Suche Notebook-Versicherung

• Hallo,

ich will mein neues Notebook gegen Diebstahl, Vandalismus usw. versichern, weil ich das sehr oft mit auf Reisen nehme.

Bisher hatte ich mein altes Notebook in einer weltweit geltenden Foto-Ausrüstungsversicherung mitversichert, da ich diese aber gekündigt habe und meine Fotoausrüstung wahrscheinlich auch verkaufen werden, hat sich der Weg erledigt.

Wer kennt eine Alternative Versicherung, Bedinungen sind:

- weltweite uneingeschränkte Gültigkeit
    - Diebstahl, Raub, Vandalismus und Eigenverschulden sollen versichert sein.

Danke im voraus

P.S. bitte nicht die merkwürdigen Versicherungen div. Elektronikmärkte, die taugen nichts.

• Das wirst du wahrscheinlich nicht hören wollen, aber Versicherungen ergeben ausschließlich Sinn zur Absicherung existenzbedrohender Risiken. Bei den heutigen Preisen für Klapprechner, Mobiltelefone und ähnliches müsste man schon weit über seine kleinen Verhältnisse eingekauft haben, um zumindest die Versicherungsvoraussetzung zu erfüllen, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Mit jedem Versicherungsabschluss muss man ja schließlich neben den Schadensereignissen der Versichertengemeinschaft auch den Glaspalast, Mitarbeiter, Vermittlungsprovision, Versicherungsbetrug, Steuern und Abgaben mitfinanzieren.

Nichts für ungut, bitte, ist nichts persönliches.

P.S.: Falls das nicht gerade bei anderen, nennenswerten Versicherungen mit eingeschlossen ist wird's eventuell gar keine vernünftigen Versicherungen geben. Die merkwürdigen Versicherungen der Elektromärkte hast du ja selbst schon aussortiert. Es gibt ja auch keine vernünftigen Versicherungen für Geldbörsen oder Schuhwerk.

Je suis Charlie

• Hallo,

stimmt, will ich nicht hören, weil ich im Falle eine Diebstahls 2000€+ abschreiben kann, da zahle ich dann lieben 100€ im Jahr für die Absicherung.
    Meine Fotoausrüstungsversicherung musste bereits einmal bezahlen, weil mir ein Teil meiner Kameraausrüstung aus dem Auto geklaut wurde.

• Ich hab' mich mal umgesehen, obwohl ich ja nichts davon halte. Mir scheint, daß es gar keinen seriösen Anbieter gibt. Die bekannten Versicherungen bieten sowas nicht an und die auffindbaren Angeote lassen die Elektromarktversicherungen (Jamba/Assona) schon fast seriös wirken.

Für ein Notebook bis 2000€ Neupreis kostet's 130€, darüber 150€ im ersten Jahr, in den Folgejahren mit automatischer Preiserhöhung. Versichert sind ab dem zweiten Versicherungsjahr noch 80%, dann 60% und im 4. und 5. Jahr 40%. Bei einer Beschädigung trägt der Versicherungsnehmer 10% des Neupreises (!) - im konkreten Fall 200€ - selbst, bei Abhandenkommen 25% (500€).

BeiN-TV und [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,649487,00.html]Spiegel[/URL] gibt's zum Beispiel Artikel zum Thema. Ich bezweifle, daß man danach noch weitersuchen, geschweige denn bezahlen möchte, von der Regulierung einer eventuell notwendigen Inanspruchnahme ganz zu schweigen.

Gäbe es sowas einigermaßen günstig und mit kundenfreundlichen Bedingungen könnten sich die Versicherungen wohl vor Kunden nicht rechnen, müssten aber wohl genauso binnen kurzen dank Betrügereien entweder drastisch die Tarife anheben oder Insolvenz anmelden.

Aber vielleicht habe ich ja auch nur die Nieten gefunden und die versteckten Perlen werden noch von jemand anderem entdeckt.

Je suis Charlie

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Notebook für 2000€? Ist das ein seltener Prototyp, oder wie kommt man auf den Preis?

Indem man sich ein gutes, leistungsfähiges, hochwertites Business-Gerät von DELL käuft.

Der i-Dreck komtm mir nicht ins Hause, währe bei vergleichbarer Ausstattung und Leistung auch nocht deutlich teuerer

Zitat

Für ein Notebook bis 2000€ Neupreis kostet's 130€, darüber 150€ im ersten Jahr, in den Folgejahren mit automatischer Preiserhöhung. Versichert sind ab dem zweiten Versicherungsjahr noch 80%, dann 60% und im 4. und 5. Jahr 40%. Bei einer Beschädigung trägt der Versicherungsnehmer 10% des Neupreises (!) - im konkreten Fall 200€ - selbst, bei Abhandenkommen 25% (500€).

Da ist mein Foto-Ausrüstungsversicherung ja noch deutlich günstiger, da zahle ich aktuell 94,-€ / Halbjahr bei einer Versicherungssummer von 9500,-€ inkl. Notebook und das bei weltweitem und uneingeschränktem Schutz inkl. Diebstahl, Raub, "Fallenlassen", Diebstahl aus dem Auto auch nachts.
    Ich glaube, dann bleibe ich bei denen lieber und lasse nur das Notebook und eine Kamera dort versichert.

• Es gibt eigentlich keinen besseren Satz dazu als "Versicherungen ergeben ausschließlich Sinn zur Absicherung existenzbedrohender Risiken".

2000 Euro zu verlieren mögen ärgerlich sein, aber bringt es dich um? Mir ist es nie passiert, aber mit der gesparten Versicherungsprämie für die vergangenen 11 Jahre mit Notebook könnte ich mir vermutlich schon 2 kaufen. Ich vermute mal eine seriöse Versicherung würde irgendwas um 20% des Neupreises pro Jahr verlangen oder dir bestenfalls den Zeitwert bezahlen (der dürfte in einem Jahr vielleicht 60%, in zwei Jahren noch 30-40% betragen).

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer stimmt, will ich nicht hören, weil ich im Falle eine Diebstahls 2000€+ abschreiben kann

Auch wenn Du es nicht hören willst: Zum einen kannst Du das 2000€- Risiko sicher selber decken. Zum anderen ist durch Wertverlust nach 3 Jahren aus dem 2000€- Risiko ein 500€- Risiko geworden. Da ist dann die Selbstbeteiligung der Versicherung schon in dieser Größenordnung...

2000€ wäre für mich ein Betrag (z.B. auch bei der PKW- Vollkasko), den ich nicht absichern würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!