Beiträge von heinetz

    Dankeschön.


    zu 3)

    Ich habe jetzt doch schonmal die nachträgliche Portierung zum Vertragsbeginn in Auftrag gegeben obwohl die dann zu portierende Rufnummer im Moment noch nicht dort ist, von wo sie dann. portiert werden soll. Im Text steht, dass der Auftrag erst ab Vertragsbeginn bearbeitet werden kann und gehe davon aus, dass entsprechend vorher niemand prüft, ob die nr portiert werden kann.


    beste gruesse,

    heinetz

    Zum Wechsel von Freenet zu Freenet:


    Wenn ich den Vertrag kündige, werde ich danach ja sicher irgendwann einen neuen anderen Vertrag mit Freenet abschliessen können.

    Was, wenn ich das richtig verstehe problemetisch sein könnte ist die Portierung der Rufnummer von Freenet zu Freenet. Das dürfte sich aber ja mit einem Zwischenschritt lösen lassen, oder?

    Ich habe noch einen ungenutzen "Mein Base von O2". Dahin könnte ich die Rufnummer portieren um sie später wieder von da weg zu portieren.

    So, da wär'n wir. Ich habe seit Oktober bei Freenet einen O2 Unlimited Basic für 9.99 (monatlich kündbar) und bin bisher auch soweit ganz zufrieden. Seit heute gibt es das Angebot für einen O2 Unlimited Smart für 14.99 (monatlich kündbar) und ich habe den auch direkt mit Vertragsstart 01.02.2023 bestellt. Wie geht jetzt der Übergang jetzt am reibungslosesten wenn ich meinen "Mein Base von O2" als Parkplatz für meine Rufnummer benutze?


    1. Ich muss meinen O2 Unlimited Basic bei freenet kündigen. Kann ich das zu einem beliebigen Datum tun?


    2. Ich muss meine Rufnummer auf den "Parkplatz" portieren. Meine O2-App bietet mir an, das sofort zu tun oder zum Laufzeitende des Vertrags, wo ich die Nummer herhole. Kann ich für die Portierung auf ein beliebiges Datum festlegen? Kostet das dann u.U. ?


    3. Ich muss die Portierung von dem Parkplatz nach meinem neuen O2 Unlimited Smart beauftragen. Ich habe bei der Bestellung nicht die Portierung meiner Rufnummer mit angegeben. Hier stellt sich die Frage, ob ich die Portierung der Rufnummer erst dann in Auftrag geben kann, wenn sie schon nicht mehr bei freenet ist. Sprich, wird schon bei der Beauftragung geprüft, bei welchem Provider die Rufnummer ist, oder erst dann wenn die Portierung gestartet wird.


    Danke für Tipps und


    beste gruesse,

    heinetz

    Hallo Forum,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich versuchs mal …


    Ich habe im Moment noch bis zum 12.10. einen O2-Free, eine physische SIM in meinem iPhone SE 2. Ab dem 01.10. habe ich einen Mobilcom o2 free unlimited. Die Rufnummer wird portiert und ich bin in dem Zeitraum im Urlaub.


    Was ich gerne machen würde ist, vorher beide Verträge in dem Handy installieren. Das stelle ich mir folgendermassen vor. Ich stelle meinen aktuellen O2-Vertrag auf eSIM um, schmeiss die alte O2-Karte raus und die neue von Mobilcom rein.


    Müsste gehen, oder?


    gruss,

    heinetz

    Daher denke ich, wirst du mit der doppelten Geschwindigkeit mit 2 mbit gut klarkommen. Probiere es aus, monatlich kündbar und bei dem Preis kannst du nix falsch machen.

    Ich denke auch dass man für die wenigsten Dinge, die man mit so einem Handy macht, wirklich mehr braucht. Und ob der Laden nun Mogelcom oder O2 heisst, ist egal wenn am Ende die selbe Bandbreite rauskommt. Das in der Hotline Leute sitzen, die man noch schlechter versteht und die noch weniger Plan haben als bei O2 kann ich verkraften ;)

    Das ist natürlich totaler Quatsch. Entschuldigt meine Verunsicherung.


    - Ich habe ja den Vertrag garnicht bei Mobilcom Debitel abgeschlossen, sondern schon bei Freenet.

    - die Frage, wie seriös Freenet ist, wird mir auch niemand beantworten können.

    - ob mir 2Mbit reichen, weiss ich natürlich auch erst wenn ich's wirklich ausprobiert habe ...


    Ich gehe aber davon aus, sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden. Ich nutze das Smartphone für nix Dolles. Bisschen Surfen, Mails, Spotify und Google Maps. Dafür dürfte es reichen. Darüber hinaus an maximal 4 Monaten mal als Hotspot auf dem Campingplatz um ein bisschen fernzusehen. Die Bandbreite ist da eh weit unter 10MBit. Ich habe sie ausserdem mal zum Test auf dem Laptop auf 2 MBit begrenzt. Selbst das reicht zum glotzen wenn man die Bildqualität reduziert. Wenn das auch trotz meiner Einschätzung immernoch nicht reicht, kann ich mich von dem Vertag monatlich trennen.


    Zum Wechsel von Freenet zu Freenet:


    Wenn ich den Vertrag kündige, werde ich danach ja sicher irgendwann einen neuen anderen Vertrag mit Freenet abschliessen können.

    Was, wenn ich das richtig verstehe problemetisch sein könnte ist die Portierung der Rufnummer von Freenet zu Freenet. Das dürfte sich aber ja mit einem Zwischenschritt lösen lassen, oder?

    Ich habe noch einen ungenutzen "Mein Base von O2". Dahin könnte ich die Rufnummer portieren um sie später wieder von da weg zu portieren.

    Mobilcom Debitel als solches gibt es ja nicht mehr. Das heisst nun Freenet. Ich hatte mir überlegt, dass die die Free Unlimited Tarife noch kurz vor dem Wechsel aufgelegt haben um noch ein paar Kunden zu generieren. Ob Freenet das genauso anbieten wird?


    Ich bin nun seit knapp 20 Jahren O2-Kunde und hatte ein bisschen Bedenken zu Mobilcom Debitel zu wechseln. Was erwartet mich.Bzw. das wäre ein vernünftiger Grund bei O2 zu bleiben?

    Hallo Forum,


    ich habe zur Zeit einen O2 Free S Boost, der demnächst ausläuft. Aktuell mit 13,- Rabatt. Für einen O2 Free Unlimited Basic will man mir nur 7,- Rabatt einräumen. Der würde bei O2 also immernoch 22,99 kosten.

    Bei Mobilcom Debitel gibt es den O2 Free Unlimited Basic heute für 10,99 und er ist monatlich kündbar.


    https://www.handyhase.de/o2-free-unlimited-md/


    Ich bin etwas unsicher, nach Jahren bei O2 zu Mobilcom Debitel, die sich ja ausserdem nun Freenet nennen und nicht den allerbesten Ruf haben, zu wechseln. Seht Ihr irgendwelche Fallstricke bei dem Tarif?


    beste gruesse,

    heinetz

    Generell werden bessere Angebote (auch für die Rückgewinnung) freigeschaltet, je näher das Vetragsende rückt.


    Bei <1 Monat sind es die besten und finalen Angebote.

    Genauso scheint es zu sein. Nachdem ich auf das Angebot nicht eingehen wollte, wurde eine Woch später schon ein besseres aus dem Hut gezaubert. Es macht tatsächlich Sinn, mit der Entscheidung bis kurz vor Vertragsende zu warten.

    Vielen Dank bis hierher. Ich komme sicher wieder wenn‘s soweit ist.

    Zu 1. Würde ich das persönliche Gespräch mit der Kundenrückgewinnung abwarten.

    Zu 2. VVL mit Smartphone sind bei o2 eigentlich viel zu teuer.


    Bei SH gibt's das iPhone 13 Mini mit dem o2 Grow für 199 € einmalige Zuzahlung, 0 € AG und 29,99 € für 24 Monate.

    Mit dem Unlimited Basic beträgt die Zuzahlung 329 €, 39,99 € AG und 29,99 €

    Hab eben mit der Kundenrückgewinnung gesprochen und das Angebot erscheint mir doch sehr dürftig ... Nun könnte ich weiter 2 Monate is zum Vertragsende abwarten und hoffen, dass da mehr drin ist. Interessanter finde ich Deinen Verweis auf SH. Ich habe seit Jahren meine Verträge direkt mit O2 verlängert und bin etwas unsicher, was sich für mich ändern würde, wenn ich mich auf das Angebot von Sparhandy einlasse. Das erscheint mir sehr attraktiv. Und ich gehe davon aus, dass das seriös ist, wenn Du hier darauf verweist. Bin ich nach Abschluss dann genauso O2-Kunde als würde ich meinen Vertrag direkt mit o2 abschliessen?