Voicebox RL 500 - Unterschied Sagem und Pirelli ?

• Hallo,

je nach Anbieter werden die Boxen in der Ausführung von Sagem oder Pirelli angeboten, wo liegen die Unterschiede ?

Grüße :)

• Also der Name "Sagem" ist wohl eher eine Erblast, da die erste Voicebox RL300 von Sagem hergestellt wurde. Der Hersteller der RL500 ist jedenfalls ZTE.

• Zitat

Original geschrieben von HHI
    Also der Name "Sagem" ist wohl eher eine Erblast, da die erste Voicebox RL300 von Sagem hergestellt wurde. Der Hersteller der RL500 ist jedenfalls ZTE.

Richtig, und das gilt auch für das Zwischenmodell RL400.

• es gibt von der RL500 zwei varianten, eine vom chinesischen hersteller ZTE und eine vom italienischen hersteller PIRELLI (angeblich auch made in italy :D).

meiner meinung nach ist die pirelli um längen besser, denn sie rauscht nicht so, wie die zte (ist mit dem falschen telefon wie ein wasserfall; an den zte's empfehle ich den kunden immer panasonic-telefone mit clear sound, da wird das rauschen wenigstens etwas gedämpft). außerdem ist an der pirelli der rufaufbau gefühlt etwas schneller und es kommen keine dämlichen "tüdeldidü-töne" beim verbindungsaufbau, wie es bei der zte der fall ist.

und zuguterletzt verbraucht die pirelli ca. 4w weniger strom (12 zu 8w).

• Diese Voiceboxen sind je nach Modell alle mehr oder weniger problematisch. Besser ist da z.B. das Panasonic TW 201 für einen Zuhause-Mobilfunkanschluß einzusetzen. Das funktioniert wenigstens einwandfrei. Bekommt man z.B. bei Amazon für knapp 50 euro.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• dafür benötigt man aber möglichst überall, wo man das tel einsetzen will, vernünftigen und stabilen handyempfang. gerade bei uns hier im osten aufm dorf (100km südlich berlin) ist dies oft nicht gegeben. da sind die voiceboxen oft das einzige, was bei den armen rentieren, die wieder übers telefon ne zuhausefestnetzflat aufgeschwatzt bekommen haben, funktioniert - oft auch nur mit umstellen der box an einen anderen (höheren) ort... ich mag den tarif bzw. das ganze produkt auch nicht wirklich... ;)

• Klar an einen klassischen Festnetzanschluß kommt das ganze nicht heran. Dieser kostet halt schon mal mindestens knapp unter 17 Euro Grundgebühr. Sollte man aber trotzdem wählen, wenn die Indoor-Mobilfunkversorgung nicht ausreichend vorhanden ist.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• sag das mal den rentnern, die ständig von irgendwelchen dubiosen subverkäufern aus schlagmichtotwoher angerufen werden und denen nur die guten seiten erzählt werden von der sache, so dass sie am ende auch bestellen...

die meisten sind schon erstmal völlig überfordert, wenn die box kommt. dann stellen sie sie da hin, wo ihr festnetz-anschluss ist, das ist meist im hausflur oder woanders in der mitte des hauses. da kann es oft nicht klappen mit dem empfang... aber selbst manche VF-shops bewerben das produkt ja großspurig als "TeleSenio ZuhauseFestnetz Flat 60+"... *schüttel*

• Zitat

Original geschrieben von darkbreed
    es gibt von der RL500 zwei varianten, eine vom chinesischen hersteller ZTE und eine vom italienischen hersteller PIRELLI (angeblich auch made in italy :D).

meiner meinung nach ist die pirelli um längen besser, denn sie rauscht nicht so, wie die zte (ist mit dem falschen telefon wie ein wasserfall; an den zte's empfehle ich den kunden immer panasonic-telefone mit clear sound, da wird das rauschen wenigstens etwas gedämpft). außerdem ist an der pirelli der rufaufbau gefühlt etwas schneller und es kommen keine dämlichen "tüdeldidü-töne" beim verbindungsaufbau, wie es bei der zte der fall ist.

und zuguterletzt verbraucht die pirelli ca. 4w weniger strom (12 zu 8w).

Ich habe es geahnt , leider hatte ich mir zwischenzeitlich schon die RL500 Box von ZTE schicken lassen, PECH !
    Im Gegensatz zur RL300 sind jetzt zumindest keine Piep-Töne und Schnarren mehr zu hören, dafür eben ordentlich Rauschen.

Voraussichtlich Im Frühjahr kriegen wir DSL 16000, dann hat sich der Mobilkram sowieso erledigt.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!