Fiat Barchetta: Infos, Erfahrungen

• Zitat

Original geschrieben von Alexey
    Hah, hier wird ja gestritten...

Naja, ich wollte nur nochmal hören wie das mit der Steuer und Versicherung ist. Sehr hoch? Hattest du schon Probs mit deinem Verdeck?Weil das hör ich auch immer wieder dass es schnell einreißen soll, was an dem Klapp-Mechanismus liegen soll.

Alex

OK, um auch mal was zum Thema beizutragen:

Die KFZ-Steuer beträgt bei Euro 2 ~104€, bei D3 ~86€ jährlich.

Versicherung kommt natürlich auf Deine persönlichen Voraussetzungen an. An einer Beispielrechnung (Vollkasko, 300€ SB, 100% Beitragssatz, Stadt) bin ich auf ~3.000€ jährlich gekommen.

Bei Teilkasko mit 500€ SB, 100%, Stadt, sind es dann noch ~1.600 € jährlich.

Kannst Du ganz auf eine Kasko verzichten (Was ich absolut nicht empfehlen würde) sparst Du nochmal ~200€ jährlich.

Wie es bei Kunststoffverdecken nunmal so ist, brauchen diese mehr Pflege als Stoffverdecke. Wenn Du beim Kauf darauf achtest, dass das Verdeck hinsichtlich dessen noch nicht angeschlagen ist, hast Du bei entsprchender Pflege wenig Probleme damit. Toll sieht IMHO die Barchetta z.B. im Winter mit einem Hardtop aus...das schont das Verdeck natürlich ungemein.

• Aah... Mehr Barchetta-Fahrer hier. Schön... :D

Wir haben auch einen. Ein 2000er in schwarz. Kann das von reffi gesagte eigentlich zu 100% unterschreiben.

Und das dieselnde Geräusch gibts, wenn der Phasensteller breit ist, nur in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich (so um die 2200). Hatte ich bei mir relativ frühzeitig und noch während der Garantiezeit wechseln lassen, seitdem ist Ruhe.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Jetzt mal ne allgemeine Frage:

Ist ne Garage zwingend notwendig wenn man kein Hardtop hat... auch nicht im Winter?Wie sieht das mit der Dichtigkeit des Verdeckes aus?

Alex

• Dichtigkeit ist relativ, also Regen (auch bei Weltuntergangastimmung) dringt bei meiner Barchetta nicht ein, aber wenn ich mal mit dem Dampfstrahler reinige, drücken sich ein paar Tropfen (wirklich nur so 2-3 Tropfen durch die Fensterdichtung). Da wo das Verdeck hinter/neben dem Sitz aufliegt, quasi da wo normal die B-Säule ist, kommen dann auch schonmal so 5 Tropfen rein. Das liegt daran, dass dort eine mehrfach eingeschnittene, ca. 1,5 hohe Gummidichtung sitz, aber nicht unbedingt sehr passgenau.

Ich habe glücklicherweise eine Garage (kein Kratzen:) ), aber wenn ich mal den Wagen stehen gelassen habe, weil Party angesagt war, dann war er auch meistens von innen vereist und wenn man dann die Heckscheibe frei kratzen würde, würde diese super verkratzt.

Also ich würde eine Garage klar empfehlen, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn man die Zeit und Lust hat, im Winter auch innen zu enteisen und die ersten Meter zu schnattern, aber dann hilft ganz schnell die wirklich super-duper Heizung von Fiat.
    Und ohne Garage ist natürlich super Dichtungs- und Verdeckpflege angesagt, damit alles schön geschneidig und dicht bleibt!

Achja, noch etwas: wenn es draussen mal wirklich kalt ist (minus), schön Schnee liegt aber die Sonne scheint und Du möchtest denn mal offen fahren (kommt bei mir zumindest schon mal vor) dann achte darauf, daß Du erst dann das Verdeck öffnest (und dann auch nur sehr langsam und vorsichtig!), wenn sich der Wagen etwas aufgewärmt hat, da Dir sonst die Heckscheibe zerbröselt - hat meine Freundin mal nicht beachtet:mad:

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!