[Gestohlenes iPhone] Was kann man damit anfangen?

• Ich finde es echt arm, dass man die IMEI nicht über Apple sperren lassen kann...

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Da jedes iPhone mit einer AppleID läuft, bzw. man sich eh beim Kauf auf apple.de registrieren kann, ist es mir unbegreiflich, warum Apple hier keine Abhilfe schaffen kann.
    Jedes iPhone hat doch eh eine UID oder sowas. Das muss man doch rückverfolgen können.
    Und bei den ganzen Daten, die Apple bei der Aktivierung austauscht, dürfe ne Diebstahl Datenbank nicht so das große Thema sein, oder?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Du hast eben das Problem des Nachweises. Den muss man dann ueberpruefen, und sich ggf. mit den Kunden rumschlagen die dann wg. des gesperrten Geraets anrufen. Apple haette davon keinen Vorteil, nur Aufwand.

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Ich finde es echt arm, dass man die IMEI nicht über Apple sperren lassen kann...

Wer weiß.. kommt vllt. als Feature fürs iPhone 5 oder so ;)

IMEI + Geräte sperren und bei Wiederherstellungen überprüfen, sowie ggf. erneut sperren sollte nicht allzuschwer fallen.
    Das bringt einem dann zwar sein iPhone nicht wieder, aber dürfte zumindest den Diebstahl unattraktiver machen.

Zitat

Du hast eben das Problem des Nachweises. Den muss man dann ueberpruefen, und sich ggf. mit den Kunden rumschlagen die dann wg. des gesperrten Geraets anrufen. Apple haette davon keinen Vorteil, nur Aufwand.

Dann muss man den Vorgang des Sperrens eben auch verschärfen und dort den Nachweis verlangen.

• Schlimmer ist wohl, dass kein Hersteller Interesse am unterbinden von Diebstählen hat. Ich habe jetzt gerade 739 Euro gelatzt, die der Dieb bzw. der Käufer der Diebesware wohl nie bezahlt hätte. Andererseits wird der Käufer wohl zumindestens ein paar Apps kaufen und damit macht Apple dann Reibach.

Im Endeffekt hat Apple durch den Diebstahl zwei iPhones verkauft und macht mit zwei Käufern danach noch Geschäfte. Ist schon ein bisserl ärgerlich.

--
    cu, Alex

• Hmm, mir ist auch sowas passiert, allerdings hatte damals mein iphone 4 noch kein icloud und me.com hatte ich nicht aktiviert bzw. ein account.
    was blieb mir also übrig, anzeige gegen unbekannt. was aber wie jede weiß, absolut nix bringt :(
    dachte auch das apple durch meine meldung irgendeine reaktion mir gegenüber ausübt, nix!
    die apple id wurde offline geschaltet aber mithilfe der imei oder sn konnte / wollte apple nix machen.
    wie armselig ist das bitte. nicht deaktiviert, blockiert oder bei der nächsten itunes sync gesperrt bzw. geortet.
    provider kann natürlich auch nichts machen. dachte auch erst an sperrung oder ortung wenn sich das gerät in die zelle einwählt, fehleinzeige. dachte heute sei alles möglich und dem kunde wird geholfen, tiefe enttäuschung und mehrere hundert euro verlust ...

sonst gibt es ja keine hilfe oder hat noch jemand en tipp?

• mir wurde auch schon ein iPhone 4 geklaut. Damals dachte ich auch wieso es nicht möglich ist über Apple das Gerät einfach sperren zu lassen. IMEI wird ja abgefragt, sobald mit das Gerät mit iTunes verbunden ist. Leider Fehlanzeige. Mir blieb nichts weiter übrig als mich zu ärgern.
    Ich weiß allerdings gar nicht, wie das rechtlich ausschaut. Dürfte Apple denn überhaupt ohne gerichtliche Anordnung ein Gerät einfach sperren? Letztendlich ist es ja nur ein Tatverdacht. Für einen selber ist es natürlich klar. Ich hab das Gerät gekauft und es wurde mir gestohlen. Auf der anderen Seite fallen mir aber auch genug Beispiele ein, wie jemand damit Schindluder treiben kann. Das würde dann wiederrum dazu führen, dass sich die Gerichte darum kümmern müssten und unter Umständen der rechtmäßige Besitzer das iPhone bis zum Ausgang nicht benutzen kann. Auch kein schöner Gedanke.

Bsp.: ein Typ schenkt seiner Freundin ein iPhone zum Geburtstag. Ein Jahr später trennen sie sich. Sie behält das iPhone, aber der Typ hat es ja damals auf seinen Namen gekauft, also lässt er es anhand der Rechnung bei Apple sperren. Ein Gerichtsverfahren und 3 Jahre später muss Apple das Gerät wieder entsperren und die Ex-Freundin freut sich, dass sie ihr "uralthandy" wieder verwenden kann.

Klar ist dieser fall jetzt konstruiert, aber wenn man sich mal ein paar Minuten zeit nimmt und die Sache von der anderen Seite beleuchtet, dann ist es vielleicht auch nicht der größte Nachteil, dass eine Sperrung von Geräten (auch wenn es für mich damals bei dem Diebstahl sehr ärgerlich war) nicht möglich ist.

Meine sogar, dass man vor ziemlich langer zeit bei t-mobile mal Handys sperren lassen konnte anhand der IMEI. Service wurde aber wieder eingestellt. Den Grund dafür hab ich jetzt aber nicht mehr drauf.

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!