Nokia 71-72 oder BlackBerry Bold oder Bold für Wenigtelefonierer

• Du sollst nicht bei den Anbietern stöbern, sondern bei uns! ;)

Vodafone Smartphone Fun …
    Kurzfassung: BlackBerry ist schon drin und wenn Ihr die CallYa nur noch über Überweisung aufladet, also nicht über Bons oder über das Menü, so unter 14,95 € Guthaben bleibt, wird die Monatsgebühr nicht abgebucht. Umstellen kannst Du Dich über die Rufnummer 22044 und dann die 1. Du brauchst keine Unterlagen. Buchst Du dann noch (kostenlos) RoamingPlus, seit Ihr auch im Ausland voll dabei.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Du sollst nicht bei den Anbietern stöbern, sondern bei uns! ;)

Hehe, na gut :top:

Dann gleich meine Frage...Das hört sich dann ja tariftechnisch zwar super an, aber wie mache ich dann da am bequemsten die Aufladung?
    Optimal wäre es halt gewesen, automatische Lastschrift-Aufladung um 10€, wenn Guthaben unter 2€ fällt. Dadurch bliebe man insgesamt unter 15€. Oder alternativ zumindest eine Art Postpaid.
    Aber extra Überweisungen o.a. ist ja megastressig (v.a. eben für ihn aus der älteren Generation).

• Eine automatische Aufladung kenne jedenfalls ich nicht.

Über das Telefon-Menü musst Du mindestens 15 € aufladen, wenn Dein Schwiegervater für die Komfort-Aufladung freigeschaltet ist. Bleibt nur Online-Banking und eine Überweisungsvorlage. Im Ausland hast Du dank RoamingPlus aber keine Probleme, weil direkt vom Konto abgebucht wird.

Immer noch besser, als jeden Monat 14,95 € zu bezahlen. ;)

• Ouh Mann...ich bereue es gerade zutiefst ihm zu dem Blackberry geraten zu haben. Die Dinger machen ja mehr Stress als alles Andere...nichts geht einfach. Für alles Sonderregeln/Beschränkungen und schon gar keine einfache, günstige Variante für Wenignutzer.

Nunja, ich muss mal schauen, ob er sein Blackberry Curve 9300 offline im Geschäft synchen kann (Kabelverbindung/Bluetooth/WLAN) . Wenn das offline klappen sollte, dann wird das geschickteste sein, auf einen der beiden umzustellen:
    - CallYa 5/15 (alte Nummer, einfach alte Callya umstellen)
    - DiscoTel Smart (billiger)

Wenn er nicht offline synchen kann , dann hab ich ein brutal schlechtes Gewissen, weil ich nicht wusste, dass man bei Blackberry kein "normales" Internet nutzen kann. D.h. er kann sein Handy eigentlich nur nutzen, wenn er in den
    - CallYa Smartphone Fun

wechselt. Da hat er dann 2 Varianten:

einfach:
    Er zahlt 14,99€/Monat (da er logischerweise über 26 J. ist) und bekommt dafür Internet-Flat und SMS-Flat, sowie 9Cent/Minute.

kompliziert (für Wenignutzer):
    er überweist immer nur soviel auf sein guthabenkonto, dass er immer unter 9,99€ (oder 14,99€???) bleibt. Dadurch erhält er 9Cent/SMS, 9Cent/Minute, 9Cent/Surf-Minute.

Habe ich das so richtig zusammengefasst? Ist doch eine Sch...., dass ein Wenignutzer trotzdem Minimum (in seinem Alter) 14,99€/Monat zahlen muss, nur weil er ein Blackberry hat oder nicht jedesmal, wenn das Gespräch aufgrund leerem Guthaben unterbrochen wurde wieder rechnen will für die nächste Überweisung. Er hat vorher nichtmal 5€/Monat gebraucht (trotz seiner 0,29€-0,59€/Min., da kann ich ihm schlecht verklickern, er soll jetzt 14,99€ zahlen, nur weil er ab und zu mal emails checken will.

• Zitat

Original geschrieben von FrankDr
    Habe ich das so richtig zusammengefasst? Ist doch eine Sch...., dass ein Wenignutzer trotzdem Minimum (in seinem Alter) 14,99€/Monat zahlen muss, nur weil er ein Blackberry hat oder nicht jedesmal, wenn das Gespräch aufgrund leerem Guthaben unterbrochen wurde wieder rechnen will für die nächste Überweisung. Er hat vorher nichtmal 5€/Monat gebraucht (trotz seiner 0,29€-0,59€/Min., da kann ich ihm schlecht verklickern, er soll jetzt 14,99€ zahlen, nur weil er ab und zu mal emails checken will.

Ja, in etwa ;).

Diese Sache mit den 9,99 oder 14,99 wird ja derzeit überhaupt nicht überprüft und nachgefragt. Außerdem kann man da ein beliebiges Geburtsdatum angeben.

Ein BB ist halt sehr speziell ;).

Wenn alle Stricke reißen, kann man den BB immer noch verkaufen und ein Nokia E71/72 dafür kaufen und z.B. eine Fyve Karte dazu.

Sobald mobile Internetdienste dazu kommen, egal ob Email oder ein bischen surfen, kommt man halt mit 5€/mon nicht mehr hin. Das muss einfach klar sein.

Ich denke immer noch, dass der BB mit dem Smartphone Fun eine excellente Wahl ist.

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    gib nen datum an das ihn als 18 jährigen angibt,so bleibt er dann 8 jahre bei 9,99/monat :)

Er hat sein Callya Handy ja schon bestimmt 5-6 Jahre. D.h. um sowas zu tricksen, müsste er neu abschließen, was auch neue Nummer zur Folge hätte. OK, angesichts der Ersparnis nicht schlecht

• Zitat

Original geschrieben von FrankDr
    Er hat sein Callya Handy ja schon bestimmt 5-6 Jahre. D.h. um sowas zu tricksen, müsste er neu abschließen, was auch neue Nummer zur Folge hätte. OK, angesichts der Ersparnis nicht schlecht

Nein, muss er nicht ;).
    Wie gesagt, wird das derzeit nicht überprüft und wenn das dann doch mal irgendwann gemacht wird, wird ja das Geburtsdatum des *Nutzers* abgefragt und nicht das, auf den die Karte registriert ist - also dann das Geburtsdatum eines 10jährigen Nutzers angeben, denn dieser könnte die Karte nicht mal auf sich selbst registrieren ... ;)

• d.h., wenn ich die o.g. Nummer anwähle und die 1 drücke um zu dem Tarif zu wechseln, kommt später eine SMS/Anruf/Post/(?)- Anfrage nach dem Geburtsdatum den Nutzers, oder wie läuft das ab?
    Ich denke ja, ansonsten gehen die erstmal von einem älteren Nutzer aus (bzw. es steht ja extra dabei, nicht-nachgewiesenes-Alter).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!