Inzwischen gibt es ja schon presiwerte VF-LTE-Produkte.
Auf der Homepage von Vodafone ist ja farblich dargestellt in welchen Bereichen der Region LTE zu empfangen ist (blau ist normales GSM / hellbraun LTE-Outdoorempfang).
Nun ist Frage...soll das wirklich alles sein was Vodafone dem Interessenten zur Verfügung stellt ?
Karte:
Die Karte ergibt sich sicherlich aus einem Zusammenspiel vieler Sendemasten mit Abstrahlung in geometrischer Form (mit bestimmten Ausstrahlungswinkeln max.360Grad) unter Einberechnung des Geländeprofils. So ergibt sich eben (wegen des Geländesprofils) wohl auch eine relativ unförmige Fläche. Überall wirds ein wenig anders aussehen. Bei mir sind das zum Beispiel 2 keilförmige Bereiche, die nördlich meines Wohnorts sowie südöstlich meines Wohnorts sind). Es sind dicht außerhalb der Bereiche kleine Inseln wo ich vermute, daß sie keinen eigenen Funkmast besitzen sondern nur deshalb existieren weil hier durch Bebauung und Geländeerhebung höhere Feldstärken existieren.
Kann imir aber auch vorstellen, daß die Vodafoneleute hier keine komplizierten Berechnungen übers Geländeprofil machen sondern einfach nur mit dem Meßwagen rumfahren und dann die braune Fläche aufmalen wo sie was empfangen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wie kann ich selber herausfinden wo die LTE-Sender stehen um nach Abschätzung des Geländeprofils selber abschätzen zu können ob eine Ausrichtung mit einer Yagi-Antenne lohnt um auf einen Sender auszurichten der im LTE-Bereich liegt.
Beispiel Sender Lokalisierung O2:
Bei O2 ist es ja immerhin möglich mit Cellbroadcast Kanal226 die Position in Gauß Krüger Koordinaten ausgeben zu lassen (naja bei O2 gibts ja wohl ohnehin noch kein LTE). Bei Vodafone weiß ich nicht wie man systematisch vorgeht um abzuchecken ob eine Anpeilung eines Senders überhaupt Erfolg hat.
Entschuldigung ich will vorher mal ungefähr theoretisch abchecken können ob eine Senderanpeilung zum Erfolg führen kann (bevor ich teure Richtantennen anschaffe).
Wer weiß wie man systematisch vorgeht und woher man Informationen bekommt.
Wegen des Empfangs gehts sicherlich nicht nur um Feldstärke sondern auch um die Rücklaufzeit hier gibts ja auch wieder Begrenzungen, die vielleicht bei 10km liegen.