2 Telefonleitungen nötig für Telefon und Fax Empfang?

• Hallo,

sagtmal ich möchte gerne einen Gewerbe Tarif ändern da dieser ein alter Telekom Anschluss ist ohne Internet.
    Sprich wir möchten nun eigentlich einen Tarif wählen mit Telefon und Internet Flat.
    Nun bin ich etwas irritiert es wird gefragt wieviel Telefonleitungen benötigt werden.

Wir haben eine normale Telefonnummer und eine separate Faxnummer, sind das also
    2 Telefonleitungen? Denn dafür werden zusätzlich 5 € pro Monat veranschlagt.

Fax ist ein BX625 Multifunktionsdrucker von Epson.

Vom neuen Telefonanbieter wird wohl eine FritzBox 7270 geliefert.

• Re: 2 Telefonleitungen nötig für Telefon und Fax Empfang?

Ihr habt also zwei Rufnummern - das sind vermutlich auch zwei analoge Telekom-Anschlüsse (Glaskugel-Modus). Wie sind das Telefon und das Faxgerät angeschlossen? Direkt in zwei TAE-Dosen eingestöpselt oder hängt da noch andere Sachen dazwischen?

Welchen neuen Anbieter (mit welchem Tarif?) willst Du nehmen?
    Bei gewerblicher Nutzung würde ich auf jeden Fall etwas mit echtem Anschluß und ohne Voip/NGN-Technik nehmen. das ist für Fax neben echtem Analoganschluß immer noch das sicherste (und kann weiterhin gleichzeitig zum Telefon genutzt werden).

- Entweder den Analoganschluß für Fax lassen und nur den Telefonanschluß umstellen auf "mit Internet" - wenn telefonische Erreichbarkeit sehr wichtig ist, sollte das auch ein echter analoger Anschluß bleiben
    - ODER beide Rufnummern auf einen ISDN-Anschluß legen (das kriegt die GK-Abteilung von Telekom hoffentlich hin) und obendrauf DSL packen (irgendein passendes Call&Surf-Paket oder Wettbewerbern, z.B. easybell). Dazu paßt dann auch gut die Fritzbox - die Faxe auch entgegen nehmen könnte und als E-Mail weiterleiten kann.

• Ich nehme an, dass es sich bereits um einen ISDN-Anschluss handelt, da von 5 Euro zusätzlich die Rede ist. Bei Single-Play-Tarifen der Telekom kostet ISDN brutto 8 Euro Aufpreis, bei Double-Play sind es 4 Euro. Du könntest also ohne großartigen technischen Aufwand in einen Call-&-Surf-Tarif wechseln. Dann hättest du für 38,95 € ISDN mit Festnetzflat und eine Internetflat.

• Hallo,

ich habe nochmal nach der Telekom Rechnung gesucht.
    Hier sind zwei Positionen aufgeführt:

1. Telefonanschluss (T-Net)
    Monatlicher Grundpreis
    Call Time/T-Net monatlich
    Artikelnummer 03318 = 17,19 €

2. Telefonanschluss (T-Net)
    Monatlicher Grundpreis
    Artikelnummer 10110 = 13,50 €

Das Telefon und Faxgerät ist an eine einfache TAE Dose angeschlossen so wie ich das gesehen habe.
    Was mich jetzt aber auch wunder und wo ich nochmal nachgucken werde, theoretisch müssten ja
    2 TAE Dosen da sein mit jeweils einer Telefonleitung oder?

Ich möchte zu diesem Anbeiter wechseln:
    http://www.swb-gruppe.de/priva…produkte/swb-dsl-maxi.php
    Das ist auch unser örtlicher Stromversorger. Laut Berater können wir trotz Geschäftskunde in
    den Privatkunden Tarif wechseln.
    Hier würden wir 29,95 € im Monat mit einer 6000er Leitung bezahlen abzgl. 120 € Bonus, Anschlusspreis entfällt
    und das Modem wird kostenlos verliehen oder kostet dann einmalig 50 €.
    Oder halt mit 2ter Telefonleitung für 5 € mehr im Monat.

Unsere Telefonrechnung beträgt insgesamt ca um die 50 € im Monat.

• wenn du beide Rufnummern benötigst , also Telefon und Fax , brauchst du auch die 2. Leitung für 5€ Aufpreis.. Dann wird wohl echtes ISDN durch swb geschaltet ( zumindest hab ich das so aus den Leistungebeschreibungen herausgelesen ) Sonst hast du einen (VO)IP-Anschluß mit einer Rufnummer. Nur bleibt die Frage ob es swb bzw die Telekom schafft 2 Verträge mit je 1. Rufnummer in einen neuen Vertrag bei swb zu migrieren..

• Dein Link führt auf ein Angebot, bei dem Du einen VoIP-Telefonanschluss angeboten bekommst. Zugleich wird dieses Angebot über Zanox-Affiliate mit Provision vermittelt, was erklären dürfte, warum es so teuer ist ;-(

Wie die bisherigen Hinweise schon darlegten, ist ein reiner VoIP-Anschluss für einen geschäftlich genutzten Anschluss nicht eben 1.Wahl.

• Hmm wo habt Ihr das gelesen mit dem VoIP?

Gallium
    Was meinst du mit teuer?

Wir hatten auch von Vodafone ein Angebot bekommen für 30 € zzgl. MwSt aber mit Mehrgeräte Anschluss.
    Welches Modem dabei ist war leider nicht aufgeführt.

• http://www.swb-gruppe.de/_medi…r_TK-Dienstleistungen.pdf

dort unter A) 2.2 .. und B) 1.2 , steht bei Festnetz mit zwei Verbindungen 64kbit = ISDN
    die können selber entscheiden was Sie machen.. entweder VOIP = paketvermittelter Technik , Analog bzw ISDN = Leitungsvermittelt...
    man kan aus dem Dokument leider nichts kopieren... haben die verboten..

bei der T-Com bekommst du auch einen Ansclhuß mit zwei Leitungen für 34,95 als IP-Basierender oder für 38,95 als echten ISDN`er

T-Com

• Das kann man nicht vergleichen. Ein Mehrgeräteanschluss ist ein echter ISDN-Anschluss mit zwei richtigen Leitungen. Der funktioniert auch ohne jedes Modem und auch wenn das Internet mal Aussetzer hat (im Gegensatz zu VoIP).

Wie schon erwähnt, würde auch ein analoger Telefonanschluss reichen, da Du über Internet beliebig viele VoIP-Anschlüsse schalten kannst.
    Einen VoIP-Anschluss kann man prinzipiell überall buchen. Der ist nicht an einen bestimmten Internetzugang gebunden, wird aber gern als Paket mit DSL verkauft. Die Telekom hat früher auch behauptet, dass man DSL nur mit einem Telefonanschluss bekommt... alles Marketing-Tricks :flop:

Edit:
    (es kommt nur auf die Kopiertechnik an, dann geht's ;) )

Zitat

2.2 Zugrunde liegende Technik
    Der Anbieter kann diese Verbindung (oben 2.1) nach freier
    Wahl in herkömmlicher leitungsvermittelter Technik oder in
    paketvermittelter Technik zur Verfügung stellen, soweit dies
    für den Kunden technisch gleichwertig und zumutbar ist.

Soll heissen: Warum sollen wir dem Kunden was Teureres liefern, wenn's auch billiger geht und er trotzdem den gleichen Preis zahlt. :(
    Einzig, wenn Dein Internet so langsam ist, dass kein VoIP klappt, hast Du noch eine Chance, einen leitungsvermittelten Anschluss zu erhalten - schwacher Trost

• Zitat

Original geschrieben von BBK
    ich habe nochmal nach der Telekom Rechnung gesucht.
    Hier sind zwei Positionen aufgeführt:
    ...

Ahja, das dürfte ein Überbleibsel des damals so billigen Zweitanschlusses gewesen, ich erinnere mich so dunkel ;-)

Zitat

Das Telefon und Faxgerät ist an eine einfache TAE Dose angeschlossen so wie ich das gesehen habe.
    Was mich jetzt aber auch wunder und wo ich nochmal nachgucken werde, theoretisch müssten ja
    2 TAE Dosen da sein mit jeweils einer Telefonleitung oder?

Normalerweise ja. Es gibt neben den gängigen F- oder NFN-kodierten TAE-Dosen (F="Fernsprecher", NBN="Nebenapparat"=Anrufbeantworter etc.) auch noch NFF-kodierte Dosen, dort wurden tatsächlich zwei Anschlüsse in einer Dose zusammengefaßt - eine Leitung hatte nur Buchse für Telefon (F), an die andere Leitung paßte ein Telefon und/oder Nebenapparat (z.B. Dein Fax). Das könnte bei dir der Fall sein.

Zitat

Ich möchte zu diesem Anbeiter wechseln:
    http://www.swb-gruppe.de/priva…produkte/swb-dsl-maxi.php

SWB:
    - Garantierte Verfügbarkeit 97% = 10 Tage Ausfallzeit am Stück (bzw. länger verteilt) pro Jahr - kannst Du damit als Geschäftsmann leben?
    - Einige Punkte der Leistungsbeschreibung lassen vermuten, dass Du keinen echten "klassischen" Telefonanschluss (analog/ISDN) bekommst. Hättest Du einen klassischen, könntest Du zumindest bei örtlichem Stromausfall noch telefonisch erreichbar bleiben.
    Nagel den SWB-Berater mal fest, ob Du auf jeden Fall einen DSL-Splitter (und ggf. einen NTBA bei ISDN) bekommst oder nicht.

Wenn Du aus beiden Verträgen mit je einer Rufnummer einen gemeinsamen Vertrag machen willst, laß' das am besten die Telekom intern machen. Denn das gleichzeitig mit Rufnummernmitnahme zu SWB o.ä. zu verbinden, halte ich für riskant. Da kann (und geht auch) zuviel schiefgehen mit Deinem Wunsch abseits der Standardprozesse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!