Flashplayers:
    - einen modernen Browser nehmen, der HTML5 Video Tags unterstützt (Safari, Chrome, Firefox)
    - auf http://www.youtube.com/html5 den HTML5 Test aktivieren
    - ab sofort müssten die meisten Videos im HTML5-Player geladen werden, was im Optimalfall zu weniger CPU-Last führt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!