Vodafone DSL 6000 Tarif /nur 3000er DSL obwohl 16k möglich


  • Das kann ich jetzt mal so nicht stehen lassen...
    Da werden mehrere paar Stiefel irgendwie miteinander vermischt.


    Richtig ist
    - je mehr DSL-Anschlüsse an einem DSLAM angeschlossen ist, desto mehr Leute müssen sich die Bandbreite teilen, die die 'Standleitung' anbietet, mit der der DSLAM ans 'Internet' angeschlossen ist.
    genauso richtig ist
    - je mehr Kabel-Internet-Kunden an einer Kopfstation angeschlossen sind, desto mehr Teilnehmer müssen sich die Bandbreite teilen, die die 'Standleitung' anbietet, mit der die Kopfstation ans 'Internet' angeschlossen ist.


    Jetzt geht's dann um die 'letzte' Meile. Bei DSL geht ein einfaches 2-Draht-Kupferkabel für JEDEN Anschluß vom DSLAM aus in die Wohnung. Je nach Entfernung sind da bei ~8km 384kBit/s möglich - je kürzer die Leitung ist desto mehr Bandbreite geht über die zwei Kupferkabel - das Spiel läßt sich bei wenigen hundert meter Kabel bis 50 oder sogar 100MBit/s treiben (VDSL2-Technik). Wenn diese Rate über dein Kabel einmal zuverlässig läuft, wird sich an der Übertragungskapazität deiner 'letzten Meile' i.d.R. nicht mehr viel ändern (gut theoretisch können sich auch Leitungen im Kabelbündel gegenseitig beeinflussen - aber hier muß die Telekom einfach ein paar Regeln beachten, welche Anschlüsse sie im selben Bündel schaltet).


    Bei Kabel sieht die letzte Meile so aus: EIN Koax-Kabel geht von der Kabel Kopfstation zu allen Teilnehmern in deinem Wohnviertel. ALLE die an diesem Kabel hängen und Kabel-Internet gebucht haben übertragen ihre Daten über denselben Draht! Klar hat das Koax-Kabel bedeutend mehr Kapazitäten als eine 2-draht-Telefonleitung, allerdings gehört ja nicht der ganze 'Platz' im Kabel der Internetverbindung, sondern Großteile davon gehen für
    - analoge TV-Signale
    und
    - digitale TV-Signale
    drauf. Für die Internetverbindung sind nur eine handvoll (evtl. sogar nur 1 - 2) TV-Kanäle reserviert. Ein TV-Kanal kann ungefähr 50 bis 100MBit/s Bandbreite für Internetverbindungen bereitstellen. Diese Bandbreite wird i.d.R. stark überbucht - d.h. wenn drei Leute in deinem Haus einen 32MBit-Vertrag haben, reserviert dein Kabelnetzbetreiber nicht einen TV-Kanal für euer Haus, sondern (schätzung)läßt vieleicht 20 oder 30 Kunden über einen TV-Kanal laufen(/schätzung) und geht davon aus, daß nie zuviele Kunden gleichzeitig die volle Bandbreite fordern.


    GERADE bei Internet über TV-Kabel kann sich also die Situation leicht massiv verschlechtern, wenn viele Kunden in deiner Umgebung das als Internetzugang nutzen, und auch gerade viel Bandbreite benötigen (z.B. abends).
    Internet über TV-Kabel ist eben ein sogenanntes "Shared Media"...

  • Re: Vodafone DSL 6000 Tarif /nur 3000er DSL obwohl 16k möglich


    Zitat

    Original geschrieben von patronn-citron
    Nun zu meinem Fragen:
    -Habe ich ein Recht darauf dass ich die vollen 6mbit Bandbreite bekomme wenn der Provider am gleichen Standort 16k anbieten kann?


    Ich weiß nicht, ob du "rechtlich" einen Anspruch hast, aber verstehe ich dich richtig, dass Vodafone sich weigert, dich auf das eigene (schnellere) Netz zu schalten, obwohl das für sie sogar kostengünstiger wäre (geringere Vorleistungsgebühren, die an die Telekom zu zahlen sind)? In dem Fall würde ich mich an deiner Stelle mal an die Geschäftsführung wenden.


    Edit: Habe eben mal nach den aktuellen Gebühren geguckt: Pro Monat würde Vodafone 8 Euro sparen, sofern es sich tatsächlich um ein eigenes(!) Netz handelt. Das lässt sich daran erkennen, ob bei dir der Komfort-Anschluss Classic (nicht nur "Plus") verfügbar ist (Bestellung durchspielen, dauert nicht lange). Falls nur "Plus" verfügbar ist, handelt es sich nicht(!) um ein Vodafone-eigenes Netz.

  • Vodafone baut doch zur Zeit massiv LTE aus, vieleicht steht das vor Ort schon zur Verfügung und eine Umstellung des bestehenden DSL-Vertrages wäre dann evtl. möglich. Es werden Geschwindigkeiten von 3,6 bis 50 mbit/s je nach gewählten Tarif angeboten.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Vodafone baut doch zur Zeit massiv LTE aus, vieleicht steht das vor Ort schon zur Verfügung und eine Umstellung des bestehenden DSL-Vertrages wäre dann evtl. möglich. Es werden Geschwindigkeiten von 3,6 bis 50 mbit/s je nach gewählten Tarif angeboten.


    Na dann würde ich zumindest aber bei DSL 3000 bleiben. Eine DSL-Verbindung ist m.E. immer unproblematischer als eine Funkverbindung.

  • BartS1975


    Habe grade mal die Verfügbarkeitsprüfung gemacht und da ist das "Classic Paket" verfügbar an meinem Anschluss.
    Ich hätte ja auf den 16mbit Tarif wechseln können, nur wurden mir da Konditionen angeboten die ich als Verarsche empfinde gegenüber den Preisen für Neukunden. Startergeld usw brauche ich ja nicht aber die monatliche Grundgebühr sollte bei mir als Bestandkunde nicht 40% höher sein als bei Neukunden.


    -momentan habe ich ex-Arcor 6mbit Doppelflat für 30€/mon (nur halt mit 3mbit)
    -Vodafone bot mir 16mbit an für ca 35€/mon bei Vertragsverlängerung um 2 Jahre
    -Vodafone Neukunden bekommen die gleiche Leistung für dauerhaft 25€ angeboten


    Natürlich kann man argumentieren dass ich meinen Kündigungstermin knapp verpasst habe und sie mir somit Mondpreise offerieren können nach dem Motto "friss oder stirb". Diese Strategie ist aber ziemlich kurzfristig gedacht da ich bereit gewesen wäre mich 2 weitere Jahre zu binden als zufriedener Kunde. Nun bin ich halt in nem Jahr weg mit leichten Vorbehalten gegenüber Vodafone.


    Ich weiß dass Vodafone hier nicht die negative Ausnahme aller Provider darstellt sondern die meisten Provider so Kundenunfreundlich gegenüber Bestandskunden verfahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von patronn-citron
      BartS1975


    Habe grade mal die Verfügbarkeitsprüfung gemacht und da ist das "Classic Paket" verfügbar an meinem Anschluss.


    Das sagt gar nichts aus, das ist auch verfügbar, wenn Vodafone keine eigenen Leitungen hat. Entscheidend ist wie gesagt, ob während des Bestellprozess der "Komfort-Anschluss Classic" auswählbar ist. Wenn ja, hat Vodafone an deinem Wohnort eigene Leitungen, wenn nein, nicht.


    Falls ersteres der Fall ist, verstehe ich nicht, warum Vodafone dich nicht ohne Aufpreis umschaltet, da es wie gesagt für Vodafone selbst günstiger wäre. Falls letzteres der Fall ist, ist es dagegen damit leicht erklärbar, wenn Vodafone dazu nicht bereit ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Vodafone baut doch zur Zeit massiv LTE aus, vieleicht steht das vor Ort schon zur Verfügung und eine Umstellung des bestehenden DSL-Vertrages wäre dann evtl. möglich. Es werden Geschwindigkeiten von 3,6 bis 50 mbit/s je nach gewählten Tarif angeboten.

    Was nutzt einem die Geschwindigkeit, wenn man nach wenigen GB auf Modemgeschwindigkeit gedrosselt wird?
    Von anderen Nachteilen, wie riesigen Ping-Zeiten oder Proxy mal ganz zu schweigen...

  • also nach der Verfügbarkeitsprüfung bei Punkt 2 "Paket wählen" habe ich zur Auswahl


    -Vodafone DSL "Classic Paket"
    -Vodafone DSL "Maxi Paket"
    -Vodafone DSL "Plus Mobile Flat Paket"


    Beim Maxi Paket ist auch der Punkt "Komfort Anschluss inklusive" aufgeführt

  • Zitat

    Original geschrieben von patronn-citron
    also nach der Verfügbarkeitsprüfung bei Punkt 2 "Paket wählen" habe ich zur Auswahl


    -Vodafone DSL "Classic Paket"
    -Vodafone DSL "Maxi Paket"
    -Vodafone DSL "Plus Mobile Flat Paket"


    Beim Maxi Paket ist auch der Punkt "Komfort Anschluss inklusive" aufgeführt


    Siehe oben, du musst den Bestellprozess durchspielen!


    Aber wenn dir schon am Anfang das TV-Paket nicht angezeigt wird, hat Vodafone mit hoher Wahrscheinlichkeit keine eigenen Leitungen bei dir. Von wem stammt denn die Aussage, dass es anders sei?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Was nutzt einem die Geschwindigkeit, wenn man nach wenigen GB auf Modemgeschwindigkeit gedrosselt wird?
    Von anderen Nachteilen, wie riesigen Ping-Zeiten oder Proxy mal ganz zu schweigen...


    So ist es auch wieder nicht. Du darfst LTE nicht mit UMTS/HSDPA vergleichen. Man bekommt je nach gebuchten Tarif bis zu 50 GB ungedrosseltes Volumen. Außerdem wird da nach Verbrauch des Limits nur auf 384 kbit/s gedrosselt. Die Pingzeiten sind auch wesentlich besser als bei UMTS.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!