Call & Surf Comfort IP, welchen Router nehmen?

• Wer sagt den 1 Mbit/s reservierung für das Telefon? 80 kbit/s inkl. Overhead aber auch nur wenn wirklich ein Gespräch geführt wird (multipliziert es mit der Zahl der simultanen Gesprächen ;)).

Ja, den Speedport da er für den Anschluss offiziell zugelassen ist ;). Da der Probant ja gesagt hat das er nicht so mit der Materie vertraut ist. Hier läuft auch ne 7390 an nem VDSL IP Anschluss der Telekom ohne mucken aber wenn man mal ne Störung hat schiebt die Telekom das zunächt auf das "fremde" IAD ;).

• Moin,

also die 1Mbit/s für Telefon sagte mir ein "fachkundiger" Bekannter :rolleyes:

Was mich aber jetzt stutzig macht. Mache ich die Verfügbarkeitsabfrage auf der Homepage von Telekom steht bei C&S IP Bandbreite DSL 6000 (mit einer Bandbreite 3 Mbit/s).

Wähle ich als Produkt einen ISDN oder analogen Anschluß erscheint die obige Einschränkung nicht ... :confused:

Kann mir vielleicht das jmd. erklären ?

Danke für Eure Hilfe :top:

• DSL 6000 RAM hat einen vorgegebenen Bandbreitenkorridor von 2000-6000kbits. Zwischen diesen beiden Werten wird dein Downstream ausgehandelt. Bei sehr langen Leitungen kannst du hier also durchaus auch einen Sync von nur 2000-3000 kbits erhalten.

Bei Entertain für Satellit und bei IP Anschlüssen schaltet die Telekom, zur Sicherstellung einer Mindestbandbreite/Qualität, nicht unter 3000 kbits. Deswegen greift bei einem 6000 RAM Anschluss hier die Rückfalloption auf 3000 kbits.

Ganz schön kompliziert und lästig, aber Telekom eben. Dir bleibt also nur die Wahl zwischen IP mit 3000kbits und Analog/echtem ISDN mit bis zu 6000 kbits. Ich würde dann in jedem Fall letzters nehmen ;-).

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    DSL 6000 RAM hat einen vorgegebenen Bandbreitenkorridor von 2000-6000kbits. Zwischen diesen beiden Werten wird dein Downstream ausgehandelt. Bei sehr langen Leitungen kannst du hier also durchaus auch einen Sync von nur 2000-3000 kbits erhalten.

Bei Entertain für Satellit und bei IP Anschlüssen schaltet die Telekom, zur Sicherstellung einer Mindestbandbreite/Qualität, nicht unter 3000 kbits. Deswegen greift bei einem 6000 RAM Anschluss hier die Rückfalloption auf 3000 kbits.

Ganz schön kompliziert und lästig, aber Telekom eben. Dir bleibt also nur die Wahl zwischen IP mit 3000kbits und Analog/echtem ISDN mit bis zu 6000 kbits. Ich würde dann in jedem Fall letzters nehmen ;-).

Danke für die Info ! Werde dann wohl auch zu letzterm tendieren .... Obschon ich es immer noch nicht ganz checke, weil VF z.B. 6000 mit einem NGN - Anschluß ohne Probleme liefert ...

• Das ist halt das, was Moutsche mit "Telekom eben" meinte. Was technisch oft mit 6 Mbit läuft, wird von denen eben gerne mit 3 MBit geschaltet, weil sie nicht 100% garantierten können, dass auch das doppelte geht. Und da könnte sich ja dann ein Kunde beschweren und...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Das ist halt das, was Moutsche mit "Telekom eben" meinte. Was technisch oft mit 6 Mbit läuft, wird von denen eben gerne mit 3 MBit geschaltet, weil sie nicht 100% garantierten können, dass auch das doppelte geht. Und da könnte sich ja dann ein Kunde beschweren und...

Richtig - und lieber lassen wir 100 Kunden langsamer surfen, als dass sich einer beschwert ;).

grizuac:

Du kannst die DSL-Verfügbarkeitsprüfung auch während deiner Vertragslaufzeit im Auge behalten. Die Telekom stellt momentan immer mehr Vermittlungsstellen auf "DSL ohne Splitter" (Annex J) um. Hier kannst du, je nach geschaltetem Profil, bis zu 17696 kbits im Downstream und bis zu 2800kbits im Upstream erreichen. Weiterer Vorteil: Es gibt, je nach Leitungsdämpfung, wesentlich mehr Anpassungen an die Bandbreite als momentan. Viele, die jetzt RAM mit 6000 kbits haben, kommen dann auf um die 12000 kbits down und 2800 kbits up.

Falls Annex J bei dir verfügbar wird, kannst du also immer noch überlegen, ob du auf einen IP Anschluss wechseln möchtest.

• Ich denke ich werde es erstmal so (also Call& Surf analog) machen und dann hoffen, dass ich irgendwann mal mehr Bandbreite bekomme (mein Nachbar, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite, aber hinter einer T-Kreuzung, sein Haus hat, empfängt VDSL von der Telekom :eek: )

Danke für Eure Hilfe(n)!

Nach Aufschaltung (Mai 2012 hoffentlich) werde ich das ganze noch mit meiner EasyBox probieren und dann schau´n mer mal ..

Grüße

grizuac

• So richtig final wurde das jetzt noch nicht herausgearbeitet. Wird bei Anschluss einer AVM 7390 an einem C&S IP ein Splitter benötigt bzw. ist ein Splitter auch wenn er nicht benötigt würde, dennoch sinnvoll?

Die Einrichtungsunterlagen beschreiben die Installation MIT Splitter, Ausnahme würde bspw. das Speedport W921V sein. Obwohl der Lieferung des 921V ein Splitter beilag ;)

Gruß Corrado aus HH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!