Gibts im TT Kraftsportler?

  • Hallo,


    ich klinke mich mal ganz frech und unverschämt ein, ohne den kompletten Thread gelesen zu haben; ich hoffe, ihr helft mir trotzdem :-)


    Ich suche (um mich nen bisschen auf den Sommer vorzubereiten), noch ne Möglichkeit in Bietigheim-Bissingen (bei Stuttgart) zu trainieren - eigentlich brauche ich nur nen paar Geräte und nen Raum, sprich bspw. ein jonny-m blue würde es vollauf tun.


    Habt ihr ne Idee, wie ich da am günstigsten (günstier als das 119 € basix ticket für 3 Monate von findyourgym.de) hinkomme? Hat jemand *zufällig* noch nen Vertrag der noch so 4-5 Monate (von mir aus auch mehr) beim jonny-m geht und den er loswerden möchte bzw. kennt jemand ne Plattform dafür (http://www.vertrag-tauschen.de/ und oxami.com bringen nix...)



    Danke :-) (und sorry, wenn's thematisch nich zu 100% passt .oO)

    \\/ The truth lies out there...

  • Leute kennt sich jemand hier mit paar Mittelchen aus? Keine Sorge kein Ana :-)


    Ich denke mit guter Ernährung und gutem Training kann man viel erreichen. Ich selbst bin leider noch zu dünn für meine Größe.


    Naja und viele Sachen lohnen sich einfach nicht bzw mehr Werbung als Nutzen.


    Aber ich interessiere mich für folgende 2 Produkte - hat da jemand Erfahrung?


    1. ESN Ultrapure Creatine Monohydrate


    und


    2. Fitmart Maltodextrin Neutral


    Grüße
    Ja

  • Hey JaRule,


    über die beiden Sachen gibt es jeweils geteilte Meinungen.


    Kreatin in jeglicher Form benötigt ein gewisses Hintergrundwissen über die Einnahmeform und die Einnahmedauer.
    Einnehmen solltest Du es immer mit Traubensaft/Dextrose, da dies als Transportmatrix für das Kreatin arbeitet.


    Kreatin gibt es in verschiedenen Formen, Monohydrat, Krealkalyn... wobei der "Trend" zur Zeit zu den Krealkalynkapseln geht, da diese die Nebenwirkungen vom normalen Monohydratcreatin wohl stark dämmen.


    Zur Einnahmemuster: Ich bin in diesem Bereich noch mit dem Wissen groß geworden, dass man Creatin nur kraftsteigerungstechnisch benutzt, um Plateaus, auf denen man stagniert, zu überwinden. Inzwischen spricht aber laut aktuellen Studien anscheinend nichts mehr gegen eine Dauersupplementierung.


    Was aber auf alle Fälle wichtig ist, egal ob Krealka, Mono, Dauer oder Kur: Viel Wasser trinken, möglichst auf Alkohol und Koffein ("dehydriert" beides) verzichten.


    Zum Maltodextrin:


    Auch hier gibt es wieder einen kleinen "Kampf" zwischen Maltodextrin und Dextrose, soweit ich weiß, lässt Maltodex den Insulinspiegel langsamer ansteigen, dafür aber auch langsamer wieder fallen als Dextrose.


    Verwenden solltest Du Malto/Dextrose direkt nach dem Training, um katabolen Prozessen entgegenzuwirken, in meinen Augen hat diese Geschichte einen gewissen Sinn.


    Ich bin leider chemisch nicht so gebildet, dass ich Dir die genauen Unterschiede aufzeigen könnte, ich bin aber bei Dextrose hängengeblieben, ganz einfach aus dem Grund, da es ein Pfund für 99 Cent bei uns im Edeka gibt und ich somit nichts bestellen muss :)


    Um den richtigen Mittelweg zwischen Whey/Dextrosetiming nach dem Training zu finden, mische ich mir immer 30-50g Whey und 50-60g Dextrose mit 1,5l Wasser und trinke das im Training und auf der Heimfahrt.


    Das ALLES ersetzt aber keinesfalls ein hartes Training, eine vernünftige Ernährung (auch mit gesunden Fetten) und ausreichend Schlaf zur Regeneration :)

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Hallo ad89,


    scheinbar kennst du dich aus.


    Bei mir ist es so, ich hab damals Sommer/Herbst 2007 angefangen um meine Rückenschmerzen loszuwerden. Vorher hab ich immer freizeitmäßig Basketball gespielt.


    Nach kurzer Eingewöhnungsphase merkte ich aber recht schnell, wie der Rücken stark wurde und ich mehr wollte.


    Bin leider von der Veranlagung nicht der Beste, also eher schlanke Typ (ca. 1,82 m/75 kg). Was ich jetzt nach fast 3 Jahren merke, dass ich gezielt meine Ernährung umstellen muss,...da ich - auch schwäbisch - sehr sehr schleckig bin fällt mir das sehr schwer.
    Alkohol usw ist kein Thema, kann gut ohne, halt mal nen Geburtstag oder jetzt zur WM Zeit, aber sonst kein Problem.


    Denn ich merke auch, dass anfangs mein Bauch (klar bei einem "Dünnen") sehr gut definiert war und jetzt hat man so seine Problemchen.



    Creatin hab ich schon einmal genommen, aber nur so ca 4-6 Wochen, da ich das nicht die ganze Zeit nehmen wollte.



    Könntest du mir dein Vorgehen (evtl. auch wie das Mittel im besagten Lebensmitteldiscounter heisst) erläutern? Mischst du das Whey schon vor dem Training - geht doch dann schon einiges verloren oder? Wollte halt das Malto vor dem Training nehmen, zwecks Power.



    Vom Training her gehe ich "nur" noch 3 Tage die Woche, denn mehr muss meiner Meinung nach nicht sein, denn der Körper benötigt auch die Regeneration.


    Dabei sind eigentlich alle Muskelgruppen abgedeckt. Ich mein gut, es sagt eh jeder Trainer und Laie was anderes....der eine sagt: "Mach nen Ganzkörpertraining", der andere so und so blabla.


    Denke, habe das beste für meinen Körper rausgefunden.

  • Hey JaRule,


    Dein Trainingsplan wird schon so passen - ich habe auch ewig hin und her probiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass an erster Stelle alle Muskeln irgendwie mal beansprucht werden sollten (also auch Beine, die nunmal gerne vergessen werden, aber einen guten Kraftschub auf die anderen Körperbereiche ausüben können) - die Übungen an sich sind glaube ich eher sekundär, wobei die Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Dips/Bankdrücken/schwere Liegestütze) natürlich nicht in Vergessenheit geraten sollten :)


    Mein Vorgehen an Trainingstagen (5-6mal pro Woche) schaut grob zusammengefasst und natürlich nur soweit realisierbar durch Uni, Arbeit, Freunde usw.. so aus:


    3-4 Stunden vor dem Training ein gutes Essen mit komplexen Kohlenhydraten (Vollkornnudeln/VKReis/Kartoffeln) und Eiweiß (Pute oder mageres Schweinefleisch in allen Zubereitungsvariationen) mit Gemüse


    Ein bis zwei Liter Wasser bis zum Training trinken


    Ungefähr eine Stunde vor Trainingsbeginn eine Banane (für die "schnellen" Kohlenhydrate, die Banane reicht absolut aus, um genug Power fürs Training bereitzustellen)


    eine halbe Stunde vorm Trainingsbeginn die besagte Mischung aus Whey, Dextrose und Wasser herstellen (Wasserflasche halb mit kaltem Leitungswasser füllen, die beiden Pulver [Mehrzahl von Pulver = Pulver?]) per Trichter einfüllen, 20 Sekunden lang schütteln, restliche Flasche mit kaltem Leitungswasser auffüllen)


    Losfahren ins Training und das WheyDextroWasser trinken :) Verloren geht da gar nichts an Inhaltsstoffen.


    Die Dextrose ist folgendes Produkt: http://www.muellers-muehle.de/…ianten/traubenzucker.html


    Und steht im Edeka bei den Backartikeln (neben dem Zucker).


    Creatin ist immer so eine Sache, ich habe es einmal genommen, aber auch nur für 4 Wochen, habe davon allerdings Durchfall bekommen - oder aber von etwas anderem und ich habe es fälschlicherweise auf das Creatin zurückgeführt.
    Wie auch immer, jedenfalls komme ich super ohne Creatin zurecht :)


    Edit:


    Ich bin inzwischen übrigens bei 79kg auf 1,82 und ganz schlank bin ich nicht :)

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Also ich glaube kaum, dass Whey halbe Stunde vor dem Training wirklich was bringt. Am besten Morgens und nach dem Training.


    Aber wie schon richtig festgestellt wurde, bringt Creatin und diese Kre Kacke nur was, wenn man sich in Stagnation befindet.


    Da du schlank bist, solltest du neben einer gesunden und Kohlenhydrareichen Ernährung vielleicht auch ein Weight Gainer Pulver zu dir nehmen. Das hilft bei schlanken Typen.


    Trainiere nicht zu viel, in der Woche nicht mehr als 4 Tage. Muskeln regenerieren langsam, und brauchen min. 48-72 Stunden dafür.


    Da du schon länger trainierst, könntest du vom Ganzkörper Training weggehen, und ein Split Training machen. Das ist viel effektiver, weil du dann wirklich bis zum absoluten Muskelversagen trainieren kannst. Ich glaube nämlich kaum, dass du an einem Tag Trizeps, Bizeps und Brust alles rausholen kannst.


    Ich selbst nehme auch Maltodextrin, aber nur weil mir Destrose zu süß ist. Ist auch leider teurer.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • [b]Bilo,[b] den Aspekt, dass Dextrose süßer ist, habe ich völlig vergessen.
    Whey vor dem Training hat insofern Sinn, dass es (je nach Mageninhalt und damit je nach Verdauungsgeschwindigkeit) direkt nach dem Training bereit steht :)

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Wer sagt, dass ich Ganzkörpertraining mache? Niemand.


    Ich meinte nur, dass jeder eben was anderes sagt.


    Ich trainiere so:


    Montags:


    Brust:
    Bankdrücken ob kurz oder lang variiert, genauso schräg oder flach, dann fliegende frei, am Gerät oder am Kabelzug. Bischen Überzüge.


    Danach noch bischen Trizeps, ....verschiedene Übungen, am Seil, Dips, Enges Drücken usw.


    Und dann noch bischen Bauch.



    Mittwochs (Lieblingstag):


    Rücken:


    Kreuzheben. breite Klimmzüge (Absolute Lieblingsübung), Rudern.


    Und bischen Bizeps....verschiedene Ausführungen.


    Und bischen Bauch.




    Freitags:


    Beine:


    Kniebeugen und Waden.


    Schulter


    Bischen Schulterdrücken (Hab bischen Probleme in der Schulter), Seitheben und an der Maschine Reverse.


    Und bischen Bauch.




    Bin damit sehr zufrieden. Bin nur am Überlegen, ob ich zur Brust nicht lieber Bizeps trainiere und zum Rücken dann Trizeps. Weil nach der Brust noch Trizeps....dann reicht oft eine Übung....




    Mein Prob ist,...dass ich zb beim Bankdrücken einfach nicht voran komme. Das liegt mir net so....weil ich dadurch auch Probs mit der Schulter habe.
    Und naja ich sollte noch mehr Wert aufs Essen legen.


    Aber was mir fehlt ist oft die Kraft nach der Arbeit....da fühl ich mich richtig schlapp und wollte da mit dem Malto oder Dextrose bischen entgegenwirken/testen.


    Trink grad davor immer noch ein wenig Powerrade (aber ist wohl auch mehr Werbung und gehts ins Geld).


    Aber dann muss ich mal Banane testen. Aber wie ist das? Zb arbeite ich montags bis um 19 Uhr und esse dann noch ne Kleinigkeit (Nudeln, Kartoffeln - kleine Portion) im Geschäft, damit ich bischen kraft tanken kann,....ist das dann sinnvoll, wenn ich um 20 Uhr dann trainiere?


    Mittwochs und freitags mache ich das nicht - da esse ich 2-2,5 Stunden davor.

  • Zum Bankdrücken: Wenn Du nicht vorwärts kommst, schmeiß die Übung raus. Bankdrücken kann man oder man kanns nicht, ich kanns nicht und habe es rausgeschmissen. Stattdessen habe ich folgendes gemacht:


    Beine und beide Arme erhöht (unter die Füße 4*15kg-Scheiben, unter die Hände je 2*15kg-Scheiben + eine Hantel --> http://s1.directupload.net/file/d/2217/ecstsc9d_jpg.htm), einen Rucksack mit Gewichtscheiben beladen und dann tiefe Liegestütze machen :)


    Edit: Bin grad etwas in Zeitstress, sorry:


    Bis zu 2mal pro Woche kannst Du vorher Koffein als "Booster" nehmen, aber das sollte nicht zu regelmäßig werden, sonst gewöhnt sich der Körper dran :)


    Die Banane reicht, richtig essen dann im Zweifelsfall danach, eine Stunde davor könnte zu knapp werden verdauungstechnisch.

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Achso ok. Gute Übung muss ich mal schauen.


    Naja ich mag lieber Rücken, vor allem Klimmzüge - daher kann ich manchmal nicht verstehen wie es Leute gibt, die XXX in der Bank drücken aber so gut wie keinen Klimmzug schaffen.


    Aber ok so hat halt jeder seine Stärken und Schwächen.


    Ich hab mir überlegt mal wieder das Brusttraining im Sitzen in der Maschine zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!