Frohes Neues Jahr TT!
Brauche mal eure Hilfe, bin durch das ganze googeln schon ziemlich durcheinander ![]()
Nehmen wir mal folgendes Fallbeispiel:
Person X: Geburtsdatum: 10/1987. Student in Holland (Bachelorarbeit von 02/2012 - 07/2012). Momentan wird das Pflichtpraktikum in Deutschland absolviert (Enddatum: 31.01.2012). Über Elternteil privat versichert.
Die Bachelorarbeit wird im Rahmen eines 1-jährigen Programms in einem Unternehmen in Holland geschrieben. Erste 6 Monate (Februar-Juli 2012) sind Bachelorarbeit (Vergütung ca. 300€/Monat). Danach gibt es einen Arbeitsvertrag zwischen X und dem Holländischen Unternehmen (Für 6 Monate; Gehalt: Ca. 1500€/Monat).
Da das Praktikumsunternehmen mit X zufrieden ist, gibt es die Überlegung, ob X, nach Beendigung seines Praktikums, dem Unternehmen erhalten bleiben könnte. Arbeitszeit wären pro Woche ca. 8-10 Stunden (1 Tag). Über Vergütung gab es noch keine Vereinbarungen.
Problematik: Bis jetzt hat X maximal 400€ verdient, sodass keine eigene Krankenversicherung notwendig war. Da in diesem Jahr der Kindergeldanspruch endet (25tes Lebensjahr) und spätestens ab August(Arbeitnehmerverhältnis in Holland) eine eigene Krankenversicherung nötig sein wird, stellt sich die Frage wie X jetzt mehr Geld verdienen könnte.
Folgende Fragen:
1. Obwohl seit 2012 die Kindergeldgrenzen wegfallen, wird X mit Annahme des Arbeitsvertrages keinen Anspruch mehr auf Kindergeld haben, richtig?
2. Welche Auswirkungen hätte eine Beschäftigung von X in dem deutschen Unternehmen? Welche möglichen Beschäftigungsformen gibt es? Wie wirkt sich das steuerlich und vor allem auf die KV aus?
3. Was ist mit einer Selbständigkeit? X könnte dann dem deutschen Unternehmen Rechnungen über seine Dienstleistungen ausstellen. X müsste sich dann ja selbst krankenversichern. Bis 07/2012 wäre dies relativ erschwinglich da noch der Studententarif gelten würde. Ab 08/2012 wäre X dann in Holland angestellt und könnte, die Zukunft wird es zeigen, immer noch über die Selbständigkeit dem deutschen Unternehmen seine Dienste in Rechnung stellen.
Ich hoffe ich habe den Fall verständlich geschildert. Sollte es weitere Fragen dazu geben, werde ich diese beantworten. Ich hoffe dass hier paar Leute sind die mir weiterhelfen können ![]()
Danke und Grüße ![]()