Kleiderschrank selber gebaut - Verkleidung

• Hallöchen,

habe folgendes Anliegen:

Habe mir im Schlafzimmer einen begehbaren Kleiderschrank selber gebaut. Zumindest das Grundgerüst steht schon. Das Grundgerüst wurde aus Dachlatten gebaut.

Jetzt gehts an die Rückwände (mittem im Raum) und Seitenwände.

Womit kann ich am besten die Verkleidung bauen? Holzplatten (welche?) und drüber tapezieren oder doch Panelen?

Hat das jemand schon gemacht?

Es müssten ca. 14 m² verkleidet werden. Es sollte kein Vermögen kosten, aber es soll auch nicht billig wirken.

Gruß,
    schore3000

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Wie hoch ist der Schrank denn? Hast Du Türen gebaut?

Hallo,

nein Türen sind nicht vorgesehen, da dies ein begehbarer offener Kleiderschrank sein soll. Am "Eingang" soll es nur einen Vorhang geben.

Hoch ist der Schrank ca. 2,60m.

• Zitat

Holzplatten (welche?) und drüber tapezieren oder doch Panelen?

Wenn du vorhast zu tapezieren, sollten es auch Rigipsplatten tun.

• Rigipsplatten sind mir gar nicht in den Sinn gekommen. Allzu teuern sind die ja nicht.

Die Dachlatten sind lediglich 4 cm dick - wie befestige ich die Platten am besten? Ein paar kleine Schräubchen werden das bestimmt nicht aushalten, oder?

• Rigipsplatten sind wie dafür geschaffen, auf Holzlatten geschraubt zu werden. Es gibt spezielle Schrauben dafür.

• OSB-Platten sind hier meiner Ansicht nach besser geeignet als Gipskarton, da sie einfach stabiler sind. Die kannst du entweder tapezieren oder auch streichen. Mit Klarlack geht es auch. Dies wäre auch meine Empfehlung.

• Ich stelle es mir auch schwierig vor in Rigips-Platten nachher Regale o.ä. zu befestigen. Selbst mit Rigips- oder Spreizdübeln dürfte die Belastung zu hoch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!