Auto mit "Unfallschaden" zulässig im Strassenverkehr fahrbar?

• In der DTM werden die Schäden aus dem Qualifying auch mit dem Klebeband repariert und dann noch ein Rennen gefahren. Das wird die enorme Geschwindigkeit eines Smarts schon aushalten, ich vermute mal nicht, dass das Anlassfarben sind, die von der Reibungshitze bei der Höchstgeschwindigkeit stammen.
    Es sollten halt keine Kanten unter dem Tape sein, so dass sich herumstehende Fußgänger beim Aufprall verletzen könnten. :D

Trialer

Rentenretter

• Ich hab' mir das Foto angesehen. Wo soll denn da ein Schaden sein?

Sieht eher nach Tuning und Verbesserung aus! <-:<

So oder so würde ich damit keine Reise unternehmen. Gegen ein paar Alltagskurzstrecken spräche aber nichts. Man sollte aber auf die Möglichkeit vorbereitet sein, daß man's bei einer Kontrolle eventuell erstmal stehen lassen muss. Schon einen Reparaturtermin vereinbart zu haben könnte auch nicht schaden. Spitzen und scharfe Kanten am Klebekunstwerk dürfen natürlich nicht vorhanden sein.

Je suis Charlie

• Genau darum geht es. Das ich ein paar Tage, bis ich nen Werkstatttermin habe, damit rumfahren kann, ohne das die Rennleitung gleich sauer wird.

btw.

Radabdeckung ist vollständig vorhanden, verkehrssicher ist das Auto auch, scharfe Kanten gibt es keine. Die sind vollständig mit Tape zugekleistert und vor allem auch vorher schon stumpf gemacht worden.

Stimmt, in der DTM fahren die auch noch so rum ^^

Und nochmals: eine Dauerlösung soll das garnicht sein. Aber das ich zumindest heute/morgen/Montag noch fahren kann, bis ich einen Termin in der Werkstatt habe ;)

Danke für die Antworten.

drueckerdruecker: ich hab schon überlegt, die andere seite auch einfach zuzukleistern. ist mir ja frei, ob ich mein auto mit panzertape zuklebe oder nicht ^^ was sollte die rennleitung da schon sagen ;)

Trialer: muahahaha :D Anlassfarben der Reibungshitze bei Höchstgeschwindigkeit *rofl* :D

THE_ZEUS: Ist kein FlipFlop Lack. FlipFlop Lack ist eine bestimmte Lackart, die Opel sich hat schützen lassen. Der Lack den mein Smart hat ist ein Effektlack. Spiesshecker Faszination Colours Serie ^^

@all: Danke für die antworten...wie schade aber auch, das alles anders kommt, als man denkt. der wagen sollte nächste woche verkauft werden....lohnt sich eh nicht mehr, den schaden zu reparieren...(99er Baujahr, 2ter Motor drin, 140000k gelaufen, ca. noch 2500 € wert...)...der Schaden wird wsl. ein wirtschaftl. Totalschaden sein....naja, mal sehen, was die Werkstatt am Montag sagt.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Zitat

Original geschrieben von Kanefire
    Scharfe Kanten gibt es keine. Die sind vollständig mit Tape zugekleistert und vor allem auch vorher schon stumpf gemacht worden.

Es geht ja nicht nur um Spitzen und Kanten in Blech-, sondern eben auch in Klebeausführung. Einem Fußgänger beispielsweise dürfte es im Fall des Falles eingermaßen gleichgültig sein, ob ihm seine Haut von Metall oder einem Klebekunstwerk aufgerissen worden ist. (-;=

Je suis Charlie

• Hi

ich denke, Du kannst so fahren.

Es sind keine scharfkantigen Teile vorhanden, die das Verletzungsrisiko erhöhen würden.

Vielleicht bist Du auch bald ein Star, weil die Autopresse denkt, da kommt so ein neuer, getarnter Testwagen daher :-)

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Genau so sehe ich die Sache auch.
    Keine scharfen Kanten vorhanden.
    Und den "Erlkönig finde ich auch gut. :top:

Gruß Hope0815 :)

• Hi,
    setzt ihn mal ins Smart-Forum, vielleicht findet sich da ein Abnehmer :)

Schade um den Wagen, aber Hauptsache alle gesund; Blech kann man ersetzen....

greetz
    cm

• Zitat

Genau darum geht es. Das ich ein paar Tage, bis ich nen Werkstatttermin habe, damit rumfahren kann, ohne das die Rennleitung gleich sauer wird.

btw.

Radabdeckung ist vollständig vorhanden, verkehrssicher ist das Auto auch, scharfe Kanten gibt es keine. Die sind vollständig mit Tape zugekleistert und vor allem auch vorher schon stumpf gemacht worden.

nunja, das Tape ist aber kein Stossstange und wenn du einen Unfall mit einem fussgänger beteiligt bist wird dieser durhc die harten Kanten sicher deutlcih schwerer im beinberiehc Verletzt.:flop:

Zitat

Stimmt, in der DTM fahren die auch noch so rum ^^

Naja, da sind auch keine Kreuzungen Fussgänger o.ä. ;-)

Und nochmals: eine Dauerlösung soll das garnicht sein. Aber das ich zumindest heute/morgen/Montag noch fahren kann, bis ich einen Termin in der Werkstatt habe ;)

@all: Danke für die antworten...wie schade aber auch, das alles anders kommt, als man denkt. der wagen sollte nächste woche verkauft werden....lohnt sich eh nicht mehr, den schaden zu reparieren...(99er Baujahr, 2ter Motor drin, 140000k gelaufen, ca. noch 2500 € wert...)...der Schaden wird wsl. ein wirtschaftl. Totalschaden sein....naja, mal sehen, was die Werkstatt am Montag sagt. [/QUOTE]
    Wieso schon ein 2. Motor bei 140000 km? Wasn dasn fürn auto?
    Der Polo von meine Elis hat schon fast 210000 km runter. (mit einem motor)

• murmelchen: scharfe kanten würde ein fussgänger eh nicht spüren, wenn er gegen mein auto prallt. der würd sich eher im panzer tape verheddern ^^

warum 2. motor? ist bei den alten smarts so üblich. fast alle sind / gehen beo ca. 70000 - 90000 km kaputt ^^ deshalb schon 2 motor. ist im übrigen ein konstruktionsfehler, der erst mit dem neuen modell geändert wurde, weil dort ein anderer motor verbaut wird ^^

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!