[Gestohlenes iPhone] Was kann man damit anfangen?

• Brauchst DU mir nicht zu erklären, das Studium ist zwar lange her, aber ich habe mit Absicht juristisch nicht eindeutig argumentiert.
    Daher der Querstrich und der Hinweis die Kette der Eigentümerschaft

Faktisch ist T-Mobile die Eigentümer / die Besitzereigenschaft egal. Der Nachweis muss sich darauf beziehen, dass das Handy gestohlen wurde.

Denn auch der rechtmäßige (!) Besitzer kann die Sperrung veranlassen. Wenn es nur der Eigentümer konnte, wäre es auch nicht richtig.

An gestohlenen Gut kann man weder Besitz / noch Eigentum erwerben.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Der Besitzer darf keine Sperrung veranlassen, dass dies trotzdem gemacht wird ist ein anderes Thema.

Wenn ich als Eigentümer mein Auto verleihe, habe ich dies nicht mehr in meinem Besitz.
    Nehme ich mir nun mein Eigentum ohne dem Besitzer davon zu erzählen, so kann er dies nicht als gestohlen melden.

Es ist nicht sein Auto, er müsste mir die Information zukommen lassen und ich müsste im Fall eines wirklichen Diebstahls das ganze melden.
    Was soll deiner Meinung nach bei einem Handy/Smartphone nun anders sein?

Du musst bei einem Diebstahl und entsprechender Meldung dein Eigentum nachweisen, wie soll dies jemand machen der sich die Sache nur geliehen hat?

• Was ist denn hier die Problematik? Ich kann doch mein Gerät bei der Polizei als gestohlen melden? Was will denn die Polizei da von mir als Nachweis? Und warum sollte das dann Apple als Nachweis nicht reichen?

• Lass Servior seine Meinung und gut ist es. Rechtlich ist es eine Sache, praktisch eine andere. Und ich stelle hier nur die praktische Seite auf.

Die rechtliche Seite habe ich nur beleuchtet.

Servior: Auch der Besitzer kann das Auto als gestohlen melden, unabhängig, ob jemand anders Eigentümer ist. Denn de facto kann die Polizei die Eigentümerschaft nicht sofort und unproblematisch geklärt werden. Dazu kommt, das der Besitzer auch die Begründung neuen Gewahrsams bilden kann.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Du kannst dein Gerät, du bist also der Eigentümer, natürlich als gestohlen melden.
    Ich kann dies aber nicht, selbst wenn ich mir dein Gerät ausleihen würde.

Die Polizei will z.B. eine Quittung, Rechnung oder einen Kaufvertrag sehen.

Ansonsten wäre das komplette Rechtssystem unsinnig. Wenn jeder alles als gestohlen melden könnte, wer soll dann noch wissen was davon überhaupt stimmt?

Melde ich das Auto meines Nachbarn doch als gestohlen.. woher soll die Polizei wissen ob mein Nachbar nicht einfach in den Urlaub gefahren ist?

• Eben.

• Ich versuche also jetzt bei Debitel die Imei von meinem geklauten Gerät rauszubekommen, um danach bei Apple und Debitel oder T-Mobile das Gerät sperren zu lassen.

Dann kann der Dieb nicht in Deutschland telefonieren und bekommt keinen Service von Apple. Richtig?

--
    cu, Alex

• Das wäre ja richtig Arbeit. Da muss es doch ne App für geben ;-)

Ausserdem habe ich bei Apple bisher nur die Seriennummer rausbekommen. Die nutzt den Providern wohl nicht.

P.S. An welche eMail-Adresse bei Apple schreibt man denn eigentlich, wenn man das iPhone sperren lassen will. Tausende Supportseiten hintereinander, aber man kommt doch nicht weiter :confused:

----

Update:
    Eben hat mir ein Debitel Mitarbeiter die IMEI durchgegeben, aber eine Sperre der Hardware durch die IMEI wuerde keiner der vier Grossen mehr machen :mad:

--
    cu, Alex

• Das ist Quatsch. Die Sperrung wird definitiv gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!