Probleme mit 32 GB SDHC-Karte

• Da in der Metro nicht nicht zum Sortiment gehörig, hatte ich gleich nach der Rückkehr kurzerhand per ebay eine 32 GB SDHC gekauft, die auch am übernächsten Morgen (letzten Freitag) im Briefkasten lag.

Nun habe ich ein Problem:
    Beschafft hatte ich die Karte für den zweiten (internen) SD-Slot meines EeePC T91-MT (Netbook mit TS), um die mäßige Speicherkapazität des Hauptspeichers (32 GB SSD) zu erhöhen. Das installierte Win7 wird immer speicherhungriger, so dass ich etliches auslagern muss.

Nun mag sich dieses Pärchen aber nicht - es induziert in Teilen Datenmüll beim Schreiben, der später nicht mehr lesbar ist. Der H2testw bezeichnet die Karte als "wahrscheinlich defekt".

Jetzt sehe ich zwei mögliche Ursachen:

1. Die Karte ist defekt (bzw. der Controller) oder wahrscheinlicher ein China-Fake. Dagegen sricht: Die Karte entstammt einem Konvolut, aus dem ich eine einzelne ersteigert habe und bisher hat der VK ausschließlich npositive Bewertungen.

2. Der ASUS-Kartenleser ist mit 32 GB SDHC überfordert. Lustigerweise hat der VK in seinem Anzeigentext noch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das bei vielen Kartenlesern der Fall ist und man das vorher klären mögen.

Und hier war ich mir sowas von sicher, dass ich über die von mir gelesene Kombi mal was gelesen hatte. Nun finde ich aber nichts mehr zu diesem Thema. In sämtlichen ASUS-Spezis, die ich finden konnte, gab es keinerlei Hinweis auf eine maximale Größe von SDHC, so dass man eingentlich den SDHC Standard mit seiner Grenze von 32 GB zugrundelegen muss.

Der Support weiß von nix bzw. redet um den heißen Brei herum und auch ansonsten finde ich lediglich widersprüchlich Angaben. Die Häufigste: Der Kartenleser sei den Daten (die ich nirgends finden konnte) zufolge "eigentlich" nur für Karten bis 16 GB, akzeptiere "erfahrungsgemäß" aber auch 32 GB-Karten.

Weiß hier jemand, wo ich die Spezifikation der Kartenleser finden kann oder gar konkret eine Lösung für mein Problem?

Frankie

Ergänzung:
    Das H2testw-Protokoll lautet wie folgt:

Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
    1,8 GByte OK (3915681 Sektoren)
    29,3 GByte DATEN VERLOREN (61585503 Sektoren)
    Details:
    0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
    0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
    29,3 GByte mit Datenmüll (61585503 Sektoren)
    0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
    Erster Fehler bei Offset: 0x00000000777f4200
    Soll: 0x00000000777f4200
    Ist: 0x0000000000000000
    H2testw Version 1.3
    Schreibrate: 2,81 MByte/s
    Leserate: 1,25 MByte/s
    H2testw v1.4

Die 1,8 nutzbaren GB könnten auf eine Fake-Karte mit 2 GB schließen lassen.

Allerdings:
    Die bisherigen Bewertungen betreffend SD-Karten aus der Charge, der auch meine entstammt, sind allesamt positv ... :confused:

.

• Die Schreib-/Lesegeschwindigkeit ist sehr gering bzw mit hoher Fehlerrate. Welche Geschwindigkeitsklasse hat die Karte?
    Was mir dazu einfällt:
    Kannst Du Kontaktprobleme mit dem Leser ausschließen (funktionieren andere Karten?). Liefert der H2testw bei Wiederholung immer dieselben Fehlerdaten?

Die 2GB-Grenze zeigen sonst SDHC Karten in alten SD-Lesern, auch die Geschwindigkeit würde dazu passen.
    Andererseits könnte das FAT32 der SDHC eigentlich nicht gelesen werden :confused: Hast Du formatiert, welches Dateisystem verwendest Du?

Gegen die Unsicherheit hilft vermutlich nur ein Test in einem externen Kartenleser, der solche Karten sicher lesen kann.

Zum verbauten Cardreader in Deinem Book findet sich vielleicht noch jemand, der das gleiche hat und sich damit auskennt.

• Puh ...

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Die Schreib-/Lesegeschwindigkeit ist sehr gering bzw mit hoher Fehlerrate. Welche Geschwindigkeitsklasse hat die Karte?
    Was mir dazu einfällt:
    Kannst Du Kontaktprobleme mit dem Leser ausschließen (funktionieren andere Karten?).
    ...

Ja, andere Karten (bisher nur 2 GB) funzen problemlos.

Zitat

Liefert der H2testw bei Wiederholung immer dieselben Fehlerdaten?
    ...

So ist es!

Zitat

...
    Die 2GB-Grenze zeigen sonst SDHC Karten in alten SD-Lesern, auch die Geschwindigkeit würde dazu passen.
    ...

Das Netbook ist (mit Win7 Home-Premium) zu einer Zeit auf den Markt gekommen, als WinXP auch nicht mehr als OEM-Version erhältlich war. Die 2 GB-Grenze dürfte daher kein Thema sein. Die Antworten, die ich über Google gefunden habe, waren alle von mindestens 16 GB ausgegangen. Nur bei der Frage 32 GB schieden sich die Geister - meist aufgrund derselben Frage, wie ich sie jetzt habe.

Zitat

...
    Andererseits könnte das FAT32 der SDHC eigentlich nicht gelesen werden :confused: Hast Du formatiert, welches Dateisystem verwendest Du?
    ...

Warum sollte FAT32 nicht gelesen werden können?

Ich habe es allerdings auch mit NTFS versucht - wobei sich schon das Formatieren als schwierig gestaltet hatte, weil beim NTFS-Formatieren üblicherweise ein Fehlertest durchgeführt wird. Nach Formatierung folgte letztlich dasselbe Ergebnis.

Zitat

...
    Gegen die Unsicherheit hilft vermutlich nur ein Test in einem externen Kartenleser, der solche Karten sicher lesen kann.
    ...

... den ich zwischenzeitlich durchgeführt habe. Zwar ergab sich die Spezifikation meines externen Kartenlesers ebenfalls nicht aus dem "Beipackzettel". Inzwischen ist es mir aber gelungen, sie über die HP des Herstellers zu ermitteln (Gerät ist nicht von ASUS).

Bei Verwendung dieses externen Lesers an meinem Desktop ergab sich dasselbe Fehlerbild.

Gehe ich inzwischen zu Recht davon aus, dass es sich um eine defekte Karte oder ein Fake handelt? Eine andere Lösung habe ich jedenfalls nicht parat. Mich irritieren nur die positiven Beurteilungen anderer Käufer, die dieselbe Karte erwoben haben ... die müssten dann doch auch Fakes erhalten haben ... :confused:

Was aber nicht dazu führt, dass sich meine Frage erledigt hat!

Aus dem Umstand, dass eine wahrscheinlich defekte 32 GB Karte nicht funzt, darf man keinen Umkehrschluss herleiten. Die Frage, ob der interne Leser 32 GB Karten verarbeiten kann, besteht immer noch.

Zitat

...
    Zum verbauten Cardreader in Deinem Book findet sich vielleicht noch jemand, der das gleiche hat und sich damit auskennt.

Den hoffe ich hier zu finden ... wahrscheinlich wird der aber genau so im Regen stehen wie ich ... und all diejenigen, die mir beim Googeln begegnet sind.

Mal sehen, was sich morgen ergibt.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Warum sollte FAT32 nicht gelesen werden können?

Ähmm, das war ein Denkfehler, da ich 'instinktiv' an eigenständige Lesegeräte gedacht hatte (wie in Kameras, Playern etc), die bei älteren Baujahren nur FAT16 kennen. Als Wechseldatenträger unter einem PC-BS ist das natürlich Quatsch :gpaul:

Grundsätzlich muss man nicht unterstellen, dass es sich um (böswillige) Fakes handelt, da auch ganz normale Serienmodelle mal einen Defekt bekommen können. Das scheint bei Dir den karteninternen Controller zu betreffe, da alle Zellen oberhalb der 2GB-Grenze nicht ansprechbar sind. Auch wenn die Speicherkarten recht robust sind, können Sie durch elektrische Aufladungen Schaden nehmen ... und zwar an dem Bauteil, das den Kontakt zur Außenwelt herstellt, dem Controller. Augenscheinlich kann er nicht mehr den gesamten Speicher adressieren.

Die niedrige Übertragungsgewschwindigkeit wäre damit aber eigentlich nicht erklärbar *kopfkratz*

• *kopfkratz* herrscht inzwischen auch bei mir. :confused:

Zum aktuellen Stand:
    Dem Verkäufer hatte ich den H2test-Bericht zukommen lassen, woraufhin er mir eine neue Karte hat zukommen lassen. Gestern lag sie im Briekasten. Ich hatte den VK - der mir gegenüber geäußert hatte, persönlich auch H2test zu nutzen - gebeten, die Karte vor dem Versand zu prüfen, sofern es ihm vom Aufwand her möglich ist. Seiner Mail zufolge hat er das auch gemacht.

Ergebnis bei mir: Original dasselbe wie bei der ersten Karte. :( *kopfkratz*kopfkratz*...

Zu meinem Equipment: Getestet habe ich die Karte auf ...

1. Einem Desktop-Rechner mit WinXP-Pro (Lizenz und neuester Stand) und einem Hama-Kartenleser, der ausweislich der Spezifikation SDHC/SDXC-Karten bis 64 GB verarbeiten soll.

2. Interner Kartenleser eines ASUS EeePC T91-MT (von 07/2010) mit Windows7-Pro (Lizenz und neuester Stand)

3. Interner Kartenleser eines ASUS EeePC 1005-HA (von 2009 oder 2010) mit WindowsXP-Home (Lizenz und ebenfalls neueste Updates).

Meine sehr intensive Suche zur Spezifikation der ASUS-Kartenleser führte zu einem Ergebnis in Wikipedia (en), wonach lediglich die älteren Kartenleser von EeePC 70x Probleme mit 32 GB und/oder Class 10 SDHC-Karten haben können (aber nicht müssen). Asus scheint einer von wenigen Herstellern zu sein, die verbaute Teile nicht offen kommunizieren.

Bei der Karte handelt es sich um folgende (Angebot eines anderen Verkäufers):

SD Karte Speicherkarte 32GB Elite Pro

Der Posten meines Verkäufers ist zwischenzeitlich verkauft - ich hatte die vorletzte Karte erworben und die letzte wohl als Ersatz zugeschickt bekommen. Sein Bewertungsprofil lautet nach wie vor auf 100%.

Wovon kann ich nun ausgehen?

Defekte Karte oder irgendein Umstand, den ich nicht beachtet habe? Eigentlich habe ich keine Anhaltspunkte für Zweifel an der Aussage des VK, er habe die Karte getestet. Dem geänderten Volume-Label zufolge war sie definitiv vorher in einem anderen Rechner ... :confused:

Was nun?

Frankie

• Keiner eine Idee? Ich steh wirklich auf dem Schlauch. :(

Selbst wenn ich es bei dem Kauf belassen sollte, weil ich nicht mit Gewissheit sagen kann, ob die Karten defekt oder gar Fakes sind, hilft mir das nicht weiter.

Solange ich nicht sicher sein kann, dass der Fehler nicht in meinen Systemen hängt (aber gleich in Dreien?), macht es keinen Sinn, ein anderes Fabrikat bei einem anderen Händler zu ordern.

Gibt es hier denn überhaupt niemanden, der unter Win XP und/oder Win 7 je eine 32 GB SDHC-Karte verwendet hat? Die Infos im Netz sind sehr dürftig. Möglicherweise ist die potienzielle Nutzergruppe recht klein und erschöpft weitgehend in der Gruppe derer, die Netbooks mit (kleineren) SSD als Systemlaufwerk nutzen.

Windows7 soll angeblich nur Probleme bei der Adressierung von SDHC/SDXC mit einer Kapazität von mehr als 32 GB haben (in der Praxis also bei Karten ab 64 GB).

Wenn ich wenigstens wüsste, ob die Verwendung solcher Karten prinzipiell (keine) Probleme bereitet ...

Frankie

• Da ich selbst mehr mit dem bekannten Obst arbeite, kann ich nicht unmittelbar helfen. Wenn Du aber die Befürchtung hast, dass Windows an der Inkompatibilität schuld sein könnte, dann probier doch einfach mal ein anderes System.
    Mein Vorschlag wäre ein Linux , das direkt von einem externen Medium booten kann (ohne INstallation, ohne das Hostsystem zu verändern). Mit der Start-Option 'failsafe' läuft das eigentlich auf jeder Hardware und Du hättest ein anderes Betriebssystem zum Check Deiner SD-Card.
    Wenn's da auch nicht läuft, dann bleibt eigentlich nur noch eine Erklärung: <defekt> :mad:

• Warum kaufst du denn auch son Schrott? Irgendwelchen Noname mist, da steht nichtmal SDHC auf der karte... Schick die urück und such mal nach Maxflash karten, die gehen und kosten auch sowenig. Oder investier bissel mehr und nimm ne Sandisk...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Nun ja ... mich hatte die Darstellung, dass der VK (zumindest) eine Karte des Lot überprüft hatte und eben diese Karten auch persönlich nutzt, überzeugt. Weil Fakes prinzipiell mit jedem Label unterwegs sein können, war das ein wesentlicher Punkt. Die Bewertung des VK (100% positv) hat mich an dieser Darstellung nicht zweifeln lassen. So kam das. Bei der zugesandten Ersatzkarte hatte der seriös scheinende Händler sogar erklärt, genau diese Karte vor dem Versand überprüft zu haben.

Aufgrund neuer Erkenntnisse werde ich mir den VK wohl vorknöpfen müssen:
    Freitag Abend war ich wieder in der Metro. Am Speicherkartenregal hatte sich einiges getan und es fand sich plötzlich ein Bügel mit 32GB-Karten der "Hausmarke". Weil gerade wieder eine der "20% auf alles (incl. Tiernahrung)"-Aktionen lief, hatte ich kurzentschlossen eine mitgehen lassen, die seit gestern Abend vorzügliche Dienste leistet ... und das lässt die Darstellungen des VK in einem anderen Licht erscheinen.

Heute Abend werde ich mich mit der Angelegenheit befassen. Znächst mal sehen, welche Fristen und sonstigen Voraussetzungen im Paypal-Käuferschutz existieren um dann zu entscheiden, wie ich vorgehe. Wie es ausschaut, bin ich dreist belogen worden - oder sieht hier jemand noch eine andere denkbare Möglichkeit?

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!