Einen zweiten Mobilfunkvertrag, ist das sinnvoll?

• Letztendlich ist doch eigentlich jeder Vertrag mehr oder weniger grundgebührenfrei, da man ein Telefon oder cash bekommt.

Ich habe nen E-Plus Service Vertrag, den benutze ich hauptsächlich, der 2. ist einer von der Vodafone-BMW Aktion, der hat einmal 60DM gekostet und ich kann für 240DM gratis telefonieren wegen Take 10. Wenn man es also voll ausnutzen würde bringt der Vertrag 180DM
    Der 3. ist ein kostenloser o2 Genion, hat 20€ gekostet
    Der 4. ist aus der Quam Aktion, Ertrag dürfte bei ca. 100€ liegen

so einfach ist das ;)

Viele Grüße
    Martin

• Also ich würde Dir davon abraten, wenn Du den Vertrag nicht wirklich brauchst. Und wer braucht das schon ?

Zur Begründung:

99% der Leute rufen Dich doch eh auf "Deine" Nummer an. Meine Leute wollen nur die eine Nummer von mir. Die haben doch keine Lust, sich zwei zu merken.
    Zwei Nummern, zwei Geräte. Schleppt auch nicht jeder gerne mit sich rum.
    Wieso willst Du mit beiden telefonieren ?
    Dazu fallen mir nur zwei Gründe ein: um privat- geschäftlich zu trennen- aber ich gehe mal davon aus, daß es nur um privat geht. Oder zwei verschiedene Netze um bei der Abdeckung sicherer zu sein.
    Finanzielle Verpflichtungen: das sind Mobilfunkverträge nun einmal. 2 Jahre sind eine gnaz schöne Zeit und warum sollte man sich doppelt binden ?
    Auch bei Verträgen mit GG Auszahlung. Dann mußt Du Dir absolut sicher sein, das Geld auch wirklich nur dafür zu nutzen. Wäre mir ein zu hohes Risiko.
    Zwei Kündigungsfristen. Das kann man auch mal vergessen. Risiko.

Wie gesagt, ich habe das nun zweimal gemacht. Einmal bekam ich das 7110 plus CK91 für 0 DM, Netztel war nach 8 Monaten Vertrag pleite. Glück gehabt ! Das passiert aber nicht alle Tage.
    Nun habe ich wegen fehlender Twincard einen zweiten E Plus laufen und nun kam die Flexi doch noch ! Wozu brauch ich da einen zweiten Vertrag ? Der ist für die Katz ! Ist zwar auch mit GG Erstattung, aber s.oben !

Nee, wenn Du ihn wegen Trenung privat- geschäftlich oder Netzabdeckung nicht brauchst, würde ich immer davon abraten. Wäre mir zuviel Risiko.
    Eine finanzielle Verpflichtung, für die Du im Endeffekt wenn Du ihn nicht voll nutzst sogar noch zuviel zahlst.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich verstehe auch nicht wozu man einen zweiten/dritten/vierten Vertrag braucht, wie manche Leute hier. Früher war es vielleicht mal sinnvoll bei geringem Netzausbau, wenn das eine Netz nicht da war nahm man eben das andere.
    Aber heute? Und du kannst eh nur auf einem Grät gkeichzeitig telefonieren

\/\/olfgangS

• völlig richtig, aber
    1. ich kann mit o2 genion+Loop bundesweit zum Ortstarif erreichbar sein
    2. ich kann mit E-Plus professional billig telefonieren
    3. ich kann mit Vodafone 3 Monate lang gratis MMS versenden und für 5,11€ im Monat SM verschicken, das reicht mir völlig
    4. ich könnte mit Quam billig innerhalb der Familie telefonieren (mal schauen ob wir das umsetzen, die kostenlosen Sprachnachrichten wie bei E-Plus gibt es dann ja nicht mehr) und HSCSD ohne monatlichen Grundpreis zu günstigen Minutenpreisen nutzen.

Meistens habe ich nur 1 Gerät dabei, selten noch ein zweites, da ist dann eben Karte wechseln angesagt.

Viele Grüße
    Martin

• Und wie wissen die Leute, unter welcher Nummer sie Dich während des Kartenwechsels grad erreichen ?
    Und wundern die sich nicht, wenn SMS von einer D2 Nummer kommen, Anrufe von einer E Plus und so weiter ?
    Das wär mir viel zu stressig und meinen Leuten auch.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Moin,

auch ich habe mehrere Verträge.
    Meinen Hauptvertrag mit einer D1 Twin über einen Rahmenvertrag meines Berufsverbandes.
    Das heißt, ich erreiche mit der Company intern Option alle Teilnehmer dieses Rahmenvertrages für 0,29 DM und habe obendrein noch 10 DM Gesprächsguthaben für diese Internverbindungen.
    Leider kosten mich Gespräche in Ortsnetze nun 0,80 DM und Gespräche zu D2 1,29 DM. Gespräche in E-Netze sind noch teurer. Die Grundgebühr dieses Vertrages beträgt 27.-DM

Also schleppe ich tagsüber noch ein weiteres Handy (wozu hat man Beintaschen ;)) mit einem e+ Prof. S mit mir rum. Dieser ist auch über einen Rahmenvertrag und bietet 35 % Rabatt auf die GG und 9 % auf die Gespräche.
    Vorteile von e+: Billiges WAPpen, fünf Festnetznummern für 0,10 DM, günstige Tarife in Fremd- und Festnetz.
    Die e+-Karte nutze ich nur um selber anzurufen. Um meine Gesprächspartner nicht zu verwirren, habe ich die Rufnummernunterdrückung aktiviert.

Der D1 kostet mich in 24 Monaten nach Abzug des Verkaufserlöses fürs Handy 135 €. Beim e+ waren 40 € über :).

Ein Aufstocken des D1-Vertrages, um mit höherer GG billiger telefonieren zu können, wäre unterm Strich noch teurer.
    Würde ich nur mit e+ telefonieren, wäre es wahrscheinlich billiger als die Kombination beider Verträge.
    Leider ist die Netzabdeckung von e+ aber bei uns noch nicht so gut, dass ich überall damit erreichbar wäre. Da dieses aber für mich bei der Auswahl des Netzes das entscheidende Kriterium war, bin ich eben bei D1 gelandet.

Außerdem habe ich noch TPP-Verträge ohne GG, die ich per RUL nutze.
    Die beiden Quam-Karten, die mein T68i finanziert haben ;), nutze ich fast nicht, da sie im direkten Vergleich teuerer sind als die e+.

Vorteile dieser vielen sonstigen Karten: Man braucht die Sim nicht zu wechseln :). Gerade der Hai ist diesbezüglich doch ziemlich störrisch.
    Auch habe ich so immer Handys mit Karte über, die ich Aushilfskräften etc. mitgeben kann.

Angehmer Nebeneffekt: Ich besitze nicht nur mehr als ein Handy, sondern kann sie auch parallel nutzen und laufe nicht Gefahr, dass sie in der Vitrine verstauben ;)

Willi

• Zitat

Und wie wissen die Leute, unter welcher Nummer sie Dich während des Kartenwechsels grad erreichen ?
    Und wundern die sich nicht, wenn SMS von einer D2 Nummer kommen, Anrufe von einer E Plus und so weiter ?
    Das wär mir viel zu stressig und meinen Leuten auch.

Die E-Plus ist auf die Genion Nummer umgeleitet wenn nicht erreichbar. So lange dauert Kartenwechseln ja auch nicht ;) An das mit dem SM von D2 haben sich die meisten schon gewöhnt, ich schreib halt meinen Namen drunter und dann passt das schon.

Viele Grüße
    Martin

• Auch noch für die Umleitung zahlen (E+ --> Genion) ?
    Das wäre für mich noch ein Argument dagegen.

• Hi

also ich habe von jedem der fünf Netzbetreiber einen Vertrag, da es in jedem Netz irgendwelche Vorteile gibt, die ich dann auch entsprechend nutze.
    Ich zahle übrigens für keinen Vertrag irgendeine Grundgebühr(würde ich auch nie zahlen wollen), von daher entstehen mir auch keine weiteren Kosten durch mehrere Verträge, ganz im Gegenteil, es gab ja immer noch meistens Geld als Guthaben dazu.
    Übrigens das Argument der vergessenen Kündigung lasse ich nicht gelten, entweder man kündigt sofort nach Abschluss oder schreibt sich halt die Termine in den Organizer ;) .

- Mein Hauptvertrag ist der Genion Duo, wo mich jeder bundesweit zum Festnetztarife erreichen kann und ich günstig in der Homezone telefonieren kann.
    - Bei den beiden Vodafone Verträgen von BMW telefoniere ich das monatliche Guthaben von jeweils 5 Euro ab.
    - Bei dem D1 Vertrag nutze ich das mitwandernde Ortsnetz und die günstigen SMS.
    - Bei E-Plus Professional die günstige Ortsnetzvorwahl und Sekundentaktung
    -Bei den beiden Quamverträgen aus der aktuellen Aktion die günstigen Datentarife.

Also es kann schon sinnvoll sein mehrere Verträge zu besitzen, nur würde ich halt nie mehr zahlen wollen, also zwei Verträge und jeweils Grundgebühr, das würde ich nicht machen.

CU Karim

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Auch noch für die Umleitung zahlen (E+ --> Genion) ?
    Das wäre für mich noch ein Argument dagegen.

ne, bei Professional und T&M >120 ist die ja kostenlos

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!