LTE: systematisches Aufsuchen von Vodafone Sendemasten

• Inzwischen gibt es ja schon presiwerte VF-LTE-Produkte.

Auf der Homepage von Vodafone ist ja farblich dargestellt in welchen Bereichen der Region LTE zu empfangen ist (blau ist normales GSM / hellbraun LTE-Outdoorempfang).

Nun ist Frage...soll das wirklich alles sein was Vodafone dem Interessenten zur Verfügung stellt ?

Karte:
    Die Karte ergibt sich sicherlich aus einem Zusammenspiel vieler Sendemasten mit Abstrahlung in geometrischer Form (mit bestimmten Ausstrahlungswinkeln max.360Grad) unter Einberechnung des Geländeprofils. So ergibt sich eben (wegen des Geländesprofils) wohl auch eine relativ unförmige Fläche. Überall wirds ein wenig anders aussehen. Bei mir sind das zum Beispiel 2 keilförmige Bereiche, die nördlich meines Wohnorts sowie südöstlich meines Wohnorts sind). Es sind dicht außerhalb der Bereiche kleine Inseln wo ich vermute, daß sie keinen eigenen Funkmast besitzen sondern nur deshalb existieren weil hier durch Bebauung und Geländeerhebung höhere Feldstärken existieren.

Kann imir aber auch vorstellen, daß die Vodafoneleute hier keine komplizierten Berechnungen übers Geländeprofil machen sondern einfach nur mit dem Meßwagen rumfahren und dann die braune Fläche aufmalen wo sie was empfangen.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Wie kann ich selber herausfinden wo die LTE-Sender stehen um nach Abschätzung des Geländeprofils selber abschätzen zu können ob eine Ausrichtung mit einer Yagi-Antenne lohnt um auf einen Sender auszurichten der im LTE-Bereich liegt.

Beispiel Sender Lokalisierung O2:
    Bei O2 ist es ja immerhin möglich mit Cellbroadcast Kanal226 die Position in Gauß Krüger Koordinaten ausgeben zu lassen (naja bei O2 gibts ja wohl ohnehin noch kein LTE). Bei Vodafone weiß ich nicht wie man systematisch vorgeht um abzuchecken ob eine Anpeilung eines Senders überhaupt Erfolg hat.

Entschuldigung ich will vorher mal ungefähr theoretisch abchecken können ob eine Senderanpeilung zum Erfolg führen kann (bevor ich teure Richtantennen anschaffe).

Wer weiß wie man systematisch vorgeht und woher man Informationen bekommt.

Wegen des Empfangs gehts sicherlich nicht nur um Feldstärke sondern auch um die Rücklaufzeit hier gibts ja auch wieder Begrenzungen, die vielleicht bei 10km liegen.

• Re: LTE: systematisches Aufsuchen von Vodafone Sendemasten

Zitat

Original geschrieben von manwappl
    soll das wirklich alles sein was Vodafone dem Interessenten zur Verfügung stellt ?

1500 Stationen nach eigenen Angaben und das nach ca. 1,5 Jahren der Einführung bzw. fast 2 Jahren nach der Frequenzvergabe. Ich würde das als gut bezeichnen. Glaube nicht, dass es bei UMTS so schnell ging...

Zitat

Kann imir aber auch vorstellen, daß die Vodafoneleute hier keine komplizierten Berechnungen übers Geländeprofil machen sondern einfach nur mit dem Meßwagen rumfahren und dann die braune Fläche aufmalen wo sie was empfangen.

Was macht Dich da so sicher?

Zitat

Wie kann ich selber herausfinden wo die LTE-Sender stehen um nach Abschätzung des Geländeprofils selber abschätzen zu können ob eine Ausrichtung mit einer Yagi-Antenne lohnt um auf einen Sender auszurichten der im LTE-Bereich liegt.

Nutz doch das Try & Buy Angebot von Vodafone. Ansonsten findest Du vllt. hier die ein oder andere Station.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Zitat

... Kann imir aber auch vorstellen, daß die Vodafoneleute hier keine komplizierten Berechnungen übers Geländeprofil machen sondern einfach nur mit dem Meßwagen rumfahren und dann die braune Fläche aufmalen wo sie was empfangen. ...

Wenn sie schon Gelände- und Gebäudedaten seit GSM haben, werden sie bestimmt zuerst eher Berechnungen durchführen, als vorort zu messen.

• Wahrscheinlich wird aus meinem komplizierten Vorhaben sowieso nicht mehr viel. Eins der Schlüsselworte bei LTE ist ja MIMO, was im Wiki recht gut erklärt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_(Nachrichtentechnik)
    Bin mit meinem GSM/EDGE Wissen (wos nur 1 Antenne gibt) ja noch ziemlich zurückgeblieben. Antennen müssen aber auch MIMO-fähig sein. Das sind gewöhnliche Yagis wohl nicht eher diese:

http://www.wittenberg-antennen.de/html/lte.html

Desweiteren mit den 1500 Sendern : Will man die flächendeckend in Deutschland 357TSDQKM verteilen so müßte 1Sender so knapp 240Quadratlilometer ausstrahen (da er eher rund ausstrahlt über 300Qkm). Also Radius für eine Antenne mind.10km (praktisch eher 11 oder 12). Weiß nicht ob Rechnung so schon richtig ist. Den Radius erreicht man doch wohl nicht mit einer Sendeanlage. Naja man wird sich wohl damit begnügen einen bestimmten Prozentteil auszubauen geht ja ohnehin nur da wo auch UMTS ist.

Mit den 10km ist aber natürlich ne sehr Laienhafte Rechnung. Ich weiß, daß es inzwischen auch in Großstädten wie Berlin LTE gibt. Dort werden die Zellen sehr viel kleiner sein (weils hier nicht mehr um die Fläche geht sondern eher um das Geschwindigkeitsaufteilungproblem).

Muß ehrlich sagen, daß man sich als Laie ein sehr schweres Bild von LTE machen kann. Wenn das so gut wäre dann hätten die Prepaidanbieter wie Eplus/Simyo etc. sowas auch schon im Programm.

• Zitat

Desweiteren mit den 1500 Sendern : Will man die flächendeckend in Deutschland 357TSDQKM verteilen so müßte 1Sender so knapp 240Quadratlilometer ausstrahen (da er eher rund ausstrahlt über 300Qkm). Also Radius für eine Antenne mind.10km (praktisch eher 11 oder 12). Weiß nicht ob Rechnung so schon richtig ist. Den Radius erreicht man doch wohl nicht mit einer Sendeanlage. Naja man wird sich wohl damit begnügen einen bestimmten Prozentteil auszubauen geht ja ohnehin nur da wo auch UMTS ist.

LTE wurde entsprechend der Lizenzvorgaben der BNetzA vorrangig dort ausgebaut, wo keine andere Breitbandtechnologie zur Verfügung stand. Also auf dem tiefsten Land. Erst nachdem diese Lücken ("weißen Flecken") geschlossen wurden, dürfen Städte ausgebaut werden.

Zitat

Muß ehrlich sagen, daß man sich als Laie ein sehr schweres Bild von LTE machen kann. Wenn das so gut wäre dann hätten die Prepaidanbieter wie Eplus/Simyo etc. sowas auch schon im Programm.

E-Plus ist der einzige Mobilfunknetzbetreiber in D, der keine 800er-Lizenz ersteigert hat. Daher erfolgte durch das Unternehmen (auf der Frequenz) bislang auch kein Netzausbau. Ob da später noch auf anderen Frequenzen etwas kommt, ist zumindest fraglich. Der nicht vorhandene Netzausbau ist auch der Grund, weshalb die typischen E-Plus-Discounter kein LTE anbieten. Und die anderen Netzbetreiber wollen sich das Premiumprodukt LTE erstmal nicht kaputt machen - auch verständlich.

• Ich denke mal das auch Vodafone fuer LTE ueberwiegend Standorte nutzt, die sie schon fuer GSM und eventuell auch UMTS nutzen.

Beim Ausbau wird man erst schauen welche Orte man versorgen will. Dann schaut man welche bestehenden Standorte dafuer in Frage kommen, und wie man die Sektoren am Besten ausrichtet. Danach werden die Daten in ein Geotool eingegeben, das dann aus diesen Daten die Netzabdeckung errechnet. Genau nachmessen tut da niemand.

Hallo,

Zitat

Du solltest dich mal mit dem Thema Netzplanung beschäftigen, für sowas gibt es umfangreiche Planungssoftware, die einen optimalen Senderstandort berechnet - ob man den dann bekommt, ist ne andere Sache, da müssen oft genug Kompromisse eingegangen werden und die Sender dann auch auf den neuen Standort optimiert werden ( Antennentilt, Sendeleistung, Abstrahlwinkel usw. ).

Logischweise werden für LTE die selben Standorte benutzt, die auch schon für GSM/UMTS benutzt werden, alles ander währe grober Unsinn, weil zu teuer und zu aufwendig. Zudem ist bei Vodafone der Plan, alle Standortet mit der Zeit auf Single-RAN Stationen umzurüsten, sprich ein Sender für 2G, 3G und 4G.

• Re: Re: LTE: systematisches Aufsuchen von Vodafone Sendemasten

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    , sprich ein Sender für 2G, 3G und 4G.

ganz so einfach ist es doch nicht, es sind schon 3 Sender pro Sektor, ein RRH für jede Technologie und Frequenzband.
    In naher Zukunft gibts dann auch Multistandart-Radios, aber der Filter wegen immer nur für ein Frequenzband.....
    Die Antennen sind dann häufig Dual- oder Tripleband, je nach Versorgungsanforderungen (GSM und LTE) kann die Hauptstrahlrichtung auch mal unterscheidlich sein)

• Zitat

Original geschrieben von Percy
    E-Plus ist der einzige Mobilfunknetzbetreiber in D, der keine 800er-Lizenz ersteigert hat. Daher erfolgte durch das Unternehmen (auf der Frequenz) bislang auch kein Netzausbau. Ob da später noch auf anderen Frequenzen etwas kommt, ist zumindest fraglich. Der nicht vorhandene Netzausbau ist auch der Grund, weshalb die typischen E-Plus-Discounter kein LTE anbieten. Und die anderen Netzbetreiber wollen sich das Premiumprodukt LTE erstmal nicht kaputt machen - auch verständlich.

Warum "koppelst" du LTE an 800MHz Frequenzen. Auch E-Plus wird LTE ausrollen. Zwar nicht auf 800, aber auf 1,8 sowie 2,1 und 2,6 GHz und ggf. auf 900 MHz.
    Die E-Plus Zentrale ist z.B. Indoor mit 1,8 GHz LTE ausgerüstet und bietet 70MBit/s an.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Ich weiß. Bis heute hat E-Plus aber noch kein LTE ausgerollt; dabei könnten sie es in anderen Frequenzbändern durchaus schon. Ob da also (kurzfristig) noch was kommt, ist zu bezweifeln.

VF-LTE funktioniert in Düsseldorf gut. Ich habe dauerhaft 30-35 Mbit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!