Roaimng-Kosten bei mobi-gsm (mobi): die 100% falsche Abrechnung?

• Hallo zusammen,

Besitze eine mobi-Karte, die z.Z. im EU-Ausland roamt und ausschließlich für ankommende Gespräche eingesetzt wird.
    Bereits vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, daß ich die abgebuchten Beträge nach jedem Gesprüch nicht nachvollziehen kann.

Heute habe ich nach jedem ankommenden Anruf auf dieser Karte das verbleibende Guthaben abfragen lassen und möchte Euch die abgerechneten Kosten nicht vorenthalten.

Kurz vorab: eine mobi-Karte soll ursprünglich mit einem "Reiseversprechen" zu den bekannten Konditionen kommen. Falls man dieses nicht möchte, kann man auf das "mobi-Roaming" umschalten lassen.
    HIER die Übersicht von mobi selbst.

Meine Anrufe:
    1. Dauer: 8:47 Minuten / Kosten: 1,00 EUR
    2. Dauer: 19:15 Minuten/ Kosten: 2,05 EUR
    3. Dauer: 2:33 Minuten / Kosten: 0,75 EUR
    Außerdem habe ich noch in Erinnerung, daß vor ca. 1 Woche ein ca. 45-minütiges Gespräch auf dieser Karte stattfand, wo ich mich in der Sicherheit wähnte, daß es nicht mehr als 0,75 ct gekostet hätte. In der Tat war das Guthaben um einen Betrag zwischen 4-5 EUR gesunken.

Jemand eine Idee bzw. ähnliche Erfahrungen? Den Kundensupport von mobi will ich gar nicht bemühen, denn meine 1-2 Anfragen zu anderen Punkten wurden einfach ignoriert.

Mailbox ist abgeschaltet, und auch ansonsten sind keine Optionen gebucht. Andere Zwangsoptionen bei mobi soll es nicht geben.

Ich werde weiterhin den Guthabenstand genauestens verfolgen und hier posten.

Bis hierher kann ich leider keine Empfehlung für MOBI abgeben.

Gruß Vesko

• Hab Dir eine PN geschickt. Ich denke, im Grund genommen ist das Land egal, da "EU-Ausland" eine gleiche Abrechnung voraussetzt.

Gruß Vesko

• Re: Roaimng-Kosten bei mobi-gsm (mobi): die 100% falsche Abrechnung?

Kann es damit zusammenhängen, ob ein Vodafone-Partnernetz (http://www.vodafone.de/infofaxe/444.pdf, Seite 5-6) genutzt wird, oder nicht?

Zum ersten und zweiten Anruf würde ich vermuten, dass zum Standard-Tarif abgerechnet wurde und die abgerechnete Gesprächszeit ~9:05 bzw. ~18:38 Minuten betrug. Das dritte Gespräch dürfte in einem Partnernetz stattgefunden haben und damit richtig mit 0,75 Euro berechnet worden sein.
    Das Gespräch vor einer Woche fand widerum in einem Nicht-Partnernetz statt und kostete rund 4,95 Euro.

Ich würde einen Einzelverbindungsnachweis anfordern und anschließend die falsch berechneten Verbindungen reklamieren.

Falls du noch im Ausland bist, kannst du meine Vermutung folgendermaßen überprüfen:
    Ein kurzer eingehender Anruf (wenige Sekunden) im Partnernetz sollte 75 Cent kosten, in einem anderen Netz sollte dieses Gespräch 1 Cent kosten.

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Hab Dir eine PN geschickt..

Verzeih, aber wenn du Hilfe erwartest solltest du nicht nur einzelne User mit Infos versorgen ;) :)

ggf. gibts ja Haken und ösen in der AGB von der der einzelne mehr weis :)

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Ich machs (nicht) nur aus Datenschutzgründen ;)
    In welchem EU-Land und in welchem Netz innerhalb dieses Landes die Karte roamt sollte wirklich nicht die Information sein, die die Lösung des Rätsels bringen könnte.

Obwohl ich mir die Sache mit dem Partnernetz auch überlegt habe...

Aber: sowohl das Reiseversprechen als auch dieses ominöse mobi-Roaming unterscheiden die Abrechnung bei Sprachverbindungen nicht nach dem Partnernetz (anders als bei Datenverbindungen).
    Es findet auch keine Unterscheidung innerhalb der EU-Länder statt. Welche AGB-Winkelzüge können dem unbedarften User wie mir vorenthalten bleiben, die nicht in der Preisliste stehen?

HIER noch eine Unterseite mit Infos zum Reiseversprechen.

Latzel2: Danke für Deine Vermutung. So ein Mischmasch steht aber in keinem Dokument. Wenn nach dem mobil-Roaming abgerechnet wird, dann passiert das minutenweise (s. deren Beschreibung).
    Viel mehr habe ich den Eindruck, daß sie kürzere Gespräche mit 0,75 EUR tarifieren, und bei längeren irgendetwas pro Minute dazu rechnen. Aber auch das steht in keinem Dokument. Die Sache mit dem EVN kann ich nur für zukünftige Perioden anfordern, so steht es auf der mobi-gsm-Seite. Alles sehr suspekt.

Gruß Vesko

• Es sollen Gespräche bis 60 Minuten unabhängig vom genutzten Netz mit 75 Cent (anschließend 20 Cent pro Minute) berechnet werden, aber dies ist nach der Schilderung nicht so. Ich weiß, dass Vodafone einen EVN für vergangene Zeiträume bei Callya liefern kann, dies jedoch nur ungern tut. Wie es sich mit mobi verhält, ist mir nicht bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!