Mehr Organizer als Handy

  • das beginnt beim kleinen display bzw. ausschnitt des kalenderbereiches, geht über die fehlende erinnerungsfunktion, daß der tag erst bei 8h beginnt, keine verknüpfungen mit den aufgaben möglich sind, keine wiederkehrenden ereignisse (tägl., wöchentl., montl., jährl.) zu generieren sind u. vielleicht auch daran daß ich nicht mit dem daumen meine texte eingeben möchte, sonder es halt gewohnt bin mit dem stift beim palm oder beidhändig an der tastatur einzugeben. außerdem würde ich der einfachheit halber die termine nach bereichen farblich kennzeichnen, um gleich zu sehen was für aufgaben-bereiche an welchem tag anstehen.
    oder gibts für oben genannte pkte einstellmöglichkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe?
    muß ehrlicherweise zugeben, daß ich bzgl. der nachforschung in dieser richtung vielleicht auch zu bequem bin! :rolleyes:


    ich schätze, daß ich da mit nem smartphone (obwohl ich ein wenigtelefonierer bin) schon mehrere möglichkeiten habe was mobile organisation angeht. oder???


    ich hab momentan das SAMSUNG GALAXY S5360 im visier! gibts meinungen / kommentare dazu???

  • Das Galaxy klingt nicht schlecht. Bzgl. der oben angesprochenen Glasoberfläche: die meisten HTC Geräte sollen ja eh eine Glasscheibe haben. Und eine Displayfolie würde ich nur dann drauf machen, wenn ich es ohne Tasche nutze. Preislich gibt es ja z.B. ein HTC Wildfire schon für einen ordentlichen Preis.
    Android klingt nicht schlecht, sollte am besten zu Dir passen. Besonders wegen der schönen Auswahl an Apps. Evlt. biete sich ja auch ein Gerät an mit ausziehbarer bzw. - klappbaren vollwertigen Tastatur an.

  • ich merk schon in welche richtung es von der software her geht (android, ios), bzgl. hardware hab ich schon einige vorschläge bekommen, die sich recht interessant anhören.
    jetzt werf ich noch 2 weitere fragen in den raum die für mich auch noch wichtig wären (bei so kompetenter freundlicher beratung :top: ohne dumme bermerkungen will ich natürlich gleich mehr wissen):


    1. meine kolleginnen haben größtenteil dieses apple iphone4 das für meinen geschmack der hardware-hammer ist. metall u. glas, da haste was in der hand. fühlt sich einfach genial an!
    gibt es so was auch im unteren preissegment (150 euro aufwärts) ohne vertrag?


    2. vertrag! als wenigtelefonierer macht ein vertrag für >40 euro einfach keinen sinn. ich würds hauptsächlich zum infos einholen aus dem netz benutzen. evtl. noch e-mails prüfen, wäre aber nicht zwingend! taugen diese www-flatrates für ca. 9 euro pro monat was oder gibt's da nen haken (hoffe, daß ich mit der frage hier noch rein darf)?

  • Also ich z.B. finde die iOS für mich nicht so passend. Finde Android besser. Zumal man auch nicht für vieles zahlen muss. Da nehme ich die Apps von Android gern an. Andere Meinung ist immer zu Recht vertretbar.
    Zur Hardware würde ich eher selbst mal fühlen was Dir so am besten in "der Hand liegt". Eine Rückschale aus glattem harten Kuststoff ist auch meist rutschig. Eine leicht gummierte (z.B. HTC Wildfire) ist es nicht. Also alles in der Summe: mal in MM oder Saturn gehen und unter der Prämisse des handling schaun.
    Ansonsten ist es immer eine Sache, ob man für ein Gerät wie ein iPhone 4 viel Geld ausgeben will oder nicht. Da würde ich schon danach schauen, ob Du auch deine Apps oder Software dafür bekommst und für was für einen Preis. Bei Android gibt es nicht alles, was es bei iOS gibt.


    Zum Tarif: Es reicht eine Prepaidkarte. Da empfehle ich gern http://www.prepaid-wiki.de für die Übersicht. Wichtig ist bei der Internetflat eine hoche Datenübertragung (FYVE biete dies im kleinsten Paket nicht an). Diese Datenübertragung muss nicht hoch sein, sofern Du sowieso nur mehr oder weniger lesen möchtest. Dann reicht auch UMTS. Wichtig erscheint nur der Abrechungstakt. Besser ein 10 kB Takt als ein 100 kB Takt. Da findest Du aber unter dem hiesigen Unterforum Prepaid bessere Infos. Einfach mal die SUCHE nutzen.


    Bitte auch deine Netzqualität vor Ort prüfen bevor Du dir eine SIM kaufst. Was für ein Netz ist vor Ort bzw. in deinem Aufenthaltsgebiet am besten für Dich? D1 oder D2 oder E+ oder o2?


    Und zum Schluss noch eine Empfehlung: Jetzt das ultimative Gerät suchen ist schwer, da morgen oder Nächstens bessere Geräte auf den Markt kommen. Nimm ein Android jetzt für günstiges Geld und sammel Erfahrungen. Dann kannst Du am besten später mit Kollegen vergleichen, ob ein iPhone besser zu Dir passt. Wenn Du auf Google und deren Software baust, zumindest in Teilen, dann bietet sich Android als Start an. Wenn Du auf Apple und andere Anbietersoftware baust, kann man auch mit einem iPhone 3GS starten. Aber letzteres ist z.Zt. nur schwer für ca. 150 Euro mit guter Qualtiät zu bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Beitti
    geht über die fehlende erinnerungsfunktion, daß der tag erst bei 8h beginnt, keine verknüpfungen mit den aufgaben möglich sind, keine wiederkehrenden ereignisse (tägl., wöchentl., montl., jährl.) zu generieren sind u. vielleicht auch daran daß ich nicht mit dem daumen meine texte eingeben möchte

    Dann hast Du ein anderes Telefon als ich. Geht alles. Größere Mengen gehen über den Computer.

    Zitat

    Original geschrieben von Beitti
    ich schätze, daß ich da mit nem smartphone (obwohl ich ein wenigtelefonierer bin) schon mehrere möglichkeiten habe was mobile organisation angeht. oder?

    Du landest am Ende bei Hosted Microsoft Exchange. Bei einem Smartphone kannst Du Dir halt andere Apps installieren. Weil Du aber bequem bist, nimm ein Samsung Note, gewöhn Dich an den internen Kalender und fertig.


    Willst Du in Deinen Preisrahmen bleiben, hast Du ein Problem. Android startet bei 150 €. Du kannst auch weniger ausgeben, dann bekommst Du aber Modell mit seltsam alten Bildschirmauflösungen oder uralten Android-Versionen für die Du nie ein Update auf Android 4 bekommen wirst.

  • Jaja, Android und Businesstauglichkeit. Das passt momentan noch nicht zusammen. Nachdem ich mir ein Atrix 1 mit Android 2.3.4 geholt habe, komme ich zu diesem Schluss.


    Beruflich nutze ich ein Nokia E51. Langsame Hardware, aber ausgereifte Software. Das Atrix dagegen: Super Hardware, Software für den Businessalltag befindet sich im Anfangsstadium. Da ich das Atrix länger als die angedachten 14 Tage erst einmal herumliegen habe lassen, war ans zurückschicken an den Händler nicht mehr zu denken.


    Kontakte/Termine/Emails mit Exchange 2010 synchronisieren? Tja, geht schon, aber nur mit zusätzlicher Software: Touchdown nennt sich die "App". Kostet natürlich, dann funktioniert es auch. Dumm nur, dass diese Software nur mit Exchange kann. Zweites Konto mit IMAP einbinden? Pustekuchen. So nutze ich nun K9-Mail für diese Konten.
    Das konnte mein ehemaliges Pixi Plus mit WEBOS 1.4.5 bereits ohne Probleme!


    Deswegen, vergiss meinen Tip von oben mit dem Tablet...



    Schau Dir mal ein Nokia 701 an. Exchange + Offline Outlook-Synchronisierung ist damit kein Problem. Mit den "Microsoft Apps" ausgestattet hat das dann zusätzlich noch einiges an Mehrwert onboard.


    Zum Thema "Offline"-Arbeiten. Das kannst Du bei Android wirklich vergessen. Das Ding will online gehen (und Dir Werbung andrehen). Ich habe mir eine 100MB Pseudo-Flat für 5€/Monat zum Synchronisieren geholt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!