Bildbearbeitungssoftware für 4:3 Ausschnitte gesucht

• Die Überschrift ist sicherlich nicht sonderlich originell, aber mir fällt nichts ein, was das Problem besser umschreiben würden.

Folgender Fall:
    Ich schiesse häufig mit der DigiCam Bilder, von denen ich hinterher nur Ausschnitte verwende. Diese Ausschnitte sollten dann hinterher auch im Format 4:3 (also z.B. 800x600 oder 1024x768) sein.
    Wenn ich nun z.B. in PaintShop Pro so vorgehe, muss ich da dann oft mehrmals "zielen", bis ich den Ausschnitt dann genau in den gewünschten Abmessungen vorliegen habe. Dass ich meine Maus sowieso superempfindlich eingestellt habe, erschwert die Sache noch mehr.

Gibt es nicht eine Software, mit der man irgendwo im Bild ansetzen kann und dann der Ausschnitt vertikal und horizontal je nach Zugrichtung immer proportional in der richtigen Größe mitwächst?

Oder anders gefragt: Geht das vielleicht auch mit PSP und ich bin zu doof, die Option zu finden?

Carsten

• ich geh mal davon aus, das ich da was falsch verstanden habe, aber ensteht dieser Effekt nicht, wenn du das Bild / Objekt anwählst, so das es eingerahmt ist und dann an den Ecken mit gedrückter Strg-Taste ziehst?

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Entweder habe ich jetzt nicht kapiert was Du meinst oder die Antwort lautet nein.
    Ich habe ja erstmal keine Ecken, da ich einen noch nicht definierten Teil des Bildes ausschneiden möchte.
    Der Versuch, diesen Ausschnitt mit gedrückter Strg-Taste zu erzeugen, brachte kein Ergebnis.

• Nicht ganz die Lösung, aber evtl. eine kleine Hilfe:

Falls du in PSP einen bestimmten Bildausschnitt (z.B. 800x600) bei mehreren Bildern auschneiden möchtest, kann man dies speichern:

Mache einen Doppelklick auf "Beschneiden", dann kannst du dies Größe eingeben. Im nächsten Bild wieder Doppelklick und bestätigen. Du kannst den Rahmen dann noch so schieben, wie's schön aussieht ;)

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!