Gesprächsqualitat bei den deutschen Providern

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß von der Sprachqualität e+ und d1 klar und sauber ist.


    vodafone geht, je nach standort. ganz schlimm ist o2. wenn ich mit einem o2ler telefoniere


    versteht man kaum was bzw. gespräche brechen spontan ab. geht gar nich :flop:

  • Das ist alles enorm endgeräteabhängig. Das Motorola Pro+ hat einen sehr guten Empfänger, klingt aber furchtbar. Dagegen ist das Samsung Galaxy S2 empfangstechnisch eine Gurke, aber die Telefonie klingt gut. Aber es hat schon seinen Grund, wieso ich meist das Nokia E51 für die Telefonie verwende...


    Subjektiv finde ich, dass die Qualität in den letzten Monaten in allen Netzen nachgelassen hat. Könnte aber auch daran liegen, dass ich inzwischen vermehrt via HD-VoIP telefoniere.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von craimer
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß von der Sprachqualität e+ und d1 klar und sauber ist.


    vodafone geht, je nach standort. ganz schlimm ist o2. wenn ich mit einem o2ler telefoniere


    versteht man kaum was bzw. gespräche brechen spontan ab. geht gar nich :flop:



    Genau so ist es bei mir auch! D1 und E+ ist Top!!! :top:



    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ich hab gestern direkt einen Test mit Vodafone und Telekom gemacht mit einem Partner im Festnetz. Beidesmal war ich im 3G Netz. Die Sprachquali war definitiv bei der Telekom um einiges besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Am Freitag habe ich mein erstes HD-WB-Telefonat von (....) .



    Entweder HD-Voice oder AMR-WB (AMR-WideBand Codec) aber keine neuen Kunstformen schaffen. ;)


    Aber ein HD- Voice Smartphone lohnt sich aufjedenfall im Telekom Netz. Auch wenn man zum Beispiel viel zu ISDN Anschüßen telefoniert. Also den Unterschied merkt man deutlich. Habe es inspiriert durch diesen Thread mal in der Praxis ausprobiert.


    Aber auch ohne HD Voice ist die Sprachqualität super im Telekom Netz. Und mit HD Voice besser als Festnetz. :D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Wenn man hier die neuen / alten Erfahrungen zusammenführt, ergibt sich doch das Bild, dass eplus im Großen und Ganzen eine gute bis sehr gute Sprachqualität hat, D1 (ohne HD Telefonie, die ist natürlich das non plus Ultra, aber nur im UMTS Netz verfügbar) und D2 von befriedigend bis gut, ab und an sogar besser, bietet und die Ergebnisse von o2 durchwachsen sind.
    Komischerweise spiegelt sich dieses - subjektive Bild - nicht so in den Ergebnissen der Connect wieder, hier führen die D Netze vor o2 und eplus die Sprachqualität an. Worauf ich wieder auf meinen Beitrag verweise, dass bei diesen Tests die Verbindungsqualität für das Ergebnis (MOS Werte) entscheidend ist. Und da führen aufgrund besserer (indoor) Freuenzdurchdringung (im hauptsächlich verwendeten Band um 900Mhz) und höherer Anzhal an Stationen die D Netze.


    Edit: Connect Test 2011: "In der Sprachqualität sind nun Telekom und Vodafone etwas besser als O2 und E-Plus. Das gilt sowohl für die durchschnittliche Übertragungsqualität als auch für die Grenze, unterhalb der die 10 % schlechteren Samples liegen."

  • Netzanbieter


    Eigentlich müsste der Threadtitel lauten: Gesprächsqualität bei den deutschen Netzanbietern. Provider, wie z:B. Mobilcom-Debitel, haben ja nicht unbedingt ein eigenes Netz, sondern nutzen das der Betreiber Telekom, Vodafone, E-Plus oder o2.


    Das wollte ich der Korrektheit halber nur mal anmerken.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Nächstes Jahr wird es HD-Voice auch bei Vodafone geben! :top:


    Quelle: Vodafone Twitter Seite

    iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!