Funktionieren in Deutschland gekaufte DSL-Router auch in der Schweiz?

• Ich suche einen gebrauchten Router, der in der Schweiz für ADSL bei analogem Telefonanschluss eingesetzt werden soll (für vier Computer).

Da das ebay Angebot dafür aber nur auf der deutschen ebay-Seite (im Gegensatz zur schweizerischen) ausreichend viel Auswahl hat, wollte ich fragen, ob jemand ne Ahnung hat, ob ein in Deutschland gekaufter DSL-Router auch in der Schweiz funktioniert.

Mir würde der Zyxel Prestige 650H-17 vorschweben. Da der aber in der Schweiz eine etwas andere Bezeichnung hat (nämlich nur "Zyxel Prestige 650H"), bin ich mir nicht sicher, ob das schweizerische und das deutsche DSL-System kompatibel sind.

• also die Router sollten auch kompatibel sein, zumindest wenn in der Schweiz PPPoE benutzt wird (provider fragen).
    Ein Problem könnte die Stromversorgung sein, die Schweizer haben da afaik immer etwas Getue. Ich weiß aber nicht, ob das nun mit dem Schutzleiter zu tun hat oder mit irgendwelchen anderen Vorschriften.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Es ist wichtig ob es SDSL oder ADSL ist, aber so ist es egal.

Wie meinst Du das? Ich kenn mich damit nicht so sonderlich gut aus. Meinst Du, dass es also keinen Unterschied macht, ob ich den Router in Deutschland oder der Schweiz kaufe?

• sie meint Geräte mit integriertem Modem.
    Zumindest in Deutschland ist es der Normalfall, dass du ein "DSL-Modem", genauergesagt eine Bridge hast, die die xDSL-Leitung auf Ethernet übersetzt, an das Ethernet schließst du dann den Router an. Dem Router ist das völlig egal, ob an der Bridge ADSL oder SDSL ankommt.

Ruf doch mal beim Provider an und frage, ob die mit PPPoE arbeiten (PPP over Ethernet), wenn sie das tun funktioniert der Router auf jeden Fall

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!