Wohin nach Dortmund ziehen - Gute Wohngegend?

• Zitat

Original geschrieben von MasterBee
    Und was ist mit Hörde, Aplerbeck, Clarenberg, Remberg?

Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Wie Hope0815 schon anmerkte: In fast allen Stadtteilen gibt es gute und weniger gute Ecken zum Wohnen, die Exklusivwohnlagen im Süden mal ausgenommen.

Dortmund hat, bedingt durch den früheren Wohnungsbau durch Zechen und Stahlindustrie, eben auch viele große Wohngebiete, in denen nicht unbedingt die gehobene Bevölkerungsschicht wohnt. Ein paar Meter weiter gibts aber schon wieder schicke Eigenheime.

Da ich selbst im Nord-Osten wohne, weiß ich auch wie subjektiv und pauschal die Einschätzungen vieler Leute, vor allem die im Süden wohnen, sind.

• Hi,

"Syburg ist mir zu weit abseits.

Wie lange braucht man wohl von Höchsten oder Wellinghofen bis:
    -nördlich bis zur B1
    -in die Dortmunderinnenstadt (Auto/ÖPNV)

Und was ist mit Hörde, Aplerbeck, Clarenberg, Remberg?"

Alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und Verhältnisse.

Hörde: kein Problem

Aplerbeck: = Wichlinghofen oder Höchsten

Clarenberg: stehst du auf Wohnsilos? Direkte Anbindung zur nördlichen Seite.

Remberg: demnächst Bewohn- und Unbezahlbar

Wellinghofen: Gute Anbindung, nicht günstig

Einen absoluten Vorschlag gibt es nicht. Der ist viel zu sehr von der persönlichen Situation abhängig.

Ein Vorschlag.

Mach dir selber ein Bild von der Stadt. So kannst du hausgemachte Enttäuschungen vermeiden. :)

• Wellinghofen- Innenstadt: B54 (Auto) etwa 5- 10 Minuten. Je nach Verkehrslage.
    Gute Wohngegend in den Region.
    Eventuell wäre was passendes in Dortmund Lücklemberg zu finden.
    Ist sehr angesagt, für Leute die Geld haben.
    Mein Geheimtipp ist allerdings Do- Hörde. Rund um den
    See:

Gruß Hope0815 :)

• Hallo,

dann können wir auch Kirchhörde dazunehmen.
    Die Bittermark schliessen wir, genauso wie die Schanze, aus.

Wir sollten aber aber mal den TE fragen, was er er unter
    gute Wohngegend und Anbindung versteht.

Der Ahlenberg in Herdecke liegt auch nur ein paar Minuten,
    in Relation, von der Nordseite Dortmunds entfernt.

• Zitat

Remberg: demnächst Bewohn- und Unbezahlbar

Das heißt was genau?

Eine gute Wohngegend ist eine Gegend in der ich mich wohlfühle und die eben kein Problemviertel ist. Ich möchte nicht abends irgendwo an der Ubahn aussteigen und dann überlegen welcher Weg wohl der sicherste zu mir nach hause ist. Weiterhin stört es mich wenn es total heruntergekommen aussieht.

Mal zum Vergleich die Stadt Köln (wer sich auskennt): Kalk Chorweiler würde ich als schlechte Wohngegend bezeichnen. Mühlheim wäre grenzwertig. Sowas wie Lindental oder Marienburg reiner Luxus.

Was ich unter guter Anbindung verstehe. Also ich bin grundsätzlich Autofahrer. Aber ich möchte auch die Möglichkeit haben abends/nachts mit dem ÖPNV aus der Innenstadt zu mir nach hause zu kommen ohne zig mal umsteigen zu müssen.

• Zitat

Original geschrieben von MasterBee
    Das heißt was genau?

Der Remberg war früher genau an der Mauer zum Stahlwerk Phoenix in Hörde.
    Inzwischen ist dort ein künstlicher See angelegt worden und plötzlich sind hat man vom Remberg einen 1a-Blick auf den See....

• Dann orientiere dich mal in den Osten der Stadt, Asseln, Wickede...kein Luxus aber auch keine Brennpunkte und gute ÖPNV Anbindung, nähe Hellweg. Bezahlbare Mieten, aber über die B1 zur Arbeit zu fahren ist gewagt, zumindest wenn man zur Rush-Hower (8-9 Uhr) Arbeitsbeginn hat.

Kreuzvirtel (Rund um die Kreuzstr) ist eigentlich immer mit Parkplatzproblemen behaftet.

Bei genaueren Info's auch über deinen Arbeitsplatz, könnte man dir bessere Rat geben. Kenne mich sehr gut in der Stadt als auch in den Vororten aus. Hat ja auch was mit deinen finanziellen Möglichkeiten zu tun.

Gerne auch per PM

Gruß André

Eierphone 4.0 powered by Vesat

• Oder mach es wie einige Spieler vom BvB und zieh nach Unna. Von Bahnhof zu Bahnhof sinds 24 Minuten.

• Unna ist ein Traum. Zentral, ratzfatz in Dortmund (ausser die B1 zur Rush Hour) und gute ÖPNV Anbindung. Ansonsten ist halt auch die Frage, ob eher städtisch zentral oder eher Rangebiet mit guter Anbindung. Alles eine Geschmacksfrage.

-I-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!