Neue (Betrugs-) Masche bei eBay Kleinanzeigen?

• Mag sein, dann war das in den vorletzten Jahren, Paypal hat das gesamte System geändert, da braucht ihr nicht drüber diskutieren, wie die gesamten Berichte im Internet zeigen, oder aktuell in der C´t.
    Schau dir einfach mal Punkt 3.2 und 3.4 in den AGB der Käuferschutzrichtlinien von Paypal an.
    Dein Fall ist ein Einzelfall oder nicht stimmig, oder zu lange her (vor den kauf von ebay).

Guten Rutsch

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Vor allem Kamerazubehör ist nicht immer bei ebay verfügbar. Mittlerweile schaue ich da seit einigen Tagen auch da nach und frage nach Versand.

Allerdings kaufe ich da nur Sachen bis 30€, falls es Versand sein sollte.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• [QUOTE] Original geschrieben von Timba69
    Mag sein, dann war das in den vorletzten Jahren, Paypal hat das gesamte System geändert, da braucht ihr nicht drüber diskutieren, wie die gesamten Berichte im Internet zeigen, oder aktuell in der C´t.
    Schau dir einfach mal Punkt 3.2 und 3.4 in den AGB der Käuferschutzrichtlinien von Paypal an.
    Dein Fall ist ein Einzelfall oder nicht stimmig, oder zu lange her (vor den kauf von ebay).

Guten Rutsch [/QUOTE

War dieses Jahr!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nein, der Käuferschutz gilt NICHT bei allen Transaktionen,

Das ist Richtig.
    Der Käuferschutz gilt nur für alle "Materiellen" Güter (kein gutscheine, Eintrittskarten o.ä.)Ich hatte mal in einem Forum einen Monitor gekauft, welcher völlig verkratzt war. VK uneinsichtig, Aber dank Paypal mein Geld zurückbekommen.

• Auch nicht ganz richtig, wiederum Verweis auf Punkt 3.2 und Punkt 3.4 der AGB Paypal.

;-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Nun erklärt mir mal, warum es kein Geld zurückgeben sollte bei Käufen außerhalb Ebays?
    Hier im Forum wurde ich auch schon abgezockt, der Verkäufer hat sich einfach nicht gemeldet. Paypal hat anstandslos das Geld zurückerstattet.

Hier die Punkte aus den Richtlinien:

Um den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein.

3.1 Der Käufer hat einen Artikel gekauft und mit PayPal bezahlt.

3.2 Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen gegenständlichen, materiellen Artikel, der versandt werden kann.

3.3 Die folgenden Artikel sind nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert:
    Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Cash-Transaktionen (nur USA), Geschenkgutscheine, Flugtickets, Softwarelizenzen, Downloads und weitere nicht physische Güter sowie Sonderanfertigungen
    Fahrzeuge mit einem Motor, beispielsweise Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge
    Artikel, die nicht versandt werden
    Industrielle Maschinen, die in der verarbeitenden Industrie verwendet werden
    3.4 Die PayPal-Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung stattgefunden hat

über die Funktion „Jetzt zahlen“ auf der eBay-Website oder
    über die Funktion „Geld senden“ und unter Angabe der eBay-Artikelnummer im PayPal-Konto oder
    bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs.
    Andere Zahlungen, die Sie außerhalb dieser Funktionen tätigen, können wir nicht zuordnen und sind daher nicht vom Käuferschutz abgedeckt.

Sie müssen die Kaufpreiszahlung als eine einzige Zahlung von einem registrierten PayPal Konto aus gemacht haben (keine Teilzahlungen, keine Ratenzahlungen, keine Anzahlungen, keine Hinterlegungen).

• Steht doch da und ist in Kombination zu sehen:

Zitat

3.4 Die PayPal-Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung stattgefunden hat

-über die Funktion „Jetzt zahlen“ auf der eBay-Website oder
    -über die Funktion „Geld senden“ und unter Angabe der eBay-Artikelnummer im PayPal-Konto oder
    -bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs.

Du hast keinen Button "Kaufen" Schaltfläche, wenn du außerhalb in einem Forum, oder ähnlich kaufst.
    Paypal kann zwar immer zahlen, wenn sie wollen, müßen sie aber nicht. Und eure drei Erfahrungen, so unterschiedlich sie seien mögen (und ob sie tatsächlich so stattgefunden haben, bzw. ob die Rahmenbedingungen anders waren) entsprechen nicht der Normalität und das ist überall nachzulesen und hier vor Ort auch zu spüren. Was hier an Beratungen geleistet werden muss, um bei Paypal evtl. Geld erstattet zu bekommen, geht auf keine Kuhhaut mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Steht doch da und ist in Kombination zu sehen:

Du hast keinen Button "Kaufen" Schaltfläche, wenn du außerhalb in einem Forum, oder ähnlich kaufst.

Aber Geld senden, das reicht.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4737690#post4737690

PS: Sollte vielleicht so stehen: Bei Käufen außerhalb eBays:
    1) über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite
    2) durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche
    3) im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs.

PS: Eigentlich gehört langsam alles in den PayPal-Thread!

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Thomas:

Auch du unterliegst dem Fehler, das erste bzw. das zweite "Oder" falsch zu deuten, bzw. das fehlende Komma geistig zu ersetzen, die Verlinkung auf Hamburgs Postings ändert nichts, da auch da kein Gegenargument steht, nur eine weitere Behauptung, die nichts nützt, siehe weiter unten.
    Wenn es hart auf hart kommt, zieht sich PP auf seine AGB zurück.
    In den USA ist bei Paypal die Funktion analog genau gleich, es muss, um den vollständigen Schutz zu haben, Paypal-Button auf der Website vorhanden sein, oder eine Verlinkung zum Bezahlen via eigenem PP-Account.
    Auch der Button auf der Website von PP heißt "Geld senden".
    Ist auch klar, denn sonst würde das System PP sich selbst ab absurdum führen.

Du kannst es mir glauben, ich fechte aus verschiedenen Gründen, die nicht näher erläutern möchte, für verschiedene Personen verschiedene Gefechte mit Paypal aus...:_)

Edit:

Booner sieht das übrigens ähnlich wie ich, siehe weiter vorne im Thread:

Zitat

Das sehe ich nicht so. Wenn die in Punkt 3 unter Ziffer 3.4. der Käuferschutzlinie kein Komma vergessen haben, sind private Käufe (also solche, bei denen der Verkäufer kein Paypal-Bezahl-Interface anbietet), die rein durch "Geld senden" abgewickelt werden nicht abgedeckt.

Auch wenn es der Höhe nach keine Begrenzung mehr zu geben scheint, sind doch viele Artikel generell vom Käuferschutz ausgenommen.

Zitat

den Zusatz "durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche". Die Schaltfläche gibt es doch bei Paypal selbst gar nicht, wenn dann nur bei einer Shopping-Seite, die Paypal als Bezahlmethode eingebunden hat. Mangels Komma sehe ich "Geld senden" und "Kaufen-Schaltfläche" als kumulative, und nicht als alternative Voraussetzungen für den Käuferschutz.

Mit einer Verlinkung oder Verlagerung in den PP-Thread habe ich auch nichts..:-)

• Ich habe bei der PP Hotline angerufen und gefragt wie es bei einem Handy kauf von privat an privat über ein Forum ist und mir wurde versichert das PP einen eventuellen schaden auch abdeckt bzw. das ich Käuferschutz habe.

Vertrauensliste: 14x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!