iPhone 4 baut um 00:00 Uhr immer eine Datenverbindung auf

• Hallo,

habe seit ca. 3 Wochen ständig das Problem, dass das iPhone 4 jeden Tag um 00:00 Uhr eine Datenverbindung aufgebaut. Dabei erfolgt eine Datenübertragung von 1-6 MByte/s (täglich verschieden)

Das seltsame Verhalten habe ich in der Rechnung im Einzelverbindungnachweis des Provider festgestellt.

Es ist egal ob das iPhone Apps installiert hat oder frisch aufgesetz ist, problem tritt immer auf.

Kennt jemand das Problem?

Wieso werden Daten gesendet und vorallem welche?

Gruß

redmax

• ActiveSync mit einem Exchange-Konto ist in der Verwendung. (nur Email aktiv)

• Und in den Systemdiensten die "Zeitzone einstellen" aktiviert?

Könnte es daran liegen? :confused:

Liebe Grüße Andreas

• Es gibt drei Möglichkeiten.

1. Geräteseitig, Lösung von Apple:

Verbinden Sie Ihren iPod oder Ihr iPhone mit Ihrem PC oder Mac.
    Warten Sie, bis Ihr iPod bzw. iPhone links im iTunes-Fenster unter "Geräte" angezeigt wird.
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste (PC) bzw. bei gedrückter ctrl-Taste (Mac) auf das Symbol für den iPod bzw. das iPhone.
    Wählen Sie im Kontextmenü die Option "Warnungen zurücksetzen".

Dann iPhone trennen, zurücksetzen, also komplett ausschalten und neu starten, und dann synchronisieren und dem Senden der Daten widersprechen.

2. Providerseitig

Von der Abrechnung her werden einige Daten tagsüber gesammelt und um 00:00 vom System des Anbieters berechnet - obwohl diese NICHT um 00:00 übertragen wurden. Das siehst Du z.B. daran, das dein iPhone komplett aus ist nachts und trotzdem 00:00 angeblich Daten verbraucht wurden.

3. Apps und Dienste (Push in Apps, Exchange) die gerne um 00:00 z.B. Adressbuch abgleichen.
    Zum testen einfach die Push Funktion unterbinden.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Und dass das jede Nacht einmal durchsynct kannst du ausschließen?

Das kann ich nicht ausschließen, werde mal beobachten.

Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Und in den Systemdiensten die "Zeitzone einstellen" aktiviert?

Könnte es daran liegen? :confused:

Zeitzone einstellen ist nicht aktiv.

@mostwandet

Ich tippe stark auf den 2. Punkt.

Werde das jetzt paar Tage beobachten (im Flugzeugmodus in der Nacht)
    Feedback folgt

• Hallo,
    habe das gleiche Problem, deshalb möchte ich mich gerne einklinken.
    Wenn ich das Telefon morgens aus dem Stanby erwecke, soll es kurz davor Daten (teilweise mehr als 5Mb) heruntergeladen haben, auch wenn "Mobile Daten" & "3G"aus sind.

Hab ich gemacht, allerdings konnte ich dem Senden nicht widersprechen, es erschien keine Meldung oder so etwas.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    2. Providerseitig

Von der Abrechnung her werden einige Daten tagsüber gesammelt und um 00:00 vom System des Anbieters berechnet - obwohl diese NICHT um 00:00 übertragen wurden. Das siehst Du z.B. daran, das dein iPhone komplett aus ist nachts und trotzdem 00:00 angeblich Daten verbraucht wurden.

Die neue VF-App zeigt den Datenverbrauch an, und das stimmt überein mit meinem Datenmanager.
    Ich habe nur noch nicht die aktuelle RG überprüft...

Besten Dank im Voraus....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!