Da in der Metro nicht nicht zum Sortiment gehörig, hatte ich gleich nach der Rückkehr kurzerhand per ebay eine 32 GB SDHC gekauft, die auch am übernächsten Morgen (letzten Freitag) im Briefkasten lag.
Nun habe ich ein Problem:
Beschafft hatte ich die Karte für den zweiten (internen) SD-Slot meines EeePC T91-MT (Netbook mit TS), um die mäßige Speicherkapazität des Hauptspeichers (32 GB SSD) zu erhöhen. Das installierte Win7 wird immer speicherhungriger, so dass ich etliches auslagern muss.
Nun mag sich dieses Pärchen aber nicht - es induziert in Teilen Datenmüll beim Schreiben, der später nicht mehr lesbar ist. Der H2testw bezeichnet die Karte als "wahrscheinlich defekt".
Jetzt sehe ich zwei mögliche Ursachen:
1. Die Karte ist defekt (bzw. der Controller) oder wahrscheinlicher ein China-Fake. Dagegen sricht: Die Karte entstammt einem Konvolut, aus dem ich eine einzelne ersteigert habe und bisher hat der VK ausschließlich npositive Bewertungen.
2. Der ASUS-Kartenleser ist mit 32 GB SDHC überfordert. Lustigerweise hat der VK in seinem Anzeigentext noch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das bei vielen Kartenlesern der Fall ist und man das vorher klären mögen.
Und hier war ich mir sowas von sicher, dass ich über die von mir gelesene Kombi mal was gelesen hatte. Nun finde ich aber nichts mehr zu diesem Thema. In sämtlichen ASUS-Spezis, die ich finden konnte, gab es keinerlei Hinweis auf eine maximale Größe von SDHC, so dass man eingentlich den SDHC Standard mit seiner Grenze von 32 GB zugrundelegen muss.
Der Support weiß von nix bzw. redet um den heißen Brei herum und auch ansonsten finde ich lediglich widersprüchlich Angaben. Die Häufigste: Der Kartenleser sei den Daten (die ich nirgends finden konnte) zufolge "eigentlich" nur für Karten bis 16 GB, akzeptiere "erfahrungsgemäß" aber auch 32 GB-Karten.
Weiß hier jemand, wo ich die Spezifikation der Kartenleser finden kann oder gar konkret eine Lösung für mein Problem?
Frankie
Ergänzung:
Das H2testw-Protokoll lautet wie folgt:
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
1,8 GByte OK (3915681 Sektoren)
29,3 GByte DATEN VERLOREN (61585503 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
29,3 GByte mit Datenmüll (61585503 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000000777f4200
Soll: 0x00000000777f4200
Ist: 0x0000000000000000
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 2,81 MByte/s
Leserate: 1,25 MByte/s
H2testw v1.4
Die 1,8 nutzbaren GB könnten auf eine Fake-Karte mit 2 GB schließen lassen.
Allerdings:
Die bisherigen Bewertungen betreffend SD-Karten aus der Charge, der auch meine entstammt, sind allesamt positv ... :confused:
.