Portierung: Provider A -> Provider B -> Provider A

• Hallo,

die Formulierung des Betreffs war -bei diesem Thema- etwas schwierig, jedoch hoffentlich in Ordnung ;).

Im Detail geht es um folgendens:

Kunde ist Privatkunde bei Provider A, möchte zukünftig einen Geschäftskunden-Tarif bei Provider A nutzen. Vertraglich stellt dies kein Problem dar, allerdings muss die Rufnummer des Kunden vorab zu einem anderen Provider (B) portiert und anschließend erneut zu Provider A (GK) portiert werden.

Folgende Herausforderung/Frage:

Bei welchem (Prepaid-)Anbieter ist folgendes Szenario abbildbar:

• eingehende Portierung
    • ausgehende Portierung max. eine Woche bzw. sofort nach Aktivierung der Karte

Natürlich ist dies praktisch bei jedem (Prepaid-)Anbieter möglich, jedoch hat meine oberflächliche Recherche ergeben, dass diverse Provider (z.B. fällt s*imyo wohl unangenehm auf) die ausgehende Portierung teils erheblich "behindern" bzw. sich der Vorgang über Wochen hinzieht.

Auf den Punkt gebracht: Benötigt wird ein seriöser/zuverlässiger Provider, um eine Rufnummer sehr kurzfristig zu parken.

Kann mir jemand etwas positives berichten oder hat selbst gute Erfahrungen mit einem Provider gemacht?

Danke.

• Habe es selbst mal so gemacht. Habe im T-Com Shop eine Rufnummernportierung zu einer xtra fertig gemacht (am besten mit dem Kündigungsbestätigungsschreiben vom Provider A hingehen). Dann nach Aktivierung der xtra sofort gekündigt. Ausreichend Guthaben vorher natürlich aufbuchen. Danach hatte ich die Nr. wieder nach ca. 1 Woche zur Portierung weg von xtra frei. Ging somit bei mir alles in allem innerhalb von wengier als 3 Wochen über die Bühne.

Leider gibt es bei T-mobile nicht so viel Wechselguthaben bzw. keines.

• Danke dafür - allerdings müsste dies tatsächlich für einen Kunden geschehen und nicht für mich selbst. D.h. T-Shop und Co. fallen weg, weil ich den Kunden nicht mitnehmen kann :).

Hat jemand eine "Online-Alternative" oder einen T-Partner der mir die Registrierung erledigen kann (der Service darf auch etwas kosten...)?

• Warum kein direkter Wandel PK A -> GK A?
    Nur wegen der schlechteren Subvention?

Gruß
    Tommy

• Re: Portierung: Provider A -> Provider B -> Provider A

Zitat

Original geschrieben von ddrs
    Kunde ist Privatkunde bei Provider A, möchte zukünftig einen Geschäftskunden-Tarif bei Provider A nutzen. Vertraglich stellt dies kein Problem dar, allerdings muss die Rufnummer des Kunden vorab zu einem anderen Provider (B) portiert und anschließend erneut zu Provider A (GK) portiert werden.

blöde Frage, welcher Anbieter ist nicht in der Lage das ganze direkt als Tarifwechsel durchzuführen ?

Der muß ja ein großes Interesse an zukünftigen Geschäftskunden haben ;)

Portierung ist immer so eine Sache die bei jedem Anbieter mal schief gehen kann...

• @t-tommy1, hottek: Ein Wandel bzw. Tarifwechsel ist möglich, wird jedoch nicht verprovisioniert.
    D.h. der Aufwand begründet sich durch reines Eigeninteresse des Vertriebspartners ;).

• bei mir verhält es sich möglicherweise ähnlich.
    Hab momentan nen O2 Vertrag und möchte aber keine VVL sondern nen Neuvertrag auch wieder bei O2 (ja wegen den besseren Subventionen)
    Dann müsste ich also meine jetzige Nummer auf irgendeine Prepaid karte portieren und dann wieder zurück an O2 (in den Neuvertrag) Oder meint ihr die Portierungskosten würden die bessere Subvention "auffressen" ?

• Zitat

Original geschrieben von halphas
    Oder meint ihr die Portierungskosten würden die bessere Subvention "auffressen" ?

Pro Wegportierung musst du mit Kosten in Höhe von mindestens 25€, eher 29,99€ rechnen. Dann kommt es darauf an, ob dir die "Hinportierung" irgendwie vergütet wird.

Wobei es bei einer zweifachen Portierung durchaus Schwierigkeiten geben kann, vor allem, wenn sie in kurzem Zeitabstand erfolgt.

Aber gerade bei O2 lohnt sich eigentlich die Verhandlung über die Kundenrückgewinnung, vorausgesetzt der Vertrag ist gekündigt, was aber bei einer Portierung ja auch der Fall sein müsste, weil diese wirklich sehr gute Angebote macht.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Aber gerade bei O2 lohnt sich eigentlich die Verhandlung über die Kundenrückgewinnung, vorausgesetzt der Vertrag ist gekündigt, was aber bei einer Portierung ja auch der Fall sein müsste, weil diese wirklich sehr gute Angebote macht.

... da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Die wollten mir überhaupt nichts wirkliches anbieten außer dass ich ein Handy über Raten kaufen darf (Preis wie bei Amazon etwa). Hab denen schon klar gemacht, dass ich das nicht unter Kunden rückgewinnen einstufe, aber bisher kam noch nix besseres

• Zitat

Original geschrieben von halphas
    ... da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Die wollten mir überhaupt nichts wirkliches anbieten

Sehr merkwürdig. Bist du sicher, dass du bei der Kundenrückgewinnung warst und nicht bei der normalen Hotline?

Aber egal, wenn sie dir nichts vernünftiges anbieten, dann bleibt dir wirklich nur der Weg über die Portierung, falls du bei O2 bleiben willst.

Du könntest allerdings auch mal nachschauen, was Provider da anbieten. Dann brauchst du nur die Nummernportierung zum Provider und die bieten ja oft sehr gute Subvention für Neukunden.

Nach weiteren zwei Jahren könntest du ja wieder zurückportieren zu O2 und wärst dann da auch wieder Neukunde ;).

Oder gleich ganz den Anbieter wechseln ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!