wahrscheinlich einfache Verkabelungsfrage

  • Hallo Forum,


    ich habe in meinem Büro eine ISDN-Dose an der Wand. Als wir das Büro 2003 bezogen, habe ich einen DigitalAnalog-Wandler gekauft, damit wir mehrere analoge Telefone daran betreiben können. Auch wenn die Programmierung dieses Geräts nicht gerade etwas für Laien war, habe ich es irgendwann hinbekommen, dass die 4 MSN an den richtigen 3 Telefonen und dem einen Fax klingelten. Soweit sogut, mit Dato standen alle Geräte in einem Raum. Nun brauche ich aber ein Telefon und das Fax in einem anderen Raum. Ich benötige also ein Verlängerungskabel und genau das ist die Frage:


    Mit zwei Kabeln krieg ich das hin ;) (Wie) realisiert man das mit zwei Kabeln?


    danke für Tipps und
    beste gruesse,
    heinetz

  • Wie heißt denn der Digital-Analog-Wandler, und woran sind da die Endgeräte angeschlossen (Schraubklemmen, ins Gehäuse integrierte TAE-Schlitze, ...) ?


    Bedeutet "zwei Kabel", daß das Telefon und Fax im anderen Raum so weit auseinander stehen, daß sie nicht von einer Doppeldose versorgt werden können, zu der nur ein Kabel geht ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Auf dem Apparat steht "Telnet Daniel 140" und hat 4 TAE-Schlitze ...


    nein, nein, Telefon (Gigaset S795) und Fax (Brother MFC 210C) stehen nebeneinander. Im Moment sind Telefon und Fax (mit jeweils einem Kabel) direkt an den Wandler angeschlossen und ich könnte ZWEI 10Meter-Verlängerungen in den anderen Raum verlegen. Ich würde aber gerne nur EINE 10Meter-Verlängerung in den anderen Raum legen, die dann dort aber natürlich wieder für Telefon und Fax aufgeteilt werden müsste.

  • Du müsstest ein Kabel mit 4 Adern nehmen, das würde klappen. An den Ausgängen deiner ISDN-Anlage musst du die zwei Ausgänge abgreifen, die du verlängert haben möchtest: entweder hat das Gerät schon Klemmen, oder du musst das irgendwie mit Steckern machen. Im Nebenraum musst du dann die vier Adern entsprechend an eine TAE-Dose anschließen. So die Theorie => für die Praxis sollte man ein klein wenig Ahnung von der Materie haben.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Man könnte auch nur fürs Fax ne Verlängerung verlegen und die Basisstation vom Telefon an ihrem Ort belassen. Falls nötig würde dann im anderen Raum allenfalls eine Ladeschale fürs Gigaset benötigt.

    Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

  • Da kann ich mich beiden Vorrednern nur anschließen. Das klein wenig Ahnung gibt es im Netz übrigens bei Stingel, Tocker, Kahlhans oder der Netzmafia (sämtlich ~.de). TAE-Verlängerungskabel sind in der Regel vieradrig und man könnte an beide Enden zweite Stecker und Buchsen basteln und dann grün/gelb als a/b des zweiten Stranges verwenden. Aber grundsätzlich sind Verlängerungskabel Endgeräteschnüre und im Gegensatz zu Installationskabeln mangelhaft geschirmt, weswegen Störungen durch Übersprechen oder Einstreuungen von Radios oder Stromkabeln leichteres Spiel haben.


    Aber wozu überhaupt das ganze Theater, wenn es um ein Schnurlostelefon und ein Faxgerät geht ?
    Das Schnurlostelefon sollte mit zehn Kabelmetern mehr Entfernung zu seiner Basis doch noch kein Problem haben, und an Innendiensttagen danken mir Hintern, Beine und Rücken jedes zum Faxen Aufstehen und ein paar Meter gehen müssen.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • danke, auf die Idee, das gigaset nicht zu verlängern, sondern die ladeschale einfach dazu lassen, wo sie ist und nur das telefon mit in den anderen raum zu nehmen, wäre ich selbst gekommen. ist aber nicht möglich. selbst ein kabel basteln, möchte ich auch nicht und schliesse also daraus, dass ich zwei kabel benötige.


    Danke für alle Tipps und


    beste gruesse,
    heinetz


    ach ja einen noch:


    ist es egal, ob ich 4 oder 6-adrige Kabel kaufe?

  • ein ganzes Kabel hättest du ohnehin nicht basteln müssen, sondern lediglich beide Enden ein bißchen auftrennen und zweite Stecker bzw. Buchsen anpfriemeln müssen. Je nach Größe des Loches wo es durch muß, kann das eine Alternative zu zwei Kabeln sein. Jedes Endgerät benötigt zwei Adern, sechsadrige Kabel wären ohnehin eher selten. Bei TAE sind nur die Buchsen in den Dosen voll belegt, die Endgeräteschnüre üblicherweise nur vier- bis teilweise sogar nur zweiadrig. Daher sind auch die Verlängerungsschnüre vieradrig, sowohl TAE-F als auch TAE-N benutzen praktisch nicht mehr Adern.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • ich habe mich nun gegen pfriemeln entschieden, weil ich nicht genau weiss, was ich tue und das ganze relativ reibungslos passieren muss. TAE-F und TAE-N bringt mich wieder etwas in's Schleudern. Wikipedia sagt, das F stehe für Fernstprechen also Telefon und N für Nebenstelle also Faxgerät. Die scheinen sich aber weniger in der Steckerbelegung, als in einer Aussparung zu unterscheiden und mein Digital-Analog-Wandler hat universelle Buchsen, in die Stecker beider Ausführungen passen müssten. Von daher würde ich annehmen, ich bräuchte für Fax und Telefon die selben Verlängerungskabel und die Stecker an den Enden hiessen RJ11 wobei RJ-11C und RJ-11W funktionieren.


    Ist das korrekt?


    Ist es unproblematisch, so etwas in billig bei Ebay z.B. aus Hongkong zu kaufen?


    beste gruesse,
    heinetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!