Gibts im TT Kraftsportler?

  • Ernährungstechnisch ist es wichtig die richtigen Kohleydrate zum richtigen Zeitpunkt und die richtige Menge Eiweiss ebenfalls zum richtigen Zeitpunkt.Und das kann man nicht pauschalisieren,da es abhängig ist vom Tagesablauf-Trainingszeit-Trainiensintensität-Schlafenzeit-Schlafdauer-Mahrungsmittelwahl usw.
    Mein Trainer ist nachts aufgestanden um etwas zu essen.
    Von daher gibt es da keine Faustregel.


    Mein Training gestalte ich hauptsächlich mit Grundübungen 1.Aufwärmsatz a.15 Wdh. und dann 3Sätze bis 6Wdh. Wobei ich splitte und nie eine Muskelgruppe an einem Tag zweimal belaste und nach Möglichkeit 1Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten mache.


    Um zu sehen warum Wachstum stagniert oder ausbleibt, müßte man erst mal ein Trainingstagebuch und Ernährunstagebuch,Schafzeit und Menge usw.protokolieren und auswerten im Anschluß und das min. für 2-4 Wochen.Zumindest würde ich es so handhaben.

    Life is too short to be small.

  • Ich habe früher mal den Fehler gemacht, das ich fast auschließlich Eiweisse zu mir genommen habe und fast keine Kohlehdrate, da ich auf die Bühne wollte.
    Nur das konnte ich dann knicken,weil ich nicht genug Power im Training hat,da mir die Kohlehydrate fehlten. Ein klassisches Eigentor hatte ich mir da getreten.

    Life is too short to be small.

  • Manche sollten einfach aufhören sich nen Kopf um Ernährung und Erholung zu machen und die Energie ins Training stecken. Nicht denken, machen ;)


    Dass A und O ist erst mal das Training.
    Wer es da nicht wirklich gebacken bekommt, brauch sich keine Gedanken über alles andere zu machen. Wer keine Reize setzt, kann noch so gut essen und noch so viel schlafen. Nutzt nix.


    Ich hab schon so oft Leute erlebt die nicht vorwärts kamen und jedes mal das selbe. Liegt bestimmt am Essen, hast zu wenig Erholung, etc.. Natürlich ist beides ein Baustein des Ganzen, aber in 99% der Fälle haben sich die Leute einfach net genug den Allerwertesten im Training aufgerissen oder nicht im Hypertrophiebereich trainiert. Ich könnte jedes Training 3 Wdh mit 150Kg bankdrücken machen, allerdings wird davon mein Muskel nicht besonders wachsen, obwohl es anstrengend ist.


    Wer ne halbwegs solide Ernährung mit einem leichten Kalorienplus hat, der wird mit entsprechendem Training auch aufbauen.


    Über irgendwelche Feinheiten kann man sich Gedanken machen wenn man auf die Bühne, oder allgemein ne Defi machen will.

  • Würde ich nicht so sagen.
    Jedes Training 3 Wdh 150kg Bankdrucken würde spätestens in 4Wochen zufolge haben, das 3Wdh a.160kg drin wären.
    Für reinen Kraftsport reichen 3 Wdh völlig aus finde ich und die Brust wächst wie Unkraut.
    Natürlich sollte nach 3Wdh nix mehr ohne Hilfestellung möglich sein.

    Life is too short to be small.

  • Ja gut...dann mach ich da wirklich was falsch.


    Gelenke, wie gesagt...Knie fängt dann an zu "knacken"....wobei es so ist...dass mein Arzt meinte, wenn es knackt und NICHt weh tut...dann kein Problem..


    Und Brust,...hab ich rechts und nur rechts Probleme mit der Bizepssehne. Von der Anstrengung und Training wüd ich sagen....dass ich mich da schon umgestellt habe - aber vielleicht trainiere ich auch im falschen Bereich bzw Wdh. (8-12) Bzw meistens so viel wies eben geht.


    Jeder sagt halt da was anderes, wie erwähnt...

  • dann mach mal zwei bis drei Wochen komplett Pause vom Kraftsport. Mach vlt anderen Sport in der Zwischenzeit. Nach diesen zwei bis drei Wochen fängt du wieder mitm Training an und achtest auf deine Übungsausführung.
    Immer dann wenn es bei dir kraftmäßig nicht voran geht (oder du dich krank fühlt oder lustlos oder ausgebrannt) machst du ein bis zwei Wochen Pause. Oder regelmäßig alle sechs bis acht Wochen. Dann startest du wieder durch. Das hilft echt.
    Wegen der Brustsehne, schau einfach mal ob dir eine andere Brustübung mehr zusagt. Es gibt ja genug Übungen... vllt hilft dir auch Dehnen vor und/oder nach dem Training.


    Bezüglich dem "Knacken" stimmt ich deinem Doc vollkommen zu. Solange dir dies bei KB nicht passiert ist doch alles gut... ;)

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Würde ich nicht so sagen.
    Jedes Training 3 Wdh 150kg Bankdrucken würde spätestens in 4Wochen zufolge haben, das 3Wdh a.160kg drin wären.
    Für reinen Kraftsport reichen 3 Wdh völlig aus finde ich und die Brust wächst wie Unkraut.
    Natürlich sollte nach 3Wdh nix mehr ohne Hilfestellung möglich sein.


    Krafsportler habern natürlich auch einiges an Muskeln aber niemals das Muskelvolumen wie jemand der im höheren WDH Bereich trainiert.
    Schau dir mal ein paar KDKler an die RAW 200 drücken. Bei manchen würde man rein optisch nicht mal auf die Idee kommen dass sie großartig trainieren.
    Ich war auf einigen Meisterschaften, KDK und BB. KDK weil ich im Kreuzheben ja selbst starten wollte und just for fun zum schauen und BB weil einige Kumpels von mir Athleten sind/waren. Die Unterschiede des Muskelvolumens sind mehr als deutlich.
    Bei den meisten KDKlern würde nicht mehr viel übrig bleiben wenn die sich auf den Stand eines BBler runterdiäten müssten und das mein ich jetzt nicht negativ, aber es ist meistens halt so.


    Recht hast du wenn du sagst dass für den reinen Kraftsport 3 Wdh ausreichen.
    Für den reinen Muskelaufbau wäre das aber der absolut falsche Bereich. Das sage ich nicht nur rein aus Erfahrung, sondern weil es sportmedizinischer Fakt ist. Man kann gerne mal ein 3x3 oder 5x5 einbauen um ein Kraftniveau auch im hypertrophieorientierten Training zu überwinden, aber ansonsten ist man im Bereich von 6-20 Wdh besser bedient.
    Aber darüber zu diskutieren hilft JaRule ja auch nicht weiter ;)


    JaRule
    Wie sieht dein Trainingsplan eigentlich aus und ganz wichtig, wie oft pro Woche wird bei dir eine Muskelgruppe belastet?
    Im Bereich von 8-12 Wdh zu trainieren war auf jedenfall nix falsches, oder schlechtes.

  • Naja im Regelfall ist es grad so:


    Dienstags:


    Rücken - Trizeps - bischen Bauch


    Donnerstags:


    Brust - Bizeps - Bauch


    Samstags:


    Beine - Schulter (Wobei Beine fast alleine sein sollten).



    So nun zum einzelnen:


    Rücken:


    Entweder mach ich Kreuzheben und noch bischen LH Rudern
    oder
    Freie Klimmzüge, Rudern am Seilzug und unterer Rücken


    Trizeps:
    Mit gebogener Stange am Seilzug....einarmige Liegestütze - Dips fallen raus



    Brust:
    LH fällt komplett raus.
    Normal dann KH schräg, evtl. Maschine sitzend und fliegende KH. Evtl. wenn keine Maschine auch Überzüge


    Bizeps:
    Mal so mal so....Sitzend KH, über Seilzug usw.


    Beine:


    Kniebeugen
    oder
    an den Maschinen.....in der Multipresse Wagentraining



    Schulter:


    KH Schulterdrücken - LH Schulterdrücke - KH Seitheben (Gewichte: 26 Kg - 40 kg - 8 kg :-))



    So und das alles so 3 Sätze mit so 8-12 whd. Fürs Aufwärmen gehe ich im übrigend so 10-15 min auf laufband. Früher hab ich das gar nie gemacht aber jetzt immer. Dehnen....ich sag mal oben rum mach ich das eher. Grad auch wegen der Schulter.


    Ich hab auch mal Rücken mit Bizeps und Brust mit Trizeps trainiert....aber da ging dann bei den "Hilfsmuskeln" gar nichts mehr - logisch.


    Das mit der fehlenden Power mag auch vielleicht daran liegen, dass ich seit ca nem halben Jahr total müde und schlapp bin. Bin zb nach dem Beintraining so KO....dass ich am nächsten Tag oft verschlafe usw. Mental auch voll schlapp. Aber laut Doc alles im grünen Bereich (Blutwerte usw). Komisch ist halt, an manschen Tagen voll die Power, an manchen eben nicht.


    Zu den Wiederholungen.....es gibt da so viele Meinungen....die einen sagen 3 Sätze mit 15 Whd und erst dann erhöhen usw. Das verwirrt mich jetzt doch alles.

  • Das Problem ist dass es unzählige Möglichkeite gibt zu tranieren.
    Du machst z.B. einen Standard 3er Split den viele aufs Auge gedrückt bekommen obwohl sie noch lange nicht auf dem Stand sind pro Muskelgruppe eine volle Woche Regeneration zu benötigen. Das brauch davon mal angesehen so gut wie keiner, selbst Profis nicht.


    Hast du mal versucht die Muskelgruppen 2 mal pro Woche zu trainieren und dich dabei auf GÜ zu konzentrieren? Z.B. mit nem alternierenden GK:


    Tag 1:
    Schrägbankdrücken - kannste auch mit Kurzhanteln machen
    Kniebeugen
    Überzüge - alternativ Langhantelrudern im Untergriff


    Tag 2:
    Dips
    Kreuzheben
    Klimmzüge im Untergriff


    Min. 2 Tage Pause zwischen den TE.


    Das könnteste auch alles als dein gewohntes 3 Sätze á 8-12 Wdh trainieren.
    Mehr brauch man normalerweise nicht um sich eine ordentliche Basis zu schaffen.
    Später irgendwann kann man dann das ein oder andere zum Schwächen bearbeiten mit einbauen.

  • Ok klingt gut. Da ich ja eh grad nur noch 2 mal schaffe ist das gar nicht so verkehrt.


    Was könnte man statt Dips machen?
    Und Klimmzüge extra im Untergriff zwecks Bizeps oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!