Fragen zur Beschäftigung als studentische Hilfskraft

• Leute, ich weiß ja nicht was ihr für Jobs habt - aber selbst bei McD kriegt man 6,5 € die Stunde - und ihr gebt euch mit 5,5 zufrieden - Sorry, das nenn ich einfach Du**...

Na ja, aus Frankreich/ Holland o.ä. Staaten per Zug zurückzufahren kann ich mir wahrlich nicht angenehm vorstellen - und das dann evtl. mehrmals im Monat...

@ Mekong : Die Jobs an der Uni habe ich extra ausgenommen - wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) ... Da ist es gang und gebe so um die 7-8 € zu bekommen, aber man lernt ja in dieser Stellung noch etwas, von daher bewerte ich diesen Stundenlohn auch anders...

@ Crooks : Schau einfach auf deren HP nach und ruf sie mal an - kannst dich dann vond eren "Freundlichkeit" überezugen, den Grund hatte ich übrigens auch angegeben... Und Intruder selber hat gesagt, das sie am Tel. nicht mit der Sprache rausgerückt haben - IMHO ein schlechtes Zeichen...

Bzgl. der Schullaufbahn : Ich geb doch nicht als Student an welche Grundschule ich besucht habe ! Was soll das denn für einen Sinn haben ? Für eine Stelle als Aushilfe ! Hab ich in noch nie gesehen und auch noch nie empfohlen bekommen...

Nochmal : Ich rate dir (Intruder) von denen ab, geh zu Sixt, da hab ich damals um die 11/12 € die Studne gemacht und durfte auch 7er, S-KLasse und A8 fahren (2x sogar für 2 Tage eine S-Klasse nach Hause nehmen :D)

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Leute, ich weiß ja nicht was ihr für Jobs habt - aber selbst bei McD kriegt man 6,5 € die Stunde - und ihr gebt euch mit 5,5 zufrieden - Sorry, das nenn ich einfach Du**...

@ Mekong : Die Jobs an der Uni habe ich extra ausgenommen - wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) ... Da ist es gang und gebe so um die 7-8 € zu bekommen, aber man lernt ja in dieser Stellung noch etwas, von daher bewerte ich diesen Stundenlohn auch anders...

1. kriegt man bei Mc Donalds 5,50 Euro
    2. Kann ich lesen! Sehr gut sogar, danke! Und vielleicht solltest du mein Posting mal GENAU lesen. Uni-Jobs sind gute Jobs, die auch GUT bezahlt werden! 8 Euro ist gut! Und nicht 8 Euro+Wissen= gut bezahlter Job, sondern 8 Euro= gut bezahlter Job!

Na ja, vielleicht muss ich DJ werden, um deine Logik zu verstehen. Vielleicht verdient man dann ja 10 Euro die Stunde :D , obwohl ich dachte, dass man da richtig Geld bekommt, wenn man gut ist. Die Induktion müsst ihr jetzt selber herausfinden :D

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Na ja, vielleicht muss ich DJ werden, um deine Logik zu verstehen. Vielleicht verdient man dann ja 10 Euro die Stunde :D , obwohl ich dachte, dass man da richtig Geld bekommt, wenn man gut ist. Die Induktion müsst ihr jetzt selber herausfinden :D

Spaß an:
    Jo, bis man 30 ist. Dann merkt man, dass man bis dahin immer dachte, die Kohle sei steuerfrei und an Rente nie gedacht hat :D

Spaß aus

iPhone X 256GB

• Das erste, was mich ein bisschen stört, ist die HP.

Für potenzielle Bewerber gibts null Infos.
    Das zweite ist, dass sie von topgeschultem Personal sprechen. Topgeschultes Personal = studentische Aushilfskräfte? Ja nee, is klar ne!

Den Fragebogen habe ich hier zugeschickt bekommen. Wenn möglich, schicke ich den jemand voon euch und er stellt in online. Die wollen wirklich alles wissen, von der Grundschule über bisherige Jobs bis hin zur eigenen technischen Ausstattung. (wobei ich letzteres durchaus noch nachvollziehen kann)

Außerdem genervt hat mich, dass die am Telefon so rumgedruckst hat. Warum denn um den heißen Brei reden? Ich musste dreimal nachfragen, bis sie mir den Stundenlohn von 7,50 Euro nannte.

Ganz unabhängig davon: 7,50 sind ok, dafür würde ich sofort arbeiten. Nur nicht bei einem Job, bei dem ganze Tage draufgehen, ich 20 Stunden die Woche arbeiten soll und noch einen 2-Jahresvertrag bekomme. In der Zeit darf und soll ich keine weiteren Beschäftigungen ausüben.

D.h. keine Praktika, keine Messen, nix. Sowas ist shitte!

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Und 7,5 € Brutto sind, mit Verlaub, einem Studenten einfach nicht angemessen...
    ...

Das hängt grundsätzlich von der Tätigkeit ab. Ob man Student ist oder nicht ist hierbei nebensächlich. Student zu sein ist in der heutigen Zeit nichts besonderes, wer sich darauf etwas einbildet, der lebt im falschen Film.

Zitat

Unter 10 €/h würde ich als Student nicht arbeiten - es sein den an der Uni sleber, das ist etwas anderes...

Weder Nokia noch Siemens zahlen Studenten, die in der Entwicklung tätig sind und Ingenieursarbeit leisten, am Anfang mehr als 10€. Es gibt aber tatsächlich viele Jobs, bei denen man ne Menge verdienen kann, z.b. Promotion, Medienbranche (hab mal als Komparse 100€ für 2h Arbeit kassiert + Übernachtung im Ritz + klasse Party) oder Kellnern (inkl. Trinkgelder). 5,5€ sind wirklich etwas mager.

mfg supersiggi

• Zitat

Solange das Entgelt aus der geringfügigen Beschäftigung (abzüglich insbesondere Arbeitnehmer-Pauschbetrag, Vorsor-ge-Pauschale) unter dem Grundfreibetrag (2003: 7.235 Euro) bleibt, erhält man die vom Arbeitge-ber einbehaltene Lohnsteuer im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung zurück.

Heisst das, wenn ich 7.236 Euro verdiene kriege ich nix wieder..?

Oder kriege ich dann nur die für 7.235 Euro einbehaltene Lohnsteuer erstattet,
    aber nicht die für den einen Euro gezahlte..? :confused:

• Es stimmt schon, dass 5,50 etwas mager ist, aber durchaus ist solch ein Stundenlohn vorhanden. Was will man machen, wenn man Geld braucht, aber Studentenjobs rarr sind?! Da nehmen viele, was sie kriegen können.

Und sicher gibt es Jobs, wo man mehr Geld bekommt. Aber oft ist es bei diesen Jobs so, dass man nicht sicher gehen kann, jeden Monat ein festes Gehalt zu bekommen.
    Ich selber habe 2 Jobs. Bei dem einen kriege ich 6,50 Stundenlohn, aber dafür ein festes Minijobgehalt im Monat. Bei dem anderen habe ich einen Stundenlohn von 18 Euro, aber da kann es sein, dass es Monate gibt, wo ich gar nicht arbeiten muss und Monate, wo ich 3mal die Woche hin muss....

Vielleicht sollten wir uns auch alle casten lassen und in billigen Gerichtsshows oder Talkshows mitspielen, um "reich" zu werden :D

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    1. kriegt man bei Mc Donalds 5,50 Euro
    2. Kann ich lesen! Sehr gut sogar, danke! Und vielleicht solltest du mein Posting mal GENAU lesen. Uni-Jobs sind gute Jobs, die auch GUT bezahlt werden! 8 Euro ist gut! Und nicht 8 Euro+Wissen= gut bezahlter Job, sondern 8 Euro= gut bezahlter Job!

Gruß
    Mekong

zu 1. Bei McD gibt´s es 6-6.5 € Startgehalt - jedenfalls bei uns hier in Köln / Bonn, vielleicht ist das bei euch anders (was ich mir bei einem global agierenden Konzern wie McD nicht vorstellen kann)...

zu 2. Dann must du aber deine Brille vergessen haben, denn ich hatte es ausdrücklich in meinem Posting erwähnt... Uni-Jobs sind von der Bezahlung her letzter Mist, Sorry wenn ich das schreibe, aber es ist so ! Selten liegt man über 5 / 5.5 € die Stunde, and that`s a fact...

So gesehen sind 8 €/ h FÜR UNI-VERHÄLTNISSE ok, aber im Vergleich zur freien Wirtschaft einfach Bullshit... Es ist die Möglichkeit, sich sehr viel Wissen in relativ kurzer Zeit aneignen zu können, die diese Jobs herausstechen lässt - nothing else...

Als DJ machst du locker 50 € die Stunde, aber das ist ein anderes Thema... Aus meiner Erfahrung kann ich einfach sagen, das es sehr wohl Jobs für 10€ und deutlich drüber gibt - habe selber in den letzten 4 Jahren 3 verschieden ausgeübt und bin auch jetzt gerade in einem drin... Man muß halt eben nur etwas suchen und am Ball bleiben, jeden Tag im Netz als auch am WE in regionalen Tageszeitungen suchen - selbst wenn man bereits einen Job hat...

Als Student verfügst du über gewisse Fähigkeiten und Talente (sollte man jedenfalls haben :D ), und diese nicht besonders bezahlen zu lassen ist einfach nicht zuende gedacht... Bei Mcd kann auch ein 16 jähriger arbeiten - wenn du dich auf seine Stufe stellen willst...

Ausgenommen sind ausdrücklich Leute, die WIRKLICH auf das Geld angewiesen sind - also keine Unterstützung seitens des Staates, aus dem Elternhaus oder sonstwo her bekommen - aber selbst bei denen sollte es eigentlich nur eine Frage des Engagments sein, um eine bessere Stelle zu finden / bekommen...

@ Crooks : Wenn du es richtig angestellt hast, hast du bis 30 deine Rente sicher :D

@ Supersiggi : Ich selber habe die Erfahrung gemacht, das gerade große Firmen (je größer desto besser) wirklich sehr gut bezahlen - bei der Post und dem T-Punkt (beide Konzernzentralen liegen in Bonn) liegt der Eingangsstundensatz z.B bei so um die 11-12 € als Student (meine als auch meiner Komolitonen Erfahrungen) ...

Au revoir...

• Ganz schön elitäres Denken MR. DJ.
    Das mit Mc Donalds kann wirklich regional unterschiedlich sein. Schließlich werden die Läden gepachtet und der Pächter bestimmt sicherlich das Gehalt.
    Ein Uni-Job ist der beste Nebenjob, den man sich wünschen kann. Man muss nicht viel tun und wird gut bezahlt. Und nicht wie du denkst, einer der schlechtesten. Ich kenne viele Hiwis. Meine Schwester hat sogar diplomiert noch ein halbes Jahr als Hiwi gearbeitet und hatte halt wegen ihres Diploms noch nen besseren Stundenlohn und auch ich will ab April eine Hiwi-Stelle antreten. Was Besser kann man sich nicht wünschen!
    Klar, dass man, wenn man Pcs schraubt oder Nachtschicht arbeitet nen höheren Stundenlohn bekommt, aber das sind nicht die normalen Studijobs.
    Wenn du so gut bezahlt wirst, dann sag doch mal als was!

Und jetzt genug OT, sonst rege ich mich noch auf :D

Gruß
    Mekong

• Ok, das mit den Pächtern mag wohl stimmen - obwohl es natürlich, neben den Franchisenehmern, auch von McD selbst betriebene Filialen gibt, und dort dürfte der Stundensatz wohl auf ziemlich gleichem Niveau liegen - aber das ist ein anderes Thema ;)

Die Erfahrung die meine Komilitonen mit Uni-Jobs gemacht haben sind die, das man in Forschungsgruppen o.ä. mitarbeitet und so seinen Teil zum ganzen beiträgt - was anderes halte ich, wie du es auch schon richtig gesagt hast, für "lockeres Eierschauckeln" - man möge mir den Ausdruck verzeihen...

Meine Erahrungen beruhen auf Tätigkeiten in EDV Abteilungen (auch meine momentane), als Fahrer bei einer Autovermietung, als Mitarbeiter in einer Unternehmensberatung, als Studentische Hilfskraft (EDV/Redaktion) bei einer Online - Bank, als Web-Designer etc. usw.

EGAL was man studiert (sei es Jura, BWL, Ägyptologie oder weiß der Geier was) - man ist in einer besonderen Position, man hat besondere Fähigkeiten - und dies muß man seinem künftigen Arbeitgeber einfach verständlich machen... Sonst könnte er ja wirklich jeden nehmen...

Natürlich muß man auch in dieser Richtung suchen - wer nur bei McD & Co. nachfragt, wird auch nichts besseres finden...

Mit besten Grüssen

DJ Wisdom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!