Nokia 6300i WLAN syncml

  • Hallo Leute!
    Habe ein Nokia 6300i!
    Möchte meine Kontakte und meine Termine mittels syncml synchronisieren.
    Entweder über GSM oder WLAN!
    Irgendwie geht es nett!
    Kann mir jemand bei der Installation bzw. Einstellung helfen!
    Danke!
    Gruss Peter

  • WLAN geht nicht. Es geht schlicht nicht. Für GPRS/GSM musst Du uns mitteilen, welchen Anbieter Du nutzen willst. Aber so viel: Einstellungen » Konfiguration » Eigene » Hinzufügen oder Optionen » Neu » Synchronisation » … » Optionen » Aktivieren.


    Den eigentlichen Abgleich startest Du dann über Einstellungen » Synchronisation » Datenübertragung » Server. Dort kannst Du über die Optionen-Tasten festlegen, dass der Abgleich auch automatisch täglich, wöchentlich oder monatlich erfolgen soll.


    Willst Du das nicht automatisch und stattdessen manuell machen, kannst Du Dir die Datenübertragung in die persönlichen Schnellzugriffe legen, also entweder direkt auf eine Taste, in die Favoriten oder auf den Aktiven Standby.

  • Programmierfehler, viele auch andere Dienste (unten am Ende meines Beitrags ist die Liste) gehen nicht über WLAN. Das geht erst seit dem Jahr 2010 mit neueren Nokia Series 40, also beispielsweise dem Nokia X3-02 oder aktuell dem Nokia 303.

  • Nokia X3


    Hallo Abi,
    hab mir jetzt ein X3 besorgt!
    Trotzdem komme ich nicht weiter!
    Immer das gleiche "datenübertragung nicht möglich, Verbindung prüfen"
    Wenn ich aber ins Internet gehe, dann erkennt er das Wlan und ich kann mich einwählen!
    Gruss Peter

  • Nokia Series 40: Touch-and-Type


    Zitat

    Original geschrieben von pmartin
    Immer das gleiche "datenübertragung nicht möglich, Verbindung prüfen"

    Hast Du innerhalb der Konfigurationen den Account „aktiviert“? In einem Modell wie Deinem mit Touch-and-Type machst Du das indem Du lange den Account in „Eigene Konfiguration“ berührst. Dann erscheint ein Kontextmenü mit dem Möglichkeit diesen zu aktivieren.


    Oder Du gehst in Einstellungen » Synchronisation » Datenübertragung und berührst lange den Eintrag „Server“. Dann erscheint auch hier ein Kontextmenü und Du kannst den Account (und vieles mehr) auswählen.

    Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Sind alle Ports offen?

    SyncML geht über HTTP, also Standard-Ports wie 80, 443 oder 8080. Außerdem werden normale TCP-Verbindungen aufgebaut, also kein UDP wie bei VoIP. Folglich dürften NAT, Firewall oder Ports nicht das Problem sein.

    Zitat

    Original geschrieben von pmartin
    hab mir jetzt ein X3 besorgt!

    Übrigens: Ein Nokia C3-01 wäre auch gegangen. Durch die normale Anordnung der Tastatur und das mehr an Metall …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!