Browser mit der höchsten Komprimierung (sowie Seitenspeicherung)

• Kündige bald mein DSL und dann wollte ich wieder mit Stick ins Internet (nehme 10GB+Umts für zuhause).

Derzeit benutze ich Opera Turbo was mir im Schnitt 65% an Traffic einspart.

Nun da es alle Produkte woanders nochmal in Grün gibt wollte ich fragen obs ne Möglichkeit gibt die Komprimierung von Opera Turbo zu toppen (auch mit dem Problem, daß mal die ein oder andere Sache nicht geht/verlorengeht). Dann kann man ja immer zwischendurch den normalen Browser nehmen. Wenns ne gute Komprimierung über VPNs oder Proxys gibt dann ist mir Sicherheitsproblem auch zweitrangig.

Eine völlig andere Sache.

Wichtig wäre mir, daß mir so eine Art Historie gespeichert wird. Es soll nicht jedesmal nach Betätigung der Rücksprungtaste die Seite neu geladen werden. Dadurch entsteht unnötiges Übertragungsvolumen.

Gibts von euch Empfehlungen zu volumenarmen Surfen.

Würde auch mehrere Browser nebeneinander einsetzen. Selbst Primitivstbrowser wie lynx die fast nur reine html-Editoren sind. Dann nutze ich sogar schon einen Wap-Editor für mein Computer (winwap). Man muß eben alles ausreizen.

Alleine dadurch, daß man Bilder nicht lädt läßt sich aber nicht übermäßig Übertragungsvolumen einsparen so habe ich festgestellt.

• Re: Browser mit der höchsten Komprimierung (sowie Seitenspeicherung)

Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Wichtig wäre mir, daß mir so eine Art Historie gespeichert wird. Es soll nicht jedesmal nach Betätigung der Rücksprungtaste die Seite neu geladen werden. Dadurch entsteht unnötiges Übertragungsvolumen.

Gibts von euch Empfehlungen zu volumenarmen Surfen.

Würde auch mehrere Browser nebeneinander einsetzen. Selbst Primitivstbrowser wie lynx die fast nur reine html-Editoren sind. Dann nutze ich sogar schon einen Wap-Editor für mein Computer (winwap). Man muß eben alles ausreizen.

Vielleicht wäre es besser gewesen, Du hättest Deinen alten Thread zu dem Thema genutzt, dann wären die Informationen zu dem Thema hier im Forum besser gebündelt.

Ich hatte Dich damals auf Opera Turbo aufmerksam gemacht. Der nächste Schritt wäre, Opera mini auf dem PC zu verwenden. Allerdings ist dabei das Verhältnis von Aufwand und Nutzen schlechter. Die JAVA-basierten Versionen von Opera mini (insbesondere Version 4.x) sind ja für vergleichsweise einfach ausgestattete Handys mit langsamer und/oder teurer Internetverbindung gedacht. Das Webseitenrendering erfolgt hier fast vollständig auf dem Opera Komprimierungsserver. Beim Zurückspringen werden die Seiten meist nicht neu geladen.
    Eine Anleitung (und Anpassung an den größeren PC-Bildschirm) findet sich hier. Ich habe das nie ausprobiert. Falls das so nicht (mehr) funktioniert, kannst Du schauen, ob eine der anderen Anleitungen für die Opera mini Nutzung auf dem PC, die es im Netz gibt, zum Ziel führt.

Als Übersicht für volumenarme Seiten hatte ich damals http://mobi-list.de empfohlen.

Wo findest Du eigentlich noch klassische WAP-Seiten im WML-Format? Früher gab es das berühmte GEWAPPNET-Portal von T. Steinke, das aber leider auch längst abgeschaltet ist.
    Opera in allen seinen Varianten (auch die PC-Version) kann übrigens auch WML- (und sogar komprimierte WMLC-) Seiten anzeigen. Allerdings kann es sein, daß man ggf. auf HTML-Seiten umgeleitet wird.
    Die "Hardcore"-Variante wäre der Einsatz des Openwave Phone Simulators 6.2.2 in Verbindung mit einem echten WAP-Gateway, das die Seiten komprimiert und per UDP-basierten klassischem WAP-Protokoll ans Endgerät schickt. :D
    Aber ob das alles wirklich soviel Datenvolumen wie erwartet spart? Man kann es auch übertreiben. ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Bedanke mich für die ausführliche Antwort.
    Komme erst dieses Wochenende (oder auch WE danach) dazu zusätzliche Browser zu installieren.
    Insbesondere bedanke ich mich für den Link zur Installationsanleitung von OperaMini auf XP-Computer. Das ist genau was ich gesucht habe. Da das mit Javainstallation etc. ziemlich fummelig werden wird erst am Wochenende (kann mir dann ja im OperaForum weiterhelfen lassen wenn das mit der Installation nach Deinem Link nichts wird).
    Desweiteren:
    Ja wie Du sagst hatte OperaMini eine Speicherung der schon aufgerufenen Seiten (ich hatte OperaMini aber auch nur Version 3, also ohne Zoomfunktion, aber immer höchstzufrieden insbesondere beim Traffic-Volumen). Das war wirklich sehr praktisch. Verstehe überhaupt nicht warum es bei den jetzigen Browsern (insbesondere Opera Turbo) keine solche Einstellmöglichkeit hat. Gewiß man kann in den Offlinemodus umwechseln und dann sind da irgendwie noch die letzten vielleicht 100 Seiten gespeichert...aber das ist doch wirklich umständlich. Finde es sollte wenn man in kürzerer Zeit zurückspringt nur durch Betätigung einer Funktionstaste der alte Inhalt manuell aktualisiert werden. Bei den heutigen Laptoptarifen muß ja immer noch sparsam mit dem Volumen umgegangen werden. Aber das mit Speicherung der Rücksprungseiten wäre vielleicht was fürs Opera-Forum. Auch eine Einstellung bei OperaTurbo auf sehr grobe Bildauflösung einzstellen fehlt (meistens will man die Bilder doch gar nicht sehen und es reicht ne schemenhafte Auflösung).

Aber man wird wohl mehrere Browser nebeneinander einsetzen müssen.

• Falls man Tarife mit einem Gigabyte als Laptoptarif ansieht stimme ich zu. Aber bei den eher dafür verwendeten 5 Gigabyte pro Monat kann man sich meiner Erfahrung nach Komprimierung, Bildreduzierung (oder Auslassung), Seitenspeicherung, Text-Browser, Alternativ-Browser und so weiter sparen.

Natürlich darf man kein allzu großes Interesse an Online-Videos, -Radios und -Fernsehstreams haben mit so einer Laptopflat. Falls doch, dann würde die ganzen erwähnten Datensparmöglichkeiten aber auch nur unwesentlich mehr Datenverschwendung auf der anderen Seite ermöglichen. (-;=

Je suis Charlie

• Vodafone-Proxy oder OperaTurbo ?

Ja Angelo, Dich kenne ich ja schon aus dem Werbeforum-Bereich wo Du Dir das tolle 10GB-UMTS-Surf-Sofort-Paket erworben hast.

Ich werde mir diesen Tarif evtl. auch noch holen vorausgesetzt es gibt ihn im April noch für 9,95 (ich nehme die Gefahr in Kauf, daß mir das wegen meiner Warterei durch die Lappen geht).

Ich werde das dann auch mit dem Vodafone-Proxy ausprobieren.

Nun möchte ich aber fragen was besser komprimiert der Vodafone-Proxy (oder OperaTurbo).

Opera ist spitzenmäßig (Erfahrungsbericht):
    Opera ist der StandardBrowser, den ich sowieso nutze. Du nutzt evtl. Firefox (und konntest das vom Unterschied bisher nicht ausprobieren). Bei Opera läuft sowieso alles viel schneller als bei allen anderen Browsern, das merke ich insbesondere an der geringeren CPU-Auslastung (sie ist etwa 8Grad kühler und ich konnte mit meinem PräzisionsEnergiemeßgerät (Auflösung 0,1W) auch einen geringeren Stromverbrauch von 1...2W für meinen N270 feststellen. So ist das Ding flotter und verbrauch gleichzeitig 5...10% weniger Strom (egal ob Opera mit Turbo oder ausgeschalteten Turbo).

Jetzt meine Fragen bezüglich Einsparpotential:

Bilder weglassen (oder besser komprimieren = Proxy) ? / oder beides zugleich ?
    Dann wollte ich fragen wie eure Erfahrung mit dem Weglassen von Bildern ist. Ich habe bei Opera sehr gute Ergebnisse erzielt wenn ich die Bilder aus dem Cache ziehe. Eine gewisse Anzahl von Bildern sind ja schon fast nötig. So werden Schaltflächen/Buttons ja als Bilder dargestellt.
    Ich hatte mir zuerst sehr viel vom Weglassen der Bilder versprochen, weil ich pauschal der Annahme war, daß Bilder den Kohl richtig fett machen. Tatsächlich habe ich bei durchschnittlich bebilderten Pages (wie Focus, Spiegel-Online usw.) eigentlich NICHT zu Einsparung über 50% kommt (bei OperaTurbo hingegen durchschnittlich zu 65% bei mir).
    Die daran anschließende Frage wäre ob man durch Weglassen der Bilder bei einem Proxy (OperaTurbo oder Vodafone z.B.) weiteres Volumen einsparen kann. Also können die Texte stärker in eine Proxy-Bilddatei komprimiert werden als die Bildanteile der Page.

Weitere Einsparungen ?
    Als allerletztes wäre zu fragen ob es (neben Weglassen von Popups) weitere Tricks gibt Volumen beim Surfen einzusparen. Ich frage ob es evtl. Sinn macht Java Skript abzustellen. Cookies sperren wird doch kaum was bringen weil hier ja nur ein paar Bytes übertragen werden oder ? Ein Thema wären da Offline-Browser (bzw. Browser-Add-Ons) die automatisch Pages af Festplatte (bis zu einer gewissen Baumtiefe) auf Festplatte abspeichern (das ist aber sehr komplex und das würde den Thread hier überladen).

Also Fragen(komplex) nochmal zusammengestellt:

-Gibt es (kostenlose) Proxyserver, die eine höhere Kompression ergeben als Opera Turbo.
    -Warum führt das Nichtladen von Bildern nicht zu so hohen Erfolg ?
    - Bringt ProxyKompression + Bilderweglassen (zusammen) weitere Einsparung ?
    - welche Weiteren Akionen bringen (wieviel) an Einsparung ?

• Wieso braucht jemand bei 10GB einen Proxy der einen die Daten komprimiert?!
    Wenn du von 200MB sprechen würdest ok aber bei 10GB ??!!

• Re: Vodafone-Proxy oder OperaTurbo ?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Ich hatte mir zuerst sehr viel vom Weglassen der Bilder versprochen, weil ich pauschal der Annahme war, daß Bilder den Kohl richtig fett machen. Tatsächlich habe ich bei durchschnittlich bebilderten Pages (wie Focus, Spiegel-Online usw.) eigentlich NICHT zu Einsparung über 50% kommt (bei OperaTurbo hingegen durchschnittlich zu 65% bei mir).

Du sollte etwas mit den Einstellungen rumspielen - Bilder ganz abschalten würde ich nicht, weil die dann wie du schon schreibst, Buttons usw. fehlen, die als GIF dargestellt werden. Versuche mal die höchste Bilderkomprimierungsstufe aus, das sollte gehen.

Bilder aus dem lokalen Cache holen kann jeder aktuelle Browser mittlerweile, bei Firefox z.b. ist die Cachegrösse auf der lokalen Disk einstellbar. Ob der Opera da noch im Vorteil ist, glaube ich eher nicht.

Vodafone HighPerformance Client:
    Wenn du das Vodafone Dashboard als Einwahlsoftware nutzt, brauchst du den Client nicht, da der in dem Dashboard integriert ist und dort die Einstellungen bietet.

Alternativ nutze keines von beiden und gehe über die Webseite "performance.vodafone.de", da kannst du die selben Einstellung für Komprimierung usw. machen, wie im Client.

• Wichtig wären Plugins wie Adblock Plus und Ghostery, wie von sie vom Firefox kennt.
    Einen maßgeblichen Datenanteil Anteil von Websites macht die Flash-Werbung (im besten noch mit integrierten Videos) aus.
    Das Surfvolumen selbst ist bei einem 10 GB-Tarif ansonsten eher zu vernachlässigen.
    Auch könnte es sinnvoll sein die Größe des HDD-Caches (bei FF normalerweise 50 MB) hochzudrehen...

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!