• hallo,
    ich habe einen Technisat Multyvision 40 Zoll. Daran hängen PS3 und eine Bose 3.2.1 Soundanlage. Jetzt kommt noch ein Apple TV dazu. Da hinten nur 2 HDMI ANschlüsse sins, sind diese folglich schon belegt. Was ist jetzt die beste möglichket die Anschlüsse zu erweitern ohne großen Qualitätsverlust zu haben ? HDMI Switch oder an den Front HDMI, der allerdings ein Mini-HDMI ANschluss ist und somit auch mit einem Adapter von HDMI auf Mini-HDMI betrieben werden müsste ?

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Re: HDMI Switch


    Zitat

    Original geschrieben von desohnes
    Was ist jetzt die beste möglichket die Anschlüsse zu erweitern ohne großen Qualitätsverlust zu haben ?


    Ich glaube, beide Lösungen sind gleichwertig.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Gilt bei HDMI nicht folgender Grundsatz: Entweder volle Bildqualität oder gar kein Signal?


    Würde den Adapter wählen.

    35 Einträge in der Vertrauensliste

  • Nein. HDMI enthält entgegen der weitläufigen Meinung keine Fehlerkorrektur in den Videodaten. Insofern kann es durchaus zu Bildfehlern kommen. Diese Fehler (=Pixelfehler) unterscheiden sich aber grundlegend von denen vom SCART-Signal (Bildrauschen, Kontrastprobleme, Farbprobleme, etc.). Das Bild kann auch durch noch so schlechtes HDMI-Equipment nicht "weniger kontrastreich" "weniger Brilliant" oder "weniger scharf" werden.
    Meistens kommt es aber eher zu Problemen in den Steuerungsdaten - dann schlägt der Handshake fehl und es kommt zu kompletten Aussetzern.


    Allerdings: Jedes halbwegs vernünftige Equipment kriegt das ganze ordentlich hin. Insofern ist es eine Frage des Geschmacks ob man nun ein Adapterkabel oder einen HDMI-Switch nutzt. Letztlich steckt in jedem aktuellen AV-Receiver ein HDMI-Switch.

  • hi,
    klappt das automatische umschalten denn zuverlässig ? habe mal gelesen, dass das umschalten meist nur sauber läuft wenn der switch eine eigene stromzufuhr hat.


    habe sonst nochmal ein gerät von Hama und ein gerät von schwaiger gefunden. was ist davon zu halten ? od ist es fast egal welchen man nimmt, da die technik eh fast immer identisch ist und evtl sogar aus einer produktionsstätte ?

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Also ich hab die playstation, apple tv und den receiver dran hängen und das automatische umschalten klappt absolut problemlos. Im regelfall ist der receiver an, wenn ich dann beispielsweise die playstation über controller einschalte wechselt er automtisch dahin. Und wenn ich sie ausschalte wieder zurück auf den receiver. Beim apple tv gehts manchmal nicht, ka warum. Aber ansnsten super.

    ~done~

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von desohnes
    klappt das automatische umschalten denn zuverlässig ? habe mal gelesen, dass das umschalten meist nur sauber läuft wenn der switch eine eigene stromzufuhr hat.


    Ich hab den auch im Einsatz mit DVD-Player, PS3 und Kabelreceiver und die Umschaltung funktioniert wunderbar. Er schaltet immer auf das zuletzt eingeschaltete Gerät um und wenn dieser wieder ausgeschaltet wird, wieder zurück auf das vorherig betriebende.

  • hi,
    die empfehlung für den vivanco umschalter waren sehr gut. bin sehr zufrieden mit dem teil. das umschalten klappt einwandfrei und sonst tut es auch alles was es soll.

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!