Beiträge von heinetz

    Hallo Forum,
    alle 2 Jahre komme ich hier mal wieder vorbei, weil hier kompetente Leute sitzen.


    Alle Jahre wieder kündige ich vorsorglich meinen Mobilfunkvertrag. Beim letzten mal leider nicht rechtzeitig aber jetzt eben schon. Der Vertrag geht noch bis November und ich will mich ganz langsam mit den Optionen befassen, die ich habe. Zur Zeit bin ich mit einem O2 Blue All-in M für 30€ und 15€ = 15€ Vergünstigung montl. (2GB Internet- SMS und Telefonie-Flat) nicht unzufrieden aber ich will sehen, ob ich das optimieren kann. Vollkommen unbedarft habe ich eben im Netz nach Schnäppchen gesucht und folgendes gefunden:


    PremiumSIM LTE M:
    4GB Internet- SMS und Telefonie-Flatfür 9,99€


    Das sind auf den ersten Blick bessere Leistungen für weniger Geld ... aber vielleicht sehe ich irgendwas nicht.


    Habe ich etwas nicht bedacht/Was würdet Ihr machen?


    danke für Tipps und


    beste gruesse,
    heinetz

    hallo alurnima,


    vielen Dank für diese sehr wertvolle Information mit den 9 Monaten!


    Eure Überlegungen stimmen mit meinen überein: Ich würde mich zwar jetzt 24 Monate an ein Angebot binden, dass momentan und nur jetzt nicht schlecht ist aber wenn das was ich alternativ in 9 Monaten für meine aktuellen Konditionen aufwände ist so viel, dass die Konditionen danach schon sehr gut sein müssen, damit es sich lohnt, das abzuwarten.


    schöne Weihnachten,
    heinetz


    Ja, ich tendiere auch dahin, zuzuschlagen. Eine kleine effektive Verbesserung zu meinem Tarif vor der automatischen Vertragsverlängerung ist das in jedem Fall und der Status Quo nach Wegfall der 7,- EUR Discount ist einfach nur ärgerlich. Der einzig gute Grund das nun nicht zu machen, wäre gewesen, dass die Konditionen in 3 Monaten so viel besser gewesen wären, dass sie die 3x12 EUR gerechtfertigt hätten.


    gruss,
    heinetz

    Hallo Forum,


    ich bin mir nicht so sicher, ob das hier gut rein passt, aber ich versuch's mal.


    Als ewiger BASE-Kunde bin ich im letzten Jahr zwangsläufig o2-Kunde geworden. Mein BASE Free heisst damit seit Mitte letzten Jahren BASE Free von o2. Die Konditionen hatten sich nicht geändert.


    BASE Free:
    - Telefonie-Flat in alle Netze
    - SMS 19ct
    - Festnetznummer
    - Internet-Flat mit 500MB


    Kosten:
    20,00 Grundgebühr
    + 5,99 4,5 GB Datensnack
    - 7,00 Discount über 24 Monate


    Den Kündigungszeitpunkt habe ich gerade verpennt und bin jetzt in der automatischen Verlängerung.
    Nun hat o2 mir folgendes Angebot gemacht:


    O2 Blue All-in M:
    - Telefonie-Flat in alle Netze
    - SMS-Flat
    - Festnetznummer
    - Internet-Flat mit 2GB
    - EU-Roaming Flat


    Kosten:
    14,99 Grundgebühr



    Das klingt erstmal ganz passabel aber ich stehe dennoch vor der Frage, ob ich das Angebot so annehmen soll.


    1. Die Konditionen des neuen Tarifs erscheinen mir auf den ersten Blick ähnlich oder besser. Rein rechnerisch zahlen ich effektiv im Moment 25,99 für 5 GB und zusätzlich jede SMS. In dem neuen Tarif zahle ich 14,99 für 2GB und keine SMS mehr. Hat der Wechsel in den neuen Tarif dennoch irgendwelche Nachteile, die mir so nicht auffallen?


    2. Ich bin in der recht umkomfortablen Situation, dass mein Vertrag gerade automatisch um 12 Monate bis Dezember 2017 verlängert worden ist. D.h. ich kann leider nur die beiden o.g. Konditionen vergleichen und nicht auf die im Netz beworbenen Aktionstarife, wie z.B. :


    https://www.modeo.de/base-sim-only-deals?refid=200705


    ... zurückgreifen, weil ich gebunden bin. Dass meine Verhandlungsposition besser wäre, wenn mein
    Vertrag in 3 Monaten auslaufen würde, ist mir klar. Die Frage, die ich mir stelle ist, wie lange ich wohl warten muss, bis sich mein Angebot verbessert. Gibt's da Erfahrungswerte?



    danke für Eure Meinung und alle Tipps und


    beste Grüße,
    heinetz

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Verlängerst du den Vertrag am Tag X nach Ablauf der ursprünglichen Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten beginnt die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten auch ab dem Tag X und nicht erst mit Ablauf der 1-jährigen automatischen Verlängerung.


    Wenn du magst kann ich gerne mal unverbindlich in deinen Vertrag hineingucken. Wer weiß vielleicht kann ich dir ja ein passables Angebot machen.


    vodafrank
    Leider erreiche ich Dich nicht, weil Dein Posteingang hier voll hier.


    Aber ich habe Post von O2 bekommen nachdem ich gekündigt habe. Man hätte mir ein Treuangebot zu machen. Das sieht so aus:


    O2 Blue All-in M für 14,99 mtl.


    Da ich nun noch 11 1/2 Monate für meinen alter Base Free mit 500MB und ohne SMS-Flat schon 20 zahle, weil ich in die Kündigung vertrottelt habe, ist das verglichen damit gut. Wenn ich mir dieses:


    https://www.handyflash.de/simonly-deal


    ... Angebot ansehe, ist es allerdings eher schlecht.



    Was meint Ihr?



    Aber was eventuell ganz interessant sein könnte, ist mein monatlicher Datensnack, mit dem ich vor einiger Zeit für 5,99 meine 500MB auf 5GB erhöhen konnte. Ist diese Option an meinen Base Free gebunden oder stünde sie mir mit dem angebotenen O2 Blue immernoch zur Verfügung?


    Denn dann könnte ich ja mal fragen, was mich denn ein O2 Blue All-in S kosten würde.


    Hab eben bei O2 nachgefragt:


    Ich hätte alternativ einen O2 Blue All-in S mit 200MB für 9,99 mtl. haben können. Aber mein jetziger Datensnack von 4,5 GB für 5,99 stünde mir dann nicht mehr als Option zur Verfügung.


    Schade, 4,7GB für 15,98 wäre natürlich nicht schlecht gewesen ;)


    gruss,
    heinetz





    gruss,
    heinetz

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Verlängerst du den Vertrag am Tag X nach Ablauf der ursprünglichen Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten beginnt die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten auch ab dem Tag X und nicht erst mit Ablauf der 1-jährigen automatischen Verlängerung.


    Ok, das ist ja schonmal ganz gut. Dann stehe ich ja nicht unter dem Druck, dass ich mich bis zu dem Ende der Laufzeit entscheiden muss bzw. das Interesse von O2, mich als Kunden zu behalten ist dann nicht geringer.


    Zitat

    Wenn du magst kann ich gerne mal unverbindlich in deinen Vertrag hineingucken. Wer weiß vielleicht kann ich dir ja ein passables Angebot machen.


    Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Ich habe ja einen Vertrag mit o2, aus dem ich auch vor dem 06.12.2017 nicht herauskomme. Wenn Du mir ein Angebot machst, mache ich doch einen weiteren Vertrag mit Dir, wenn ich Deinem Angebot zustimme.
    Ich würde Dich auch in meinen Vertrag gucken lassen, aber es steht doch nichts mehr als die Leistungen drin, die ich beschrieben habe.

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Geht so. Die Leistungen kann ich zu 19,99€ mntl. über 24 Monate machen.


    Ich tue mich einfach schwer damit, mehr zu bezahlen, als wie bisher 13,- Grundgebühr. Defacto hatte ich natürlich mehr auf meiner Rechnung stehen, denn ich habe eben doch hin und wieder eine sauteure SMS verschicken müssen und mir eine Verzehnfachung meines Datenvolumens (5GM statt 500MB) für 5,99 geleistet habe. Aber auf beides kann ich theoretisch verzichten. Wenn ich mir zb. dieses:


    https://www.handyflash.de/guts…ck-friday-deal-handyhase/


    ... Angebot ansehe, passt das zu mir und ich könnte mir nochmal in den Arsch beissen, dass ich die Kündigungsfrist verpasst habe.



    Nun habe ich mit dem Typen aus der o2-Hotline abgemacht, dass ich mir das überlegen muss und er mich in der nächsten Woche nochmal anrufen kann.


    Wie verhält sich eigentlich folgendes:


    Mein Vertrag läuft noch bis zum 06.12.2016. Wenn ich ihn vorher verlängere, bedeutet das ja, dass er bis zum 06.12.2018 läuft. Danach läuft er automatisch bis zum 06.12.2017 weiter. trotzdem gibt es ja die Möglichkeit, den Vertrag auch nach dem 06.12.2016 zu verlängern oder? Bedeutet das dann eine Verlängerung ab dem Zeitpunkt der Verlängerung 2 Jahre oder ab dem 06.12.2017 zwei Jahre?


    gruss,
    heinetz