Wo bekommt man Kerosin und was kostet es ?

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Quelle: http://www.wissen.de

Kerosin ist also tatsächlich Petroleum - das hätte ich persönlich jetzt ehrlich gesagt nicht miteinander in Verbindung gebracht :rolleyes: Nun ja, man lernt nie aus.

Wenn man es so sieht bedeutet Petrol aber auch Benzin, also dürfte es tatsächlich nur Benzin sein. Dann kommt es ja fast auf das Gleiche raus wie Benzin.

• Kerosin kriegt man heutzutage gar nicht mehr, das Zeug heißt jetzt "Jet A 1". Qualitativ liegt das sogar noch unter Diesel, wird aber noch mit Additiven versetzt die es schwer entflammbar machen sollen...kennt ihr diesen Film in dem eine 707 in der Wüste aufschlägt und dann in einem richtig schönen Feuerball ein jähes Ende nimmt? Das war damals ein Crashtest bei dem unter anderem die schwerere Entflammbarkeit von Jet A1 ggü. Jet A getestet wurde. Wie man sieht mit berauschendem Ergebnis.
    Der Liter Jet A1 kostet in D wohl so um die € 1.40.

Das was Intruder meint ist Avgas 100LL, stinknormales Benzin aber eben "Super Plus Plus" mit ROZ 100. Der Liter ist so um die € 1.60 zu haben.

Gruß
    gastrax

Intentionally left blank

• du kannst ja mal zum Flughafen fahren und den Cpt fragen, ob er den Drain mal etwas größer ausfallen lässt, so dass dir etwas mehr übrigbleibt :D ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von gastrax
    Der Liter Jet A1 kostet in D wohl so um die € 1.40.

Bitte? Dann würde eine normaler Linienjet mit 50.000 Litern ja 70.000€ pro Tankfüllung (oder bei 300 Passagieren rund 230€/Passagier/Tankfüllung) kosten....

Hab gebdacht, das Kerosin auch in Deutschland (auf den Flugplätzen) steuerfrei (keine Mineralölsteuer, keine Mwst?,) hat und deswegen wesentlich (30Cent/liter?) billiger ist.

Edit: Soll wohl noch billiger sein, 15 Cent/Liter lt. dieser Quelle. Bei internationalen Flügen wird keine Mwst. berechnet.

• Afaik ist das ueberal steuerfrei, bei uns auch. Die 15 ct komen hin. Aber kontrolieren wird das eh niemand, das du mit sowas im Auto faehrt denkt doch eh niemand.

• Würde mich aber stark wundern, wenn Kerosin für einen Diesel Motor so gut wäre..... Es soll ja wohl irgendwas zwischen Benzin und Diesel sein.

Zitat

Die niedrigsiedenden Benzine (Siedebereich 80-130 °C) treiben Ottomotoren von Kraftfahrzeugen und einfache Propellermotoren von Flugzeugen an. Dieselmotoren benötigen Dieselöl mit dem Siedebereich 200-350 °C. Der Treibstoff für mit Turbinen angetriebenen Flugzeugen (Jets) ist Kerosin, also Öl ("Petroleum") mit dem mittleren Siedebereich 175-280 °C. Nehmen Sie also die Siedediagramme auf.

Quelle Frage 27

• Ich mach mir echt Sorgen um dich Martyn.
    Erst "früher war alles besser" und jetzt dein Wunsch nach Kerosin... Wo soll das hinführen? :rolleyes:

:D SCNR

-SF³

• Nee, dann würde ich mich ja nicht so informieren, dann wärs ja egal.

The Masta & Anja: Wenn das wirklich so billig wäre, dann wäre es ja ideal wenn man einen Motor so modifizieren könnte der mit Kerosin allein auskommt. Wenn man das Motormanagment ändern würde könnte das doch klappen. Dann mach ich halt nur noch internationale Fahrten, die paar Kilometer Umweg könnte ich in kauf nehmen. ;)

• Klar muss man als Privatmann bzw. -frau sowohl Mineralöl- als auch Mehrwertssteuer zahlen, warum sollte ausgerechnet Jet A1 steuerfrei sein? Hier habt ihr mal eine Preisübersicht der Spritpreise in der General Aviation.

@ Tha Masta
    Erwischt :D. Aber solange der Vogel damit fliegt ist mir das ziemlich wurscht was da in den Tanks ist. Interessant ist nur wie weit ich (Streckenmäßig) damit komme...
    Hier gibts übrigens noch so einiges Interessantes dazu.

gruß
    gastrax

Intentionally left blank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!