LED Lichterkette wie lange Brenndauer?

  • Hallo,


    ich habe mir eine LED Lichterkette zur Aussenbeleuchtung gekauft. Diese ist Batteriebetrieben und wird mit 4 x AA Batterien betrieben.


    Leider steht nicht dabei, wie lange die Laufzeit ist.
    Die Leistungsaufnahme sieht so aus: 4*1,5V max. 2,4W


    Kann mir jemand sagen, wie lange sie wohl "Pi mal Daumen" leuchten wird? Mir ist klar, dass es auch an den eingesetzten Batterien hängt, aber 'ne ungefähre Hausnummer sollte doch abschätzbar sein?


    Viele Grüsse

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

  • P=U*I
    2,4W=6V*I
    I=2,4W/6V
    I=0,4A=400mA


    Leistung der Batterien = 2600mAh


    2600mAh=400mA*xh
    2600mAh/400mA=xh
    h=6,5h


    Also, wenn ich nicht alles durcheinander gehauen habe, müsste alles etwa 6,5h leuchten. Theoretisch hat eine Batterie AA eine Leistung von 2600mAh. Bitte berichtigt mich, falls mein Rechenweg falsch liegt.


    mankmill

  • Zitat

    Original geschrieben von mankmill
    Theoretisch hat eine Batterie AA eine Leistung von 2600mAh. Bitte berichtigt mich, falls mein Rechenweg falsch liegt.


    Keine Ahnung, aber wenn diese Angabe stimmt, dann hast du dich verrechnet, da du dann nur mit einer Batterie gerechnet hast. Somit müsste man die 6,5h mit dem Faktor 4 multiplizieren.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wenn die Batterien in Reihe geschaltet sind steigt nur die Spannung nicht aber deren mAh.


    Vermutlich liegt die lange Brenndauer daran, dass die Leds ungeregellt angesteuert werden. Das heißt schon nach kurzer Zeit sinkt die Spannung der Batterien deutlich und der Widerstand der Leds erhöht sich und im Endeffekt fließt ein Strom deutlich unter dem Nennstrom. Dadurch sind die Leds etwas dunkler leuchten aber eben auch länger.


    Gleicher Effekt wie bei den Led Taschenlampen. Die ersten ungeregelten mit Knopfzellen leuchteten auch über 100h Stunden. Am Ende war aber nurnoch ein schwaches Glimmen zu sehen. Geregelte Taschenlampen halten Spannung und Lichtabgabe konstant hoch, weswegen sie nur einige Stunden leuchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!