HP Pavilion DV9500 Display defekt ?!

• Hallo TT´ler,

habe hier ein Notebook von meinem Onkel bekommen, er meinte es ist kaputt und deswegen hat er es mir geschenkt. Habe es angemacht und habe folgendes Problem festgestellt.

In der mitte zieht sich ein weißer Strich, über und unter der Strich zeigt sich das Bild aber halt doppelt und die Schriftzeichen sind nur schwer erkennbar. Was kann es sein ? Grafikkarte defekt ? Flachkabel ?

Ich habe das ganze Ding schon zerlegt und mal die Kabel überprüft aber irgendwie nichts finden können.

Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Grüße

• a) Mal einen externen Monitor angeschlossen?
    b) Ist dieser Effekt auch im BIOS zu beobachten?

• Schließ mal n externen Monitor an. Ist das Bild dort genauso ist es die Grafikkarte. Wenn nicht display oder n Kabel. Ich denke aber eher daß es die Grafikkarte ist. Die 9000er Serien hatten ein Problem mit der Kühlung, da gehen reihenweise nach 2-3 Jahren die Grafikkarten Flöten...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Bild doppelt, 6-fach oder gar kein Bild -> VGA der 8000er Reihe von nVidia (8400, 8600) -> Schrott ab Werk (einfach mal googeln) -> Reparatur lohnt nicht bei onBoard-Varianten, mit MXM-Modul schon eher möglich, aber auch teuer.

Gruß Kai

• Danke erstmal für eure Antworten. Also Externer Monitor bringt das gleiche Bild. Mein Schwiegervater in Spee meinte ich soll das Komplette Mainboard ausbauen und in nen Backofen legen ?! Ob das so sinnvoll ist, vielleicht könnt ihr es mir sagen ....

• Wie schon oben gesagt: Ist die Grafikkarte ein MXM-Modul läßt sie sich tauschen, die Preise liegen meist bei 150 ~200€, bei onBoard-Grafik muß das ganze Mainboard getauscht werden. Hier sind die Ersatzteilpreise je nach Modell bei 300~450€. Lohnt alles für ein 3~4 Jahre altes Gerät nicht.
    Mitunter bekommst du bei eBay die Ersatzteile auch gebraucht günstiger, mit dem Risiko das das Zeugs nach ein paar Wochen auch nur den Geist auf gibt.

Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!