Kleiderschrank selber gebaut - Verkleidung

• da auch die Unterkonstruktion mit 4cm Dachlatten schlicht und einfach
    unterdimensioniert ist.
    Besser wäre Metallständerwerk und ggf. auf der Innenseite Doppelbeplankung,
    hält dann einiges aus, bezüglich Regale etc.

GP

• Zitat

Original geschrieben von LittleBoy
    Ich stelle es mir auch schwierig vor in Rigips-Platten nachher Regale o.ä. zu befestigen. Selbst mit Rigips- oder Spreizdübeln dürfte die Belastung zu hoch sein.

Ist doch kein Thema, ganze Innenausbauten bestehen heutzutage aus Gipskarton.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Wenn du vorhast zu tapezieren, sollten es auch Rigipsplatten tun.

Genau darauf wollte ich hinaus. Rigipsplatten lassen sich einfach befestigen und sind optimal um darauf Tapetten zu kleben.

Zitat

Original geschrieben von peeck
    da auch die Unterkonstruktion mit 4cm Dachlatten schlicht und einfach
    unterdimensioniert ist.
    Besser wäre Metallständerwerk und ggf. auf der Innenseite Doppelbeplankung,
    hält dann einiges aus, bezüglich Regale etc.

Es soll ein Kleiderschrank werden. Keine Werkbank oder kein Hochlastregal. Die Dachlatten sollten Rigipsplatten und ein paar Regelbretter samt Kleidung in aller Regel problemlos stemmen.

Zitat

Original geschrieben von Nivell
    OSB-Platten sind hier meiner Ansicht nach besser geeignet als Gipskarton, da sie einfach stabiler sind. [...]

Das wäre meiner Meinung nach die 110% Lösung. Auf jeden Fall stabiler, aber vielleicht etwas oversized für einen offenen Kleiderschrank.

Vielleicht kann der TE noch ein paar Bilder von seiner bisherigen Konstruktion posten?

• Ich habe zwar kein begehbaren Kleiderschrank gebaut, jedoch aus einem Zimmer zwei gemacht. Hier habe ich ebenfalls normale Dachlatten verwendet um ein Geruest zu bauen. Danach dies mit OSB-Platten verkleidet und Tapeziert. Ausserdem gleich entsprechend verstaerkt und Loecher gebohrt, um danach einen LCD-TV an die Wand zu hängen, ohne dass die ganzen Kabel runterhängen ;)

So ein selbstgebauter Kleiderschrank reizt mich jetzt aber auch :) Wäre eine Überlegung wert. Je nachdem wie das Bett plaziert ist im Raum, kann man an der einen "Wand" des Kleiderschransk erneut einen kleinen LCD befestigen.

Also ich wäre für OSB-Platten. Kein Spachteln, kein Dreck, Bombenfest. EInfach zu tapezieren.
    Wenn man vorher alles ausmisst, werden die im Baumarkt sogar noch passgenau (kostenlos) zugesägt. :top:

• Zitat

Original geschrieben von LittleBoy
    Ich stelle es mir auch schwierig vor in Rigips-Platten nachher Regale o.ä. zu befestigen. Selbst mit Rigips- oder Spreizdübeln dürfte die Belastung zu hoch sein.

Nein, mit den richtigen Metalldübeln ist das gar kein Thema. Wir haben derzeit etwa 120kg zw. 2 Rigipswänden hängen - verteilt auf insgesamt 16 Dübel (2 Regale zu je 4 Dübeln pro Seite).

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ich meine mal gelesen zu haben, Holzplatte müsste man von beiden Seiten tapezieren, da sie sonst "bauchig" werden? Werden OSB Platten nicht "bauchig"? Im Baumarkt meinte ein MA, dass nur eine bestimmte Holzplatte tapeziert werden könnte und davon kostete der m² gute 9,50 EUR!

Keine Sorge, das Gerüst ist bombenfest und stabil!

• OSB-Platten sind äußerst formstabil, scheinen mir aber für ein Vorhaben wie deinen begehbaren Kleiderschrank einfach überdimensioniert zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Nein, mit den richtigen Metalldübeln ist das gar kein Thema. Wir haben derzeit etwa 120kg zw. 2 Rigipswänden hängen - verteilt auf insgesamt 16 Dübel (2 Regale zu je 4 Dübeln pro Seite).

Die Regelbretter können ja auch in der Lattenkonstruktion befestigt werden. Es gibt doch keinen Grund, warum die Regelbretter im Rigips hängen.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    OSB-Platten sind äußerst formstabil, scheinen mir aber für ein Vorhaben wie deinen begehbaren Kleiderschrank einfach überdimensioniert zu sein.

Wieso überdimensioniert? Die Platten gibt es in unterschiedlichen Stärken. Es muss nicht gleich eine schwere Platte sein. 12 mm reichen vollkommen. Preislich dürfte da zu Rigips kein großer unterschied sein.

Und zur Optik. Ich habe schon mal eine mit Klarlack versiegelte Wand aus OSB gesehen. Sieht gar nicht so schlecht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!